Jump to content

Bilder in postings einfügen


Inge
 Share

Recommended Posts

To whom it may concern:

 

Wenn du ein Bild in ein posting einfügen willst, oder auch mehrere, dann gehst du wie folgt vor:

 

Als erstes gehst du auf www.google.de.

 

Dann gibst du in die Suchzeile den gesuchten Begriff ein.

 

Gehe dann auf "Bilder" (das ist eine Auswahlmöglichkeit oberhalb der Zeile für die Suchworte) und dann auf "Suche" (direkt neben der Zeile für die Suchworte).

 

Du kriegst dann je nach Suchbegriff einige bis sehr viele Bilder angeboten. Such dir das passende raus und klicke drauf.

 

Du bekommst nun eine verkleinerte Bilddarstellung aus dem sogenannten Google-Cache (ein Speicher, in dem Google die Bilder zwischengespeichert hat). Jetzt ist sehr wichtig, dass du nochmals rechts neben das Bild auf "Bild in Originalgröße anzeigen" klickst, erst dann kommst du auf den originalen Speicherort des Bildes.

 

(Manchmal führt dies in's Leere, entweder weil es diesen Ort nicht mehr gibt oder weil man auf diesen Speicherort nicht direkt zugreifen darf, dann gehst du wieder zurück auf die Seite mit den Suchergebnissen (einfach 2x auf "zurück" in deinem Browser klicken) und suchst dir halt das zweitbeste Bild aus, dann weiter wie beschrieben).

 

Klappt es und du bekommst das Bild vom Original-Speicherort aus angezeigt, dann steht jetzt in der Zeile deines Browsers, der dir die sogenannte url anzeigt (das ist die Zeile, die mit "http" anfängt) die Internetadresse des Bildes. Markiere die gesamte Zeile mit der Maus und kopiere sie (indem du auf die rechte Maustaste klickst und in dem Festerchen, das sich dann öffnet, auf "kopieren" klickst).

 

Dann beginnst du in mykath.de deinen Beitrag, in dem du das Bild bringen willst (oder gehst in ihn hinein, wenn du das Bild zwischendurch in einem weiteren Browserfenster gesucht hattest). Oberhalb des Feldes für den Text findest du eine Schaltfläche "img", da klicke einmal drauf und es öffnet sich links oben ein Feld mit einer Zeile, in der schon "http://" steht. Gehe in dieses Feld und füge dort die zuvor kopierte url-Zeile ein (indem du wieder auf die rechts Maustaste und diesmal dann auf "einfügen" klickst), achte aber darauf, dass anschließend nicht zweimal hintereinander "http://" dasteht (falls doch: Lösche einmal http:// raus, einfach mit der Maus an den Zeilenanfang klicken und mit der "Entf"-Taste die Zeichen rauslöschen).

 

Nun noch "ok" anklicken und die von dir ausgesuchte Zeile steht eingerahmt von "img" und "/img" (beides in eckigen Klammern) im Text. Du hast einen link auf den Speicherort des Bildes gesetzt und das Programm "weiß", dass es sich dabei um ein Bild (image) handelt.

 

Probiere sicherheitshalber über "Beitrags-Vorschau" aus, ob das Bild auch erscheint - et voila!

 

Viel Erfolg - liebe Grüße - Inge

Link to comment
Share on other sites

Vielen herzlichen Dank für die Mühe!

Auch an Gina (ich weiß jetzt nicht, soll ich das zweimal posten? - ich nehme an, ihr lest es da beide....)

Und eigene Bilder (Fotos oder so), kriegt man die nur rein, wenn sie irgendwo übers Internet abrufbar sind?

 

Danke

 

Susanne

Edited by Ennasus
Link to comment
Share on other sites

Und eigene Bilder (Fotos oder so), kriegt man die nur rein, wenn sie irgendwo übers Internet abrufbar sind?

Ja, nur Bilder, die über einen URL (= Universal Resource Locator) verfügen sind auch für andere abrufbar. Dazu müssen sie auf einem Rechner liegen, auf dem ein Webserver läuft, der das Bild auf Anfrage hin ausliefert.

