Jump to content

Heirat


Tweety

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber eine für mich SEHR wichtige Frage...

 

Ich bin seid 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, und wir hatten vor nächstes Jahr zu heiraten. Selbstverständlich auch kirchlich, da ich auf den Segen Gottes großen Wert lege.

 

Nun habe ich gestern Erfahren, dass ich schwanger bin (ungewollt). Ist eine kirchliche Hochzeit auch möglich, wenn wir bereits ein Kind haben? Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.

 

Vielen Dank

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 2 Monaten bei der kirchlichen Hochzeit meines Cousins. die Beiden haben auch ein schon anderthalb Jahre altes Kind.

 

Der Priester hat es sehr schön miteinbezogen, und an der Stelle, wo es heißt "die Kinder die du ihnen schenken wirst" hat er gesagt "XY und die weiteren Kinder, die du ihnen schenken wirst"

 

So hat er das Kind mehrfach miteinbezogen, aber auf eine sehr nette Art und Weise, so als wäre es etwas ganz selbstverständliches.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt kirchlich heiraten.

Ich hab mal eine Hochzeit erlebt, wo gleichzeitig die Taufe des Kindes gefeiert wurde, dass fand ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Tweety :P

Nun habe ich gestern Erfahren, dass ich schwanger bin (ungewollt). Ist eine kirchliche Hochzeit auch möglich, wenn wir bereits ein Kind haben?

 

Natürlich, warum sollten Kinder denn ein Ehehinderniss sein? Sprecht einfach mit dem zuständigen Pfarrer, der dürfte sich mit euch freuen und euch auch einige eurer Bedenken abnehmen, Begleitung anbieten können, die nicht einengend, sondern ganz im Gegenteil befreiend ausfällt.

 

Denn ... schöner wäre es zB, wenn du statt ungewollt auf ungeplant umsteigen könntest. Auch wenn so eine Überraschung dich jetzt verständlicherweise verunsichert, wirst du es deinem Kind bestimmt nicht wünschen, dass es sich später mal in Verbindung mit ungewollt finden wird :blink:

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, da bin ich wirklich beruhigt. das mit Taufe und Hochzeit in einem, ist wirklich eine tolle idee!!!

 

"ungewollt" so kann man es auch nicht wirklich nennen, eher eine "Überraschung". Natürlich hätte ich lieber noch etwas gewartet (1-2 Jahre). Aber egal, irgendwie freue ich mich doch! Schade nur das wir gerade erst eine Zweizimmerwohnung gemietet haben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, da bin ich wirklich beruhigt. das mit Taufe und Hochzeit in einem, ist wirklich eine tolle idee!!!

 

"ungewollt" so kann man es auch nicht wirklich nennen, eher eine "Überraschung". Natürlich hätte ich lieber noch etwas gewartet (1-2 Jahre). Aber egal, irgendwie freue ich mich doch! Schade nur das wir gerade erst eine Zweizimmerwohnung gemietet haben :blink:

Herzliche Glückwünsche zu beidem!

 

Taufe und Hochzeit zusammen ist sicher eine schöne Idee!

 

Hier noch die Geschichte von zwei Bekannten, denen es ählich ging wie Euch. Sie wollten aber unbedingt noch vor der Geburt heiraten. Alles war geplant und organisiert, die Gäste angereist, da haben wegen der Aufregung die so eine Hochzeit mit sich bringt, genau am Morgen des Hochzeitstages die Wehen eingesetzt.

 

Die Hochzeit wurde dann um 1 Monat verschoben und zusammen mit der Taufe gefeiert.

 

Empfehle ich euch aber nicht zur Nachahmung! :P

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, da bin ich wirklich beruhigt. das mit Taufe und Hochzeit in einem, ist wirklich eine tolle idee!!!

 

"ungewollt" so kann man es auch nicht wirklich nennen, eher eine "Überraschung". Natürlich hätte ich lieber noch etwas gewartet (1-2 Jahre). Aber egal, irgendwie freue ich mich doch! Schade nur das wir gerade erst eine Zweizimmerwohnung gemietet haben :blink:

Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch Gottes Segen. eltern sein ist etwas sehr anstrengend Schoenes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich fühle mich ehrlich gesagt noch ein bisschen jung, aber wir werden das schon schaffen und (hoffentlich) sehr glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Tweety :blink:

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich fühle mich ehrlich gesagt noch ein bisschen jung,

 

... euer Kind wird ja noch um Längen jünger sein ...

 

aber wir werden das schon schaffen und (hoffentlich) sehr glücklich werden.

 

... und das vielleicht geradedrum schaffen, euch glücklich zu machen :)

 

Spätestens mit der Geburt erledigt sich die Frage, ob/wie man wohl glücklich werden kann, weil die Kinder einem das Glück einfach immer wieder schenken.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...