Jump to content

Eigenartiges in der Hl. Messe


gimu

Recommended Posts

Aber @Topic: ist das Friedensgebet jetzt Teil des Hochgebets (und damit Privilegium Pastorum) oder nicht (und damit für das Volk "bet-bar")?

natürlich ist es kein teil des hochgebetes.

 

das hochgebet beginnt mit den einleitenden akklamationen zur präfation und endet mit der kleinen doxologie "durch ihn und mit ihm und in ihm...." also vor dem vaterunser.

Na also - dann kann ich das ja auch mal bei uns anregen ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messbuch:

Der Priester lädt nun mit folgenden oder ähnlichen Worten zum Friedensgebet ein:

Oft genug bietet das Tagesevangelium hier Möglichkeiten für eine Anknüpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser besagte Teil, muß der auch vom Priester alleine gesprochen werden, so wie das Hochgebet?

Diese Eingangsfrage ist eben noch immer nicht geklärt.

Zuvor müssste noch geklärt werden:

 

Ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wird?

Ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist?

Hochwürdigste Moderatissima,

 

wären Sie so gütig und splitten die Frage nach der Lebensphilosophie mal hier heraus?

 

Das schreit geradezu nach einem Standpunktaustausch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zungenkuss wäre mir bei aller Geschwisterlichkeit doch ein etwas zu, wie soll ich sagen, intensives Zeichen.

(Ich moechte mir das jetzt nicht näher vorstellen)

Ach Mat! Das ist doch alles nur eine Frage der Organisation: Schau Dir halt genau an, wo Du Dich in der Messe hinstellst ... :blink: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zungenkuss wäre mir bei aller Geschwisterlichkeit doch ein etwas zu, wie soll ich sagen, intensives Zeichen.

(Ich moechte mir das jetzt nicht näher vorstellen)

Ach Mat! Das ist doch alles nur eine Frage der Organisation: Schau Dir halt genau an, wo Du Dich in der Messe hinstellst ... :blink: :ph34r:

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser besagte Teil, muß der auch vom Priester alleine gesprochen werden, so wie das Hochgebet?

Diese Eingangsfrage ist eben noch immer nicht geklärt.

Zuvor müssste noch geklärt werden:

 

Ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt wird?

Ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist?

Hochwürdigste Moderatissima,

 

wären Sie so gütig und splitten die Frage nach der Lebensphilosophie mal hier heraus?

 

Das schreit geradezu nach einem Standpunktaustausch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Sorry, Gabriele ist nicht F&A-Moderator, Moni auch nicht - hier haben sie keine Split-Befugnis.

 

Was die Frage angeht: Nur, was ausdrücklich verboten ist, ist verboten - alles andere ist erlaubt (bis es verboten wird).

 

Solange keiner auf die Idee kommt, das gegenseitige Nasebohren in die Liturgie aufzunehmen, bedarf das auch keiner Regelung. :P:blink: .

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Gabriele ist nicht F&A-Moderator, Moni auch nicht - hier haben sie keine Split-Befugnis.

Ich hatte mich auch gar nicht angesprochen gefühlt.

 

Was die Frage angeht: Nur, was ausdrücklich verboten ist, ist verboten - alles andere ist erlaubt (bis es verboten wird).

Endlich jemand, der die Frage beantworten kann. :blink:

 

Solange keiner auf die Idee kommt, das gegenseitige Nasebohren in die Liturgie aufzunehmen, bedarf das auch keiner Regelung. :P  :P .

Das ... möchte ich nun lieber nicht kommentieren. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (gimu @ 28 Jul 2004, 10:52)

Nicht, dass das jetzt auch wieder falsch verstanden wird. Ich werd mich in der Diözese kundig machen. 

 

 

Wozu denn?

 

Ich meine Du riskierst damit, daß man euch das gemeinsame Friedensgebet wieder "wegnimmt" ...

 

Ein schönes Beispiel übrigens für die Weite unserer geliebten katholischen Kirche.

 

Ist natürlich total aus dem Zusammenhang gerissen, aber hat was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (gimu @ 28 Jul 2004, 10:52)

Nicht, dass das jetzt auch wieder falsch verstanden wird. Ich werd mich in der Diözese kundig machen.  

 

 

Wozu denn?

 

Ich meine Du riskierst damit, daß man euch das gemeinsame Friedensgebet wieder "wegnimmt" ...

 

Ein schönes Beispiel übrigens für die Weite unserer geliebten katholischen Kirche.

 

Ist natürlich total aus dem Zusammenhang gerissen, aber hat was, oder?

Ja, es hat eine gewaltige Portion Bloedsinn intus. Wer die Bischoefe und den Papst als innerkirchlichen Hauptfeind ausmacht, kann ja immer Protestant werden. Und das dann in jeder BELIEBIGEN Ausrichtung, wir leben schliesslich in einem freien Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Bischoefe und den Papst als innerkirchlichen Hauptfeind ausmacht, kann ja immer Protestant werden. Und das dann in jeder BELIEBIGEN Ausrichtung, wir leben schliesslich in einem freien Land.

Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, daß zum Katholizismus ein wenig mehr dazugehört als Erfurcht vor dem Papst und den Bischöfen?

 

Wenn also jemand mit dem papst ein Problem hat, kann er ja Alt-Katholik werden, aber deswegen muss man ja nicht gleich Protestant werden.

 

Du verlässt ja auch nicht deine Heimat nur weil dir der Bürgermeister nicht gefällt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es hat eine gewaltige Portion Bloedsinn intus. Wer die Bischoefe und den Papst als innerkirchlichen Hauptfeind ausmacht, kann ja immer Protestant werden.

 

OK, OK, bin ich auch, vielleicht fehlt mir auch deshalb ein bisschen das Verständnis.

Gehst Du bei uns in eine andere Kirche der gleichen Gemeinde, ist der Gottesdienstablauf einen gewaltigen Happen anders, und keiner findet einen sinnvollen Grund, sich drüber aufzuregen.

Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass auch viele Katholiken allmählich ein Problem mit allzuviel unnötiger Reglementierung haben.

 

Alles Gute, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir dann wieder bei der Definition von "unnoetige Regelungen" waeren. Ich kann nur immer wieder sagen, dass wohl jeder, der aufrichtig die Messe schon einmal in einer Sprache mitfeiern musste, die er nicht kennt, dankbar fuer eine einheitliche Regelung ist. Es gibt in der Messe genuegend Dinge, die individuell machbar sind. Der Grundaufbau muss aber erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...