 

Ein URL sieht so aus: http://www.dittmar-online.net/pics/sig_occam.gif

 

Im Text erscheint das so:

 

[IMG=http://www.dittmar-online.net/pics/sig_occam.gif]

 

Das Ergebnis ist dann dieses:

 

sig_occam.gif

Link to comment
Share on other sites

Liebe Susanne,

 

Tami hatte auch schon mal die Frage gestellt: Wie bekomme ich ein Bild ins Forum?

 

Dort habe ich eine Möglichkeit beschrieben, wie man ein einzelnes Bild hier ins Forum reinkriegt.

 

Für mehrere Bilder braucht man, wie Volker beschrieben hat, Platz auf einem Webserver.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link to comment
Share on other sites

Liebe Susanne,

 

Tami hatte auch schon mal die Frage gestellt: Wie bekomme ich ein Bild ins Forum?

 

Dort habe ich eine Möglichkeit beschrieben, wie man ein einzelnes Bild hier ins Forum reinkriegt.

 

Für mehrere Bilder braucht man, wie Volker beschrieben hat, Platz auf einem Webserver.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Diese Methode hat zwei Nachteile:

  • Man kann immer nur ein Bild zur Zeit bereithalten.
  • Man hat jetzt kein Photo von sich, sondern irgendein Bild in seinem Profil.

Wenn jemand Interesse hat, ein Bild zu verwenden, dann bin ich bereit, dazu Webspace zur Verfügung zu stellen.

 

Dazu einfach mir das Bild per Email zusenden, ich sende dann einen URL zurück, unter dem man das Bild abrufen kann.

Link to comment
Share on other sites

P.S.: Das Angebot gilt natürlich nur, solange ich noch Webspace übrig habe ...

Link to comment
Share on other sites

Liebe Susanne,

 

Tami hatte auch schon mal die Frage gestellt: Wie bekomme ich ein Bild ins Forum?

 

Dort habe ich eine Möglichkeit beschrieben, wie man ein einzelnes Bild hier ins Forum reinkriegt.

 

Für mehrere Bilder braucht man, wie Volker beschrieben hat, Platz auf einem Webserver.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Danke fürs Raussuchen!!!!

Ich habs mir gespeichert und werde bei Gelegenheit drauf zurückgreifen.....

 

Susanne

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte man mal anmerken das Hotlinken von Bildern ne recht unfeine Sache ist, da es immer auf Kosten des Traffic des Seiteneigners geht.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte man mal anmerken das Hotlinken von Bildern ne recht unfeine Sache ist, da es immer auf Kosten des Traffic des Seiteneigners geht.

kannst Du das bitte für Normalsterbliche übersetzen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte man mal anmerken das Hotlinken von Bildern ne recht unfeine Sache ist, da es immer auf Kosten des Traffic des Seiteneigners geht.

kannst Du das bitte für Normalsterbliche übersetzen :blink:

Jeder Abruf von Daten eines Servers, und dazu gehören auch Bilder, verursachen einen gewissen Datentransfer (Traffic), der normalerweise auch bezahlt werden muss.

 

Jeder Verlinkung eines Bildes nutzt also diesen Traffic, ohne das der Eigner davon etwas hat.

 

Eine Verlinkung fällt nicht weiter auf, aber rechne mal um was z.b. ein Bild mit beispielsweise 500 KB verursacht wenn es sagen wir mal auf 20 Seiten mit ca, 500 Besuchern am Tag verlinkt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hmm - mir ist aufgefallen, dass die meisten Seiten mit guten Bildern kommerzielle Seiten sind. Wenn ich eine homepage mit Bildern anbieten würde und nicht will, dass die Bilder hotgelinkt (oder gehotlinkt) werden, dann speichere ich sie einfach zugriffsgeschützt, oder? (das Ergebnis ist dann für denjenigen, der das Bild hotlinken will "Error. Auf diese Seite kann nicht zugegriffen werden". Passiert mir recht oft bei der Bildersuche ... :blink: )

 

Also - mein schlechtes Gewissen hält sich in übersichtlichen Grenzen ...

Ciao - Inge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...