Jump to content

Wer ist "der Herr der Welt"?


Martin

Recommended Posts

Hat Gott die Herrschaft über diese Welt dem Teufel überlassen, oder hat er es nicht?

 

Ist Christus Jesus der Herr dieser Welt, oder wird er es erst dann, wenn er wiederkommt in Herrlichkeit?

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mt 4,8    Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 

Mt 4,9  und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.

 

Wenn der Teufel alle Reiche der Welt Jesus zu Füßen legen kann, dann ist er wohl der "Herr der Welt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Stellen habe ich gesucht, Gabriele.

 

 

Stell dir vor, in einem Lied kam die Textstelle vor: Singt dem Herrn der Welt.

 

 

Schreck laß nach!

 

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einfache anwort

 

"In jener Zeit sprach Jesus: "Ich preise dich, Vater, herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Klugen verborgen, Kleinen aber geoffenbart hast." (Mt 11,25)

 

die ganze Sache so einfach zu beanworten führt in Richtung Gnosis

 

Lg

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, Martin - er wäre noch zu unterscheiden zwischen dem Herrn "der Welt" und "dieser Welt".

 

Jesus bezeichnet den Satan als "Fürst" nicht Herrn "dieser Welt", sein eigenes Reich dagegen als "nicht von dieser Welt" - diese Welt soll ja gerade überwunden werden (und damit ihr Fürst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Du meinst wahrscheinlich unter "der Welt" jene, die nicht materialisiert ist, daß, was hinter unserem materiegebundenden Universum steht und unter "dieser Welt" , das materiebezogene Universum, in dem wir leben.

Oder?

 

Satan aber als Herr über die Welt bezeichnet das "weltliche " Getriebe um Macht, Ansehen, Ehrgeiz, Egoismus etc wie in dem oben genannten Zitat zu lesen, bezeichnet also ein auf die materiellen Werte ausgerichtetes HANDELN und STREBEN, daß in der materialisierten Form der Schöpfung die Erfüllung sieht anstatt d a h i n t e r den Schöpfer zu sehen.

 

Also: Es ist das menschlich schlechte Verhalten gemeint, daß sich auf den

-wohlgemerkt- falschen Fürsten dieser Welt bezieht.

Jesus war -wie Gott es immer ist -Herr auch über diese Welt, denn er hat, wie leicht nachzulesen, über die Materie geboten und geherrscht, weil er auf Gott hin gehandelt und gelebt hat.

 

Diese "Herrlichkeit" der Schöpfung kann man sehr wohl besingen, weil der wahre Schöpfer und Herr tatsächlich Gott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...