Jump to content

OK, dann mal Butter an den Spargel


Flo77

Recommended Posts

Hab noch was vergessen: Die Kirche saugt sich die Morallehre ja nicht willkürlich aus den Fingern! Das Fundament dafür sind die 10 Gebote.

Nein - sie saugt sie sich vielleicht nicht aus den Fingern.

 

Aber was sie als verbindlich vorgibt ist eine Interpretation unter vielen.

 

Nur ein Beispiel:

 

Ich habe in der Grundschule gelernt: Du sollst nicht Unzucht treiben.

(Selbstverständlich wurde nicht erklärt, was im einzelnen unter Unzucht zu verstehen sein sollte).

 

Im Laufe der Zeit habe ich mir aus den Parallelstellen wo ähnliche Umstände beschrieben werden folgende Definition herausgelesen:

 

Unzucht umfaßt im Umgang mit meinen Mitmenschen alles, wo Gewalt oder Zwang ausgeübt wird und/oder Machtpositionen ausgenutzt werden.

 

Damit ist für mich alles, abgedeckt von Kindesmißbrauch bis Vergewaltigung (HS fällt seltsamerweise nicht automatisch darunter ...)

 

Was ich damit sagen will: ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wo die Grenzen sind und selbst interpretationen und Übersetzungen in mein Leben zu finden und nicht einen Block vorgesetzt zu bekommen mit dem Kommentar "Tu das - oder Du kommst nicht in den Himmel" (zumal ich das für ein Beispiel für mangelndes Gottvertrauen halten würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena :P
Hab noch was vergessen: Die Kirche saugt sich die Morallehre ja nicht willkürlich aus den Fingern! Das Fundament dafür sind die 10 Gebote.

 

Hast du Belege dafür? Gemeinhin wird wohl eher das höchste Gebot als Fundament angesehen, ist zumindest per Herrenwort so angewiesen.

 

bcnu Volker

Volker:

Mt 19,17 Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!

------------------------------------------------------------

Flo:

Was ich damit sagen will: ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wo die Grenzen sind und selbst interpretationen und Übersetzungen in mein Leben zu finden...

Sag bloß, Du hast diese Freiheiten nicht ... :blink: Wer entscheidet denn für Dich, wenn nicht Du selbst??

bearbeitet von Accreda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo:
Was ich damit sagen will: ich möchte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, wo die Grenzen sind und selbst interpretationen und Übersetzungen in mein Leben zu finden...

Sag bloß, Du hast diese Freiheiten nicht ... :blink: Wer entscheidet denn für Dich, wenn nicht Du selbst??

Sorry Accreda: aber der KKK ist darauf ausgelegt einem so viele Entscheidungen wie möglich abzunehmen - die Entscheidung, die Du noch hast ist dafür oder dagegen. Unter einer "Wahl" verstehe ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Verena :blink:

Hast du Belege dafür? Gemeinhin wird wohl eher das höchste Gebot als Fundament angesehen, ist zumindest per Herrenwort so angewiesen.

Volker:

Mt 19,17 Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!

Aha. Na gut.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...