Jump to content

Kommentar zum 15. Sonntag im Jahreskreis


Monika

Recommended Posts

Hl. Ambrosius (um 340-397), Bischof von Mailand und Kirchenlehrer

Traktat über das Lukasevangelium, 7,73

 

 

 

Der gute Samariter

 

 

„Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab.“ Jericho ist das Symbol unserer Welt, in die Adam hinabgestiegen ist, nachdem er aus dem Paradies vertrieben wurde, nämlich dem himmlischen Jerusalem... Es ist der Wechsel nicht des Ortes, sondern vielmehr der Sitten, der seine Verbannung bewirkt hat. Er begegnete Räubern, nachdem er sich zu den Fehlern dieser Welt herabgeneigt hatte – ganz anders noch als jener Adam, der sich eines Glücks ohne Beunruhigung erfreuen durfte... Wer können diese Räuber schon anders sein als die Engel der Nacht und der Finsternis, die sich manchmal in Engel des Lichts verwandeln (2 Kor 11,14)?... Sie beginnen damit, uns der Kleider der geistlichen Gnade zu berauben, die wir erhalten haben; und genau so machen sie es immer, um uns zu verletzen. Wenn wir die Kleider, die wir erhalten haben, unbeschädigt tragen, können uns die Schläge der Räuber nichts anhaben. Achte also darauf, dich nicht [der Kleider] berauben zu lassen wie Adam, der des Schutzes des Gebotes Gottes beraubt und des Kleides des Glaubens entäußert war. Deshalb nämlich erhielt er die tödliche Wunde, so dass beinahe auch das ganze Menschengeschlecht zugrunde gegangen wäre, wäre der Samariter nicht hinabgestiegen, um seine Wunden zu heilen.

 

Der Samariter ist nicht irgend ein Mensch; er hat den nicht verachtet, den der Priester und der Levit verachtet hatten... Dieser Samariter also ist herabgestiegen. „Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.“ (Joh 3,14) Er tritt an ihn heran, nachdem er ihn halbtot hat liegen sehen – diesen Menschen, den niemand vor ihm hat heilen können; das will heißen: nur indem er es angenommen hat, mit uns zu leiden, ist er uns nahe gekommen und hat nur bei uns gelebt, weil er sich unser erbarmt hat.

 

 

(Quelle: Evangelium Tag für Tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...