Jump to content

Lieblingskirchen


karolin

Recommended Posts

Nachdem im Thread 'Romanik contra Gotik' nun ausführlich drüber diskutiert wurde, was wer warum schöner findet, hier ein Thread, in den jeder seine Lieblingskirche eintragen kann; und ggf auch die, die ihm/ihr am wenigsten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich diese Kirche nur von außen kenne.

 

Mir hat Chartres sehr gut gefallen, leider war ich schon sehr lange nicht mehr dort.

Von den deutschen Kirchen ist für mich der Dom in Speyer an der Spitze. (Ihr seht: das Spiel: Romanik gegen Gotik steht bei mir unentschieden)

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele,

ich entdecke bei mir Bildungslücken. Welche Kirche ist das?

 

Frohe Sonntagsgrüße

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriele,

ich entdecke bei mir Bildungslücken. Welche Kirche ist das?

 

Frohe Sonntagsgrüße

 

Elisabeth

Oh, Verzeihung.

So bekannt ist die Kirche nicht, dass es eine gravierende Bildungslücke ist, sie nicht zu erkennen.

 

Es ist die Mannheimer Jesuitenkirche, nach ihrer sehr umstrittenen Renovierung ist sie meiner Meinung nach ein echtes Schmuckstück. Und ich habe sehr bewegende Gottesdienste in der Jesuitenkirche erlebt.

 

LIebe Grüße, GAbriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem:

 

die Kapelle in "meinem" Jugendhaus (Bischof-Theising-Haus in Teterow):

 

kapelle_altar.jpg

meine absolute Lieblingskirche/-kapelle!!! :blink:

 

oder auch die Maria-Rosenkranz-Königin in Demmin (MV) und von innen erstmal ... *schwärm*

 

kkirch0x.jpg

 

oder auch die Liebfrauenkirche in Trier:

 

Trier_023.jpg

(wegen der schönen Fenster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milan Cathedral...immer wieder eines der beeindruckensten Bauwerke die ich kenne...

 

78milancath.jpg

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Traukirche ("unsere liebe Frau", Fürth, gew. 1828) z.B.:

 

200px-Fuerth-kirche-ulf-v-so.600px.jpg

 

Klassizismus pur.

 

 

Und eine unserer Pfarrverbandskirchen (St. Andreas, Lev.-Schlebusch, gew. 1891):

 

sta.jpg

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mkirche.jpg

 

ikirche.jpg

 

Die Abteikirche Königsmünster in Meschede (Sauerland) - wie eine Burg!

bearbeitet von Simone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wie eine Burg!

Das dachte ich bei unserer Pfarrkirche (St. Joseph, Leverkusen-Manfort, gew. 1913) auch:

 

josef01.jpg

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingskirche ist der Mariendom in Neviges, die Gottfried Böhm erbaut hat. Modernität, Einfachheit und Spiritualität sind hier eine schöne Verbindung eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine große Bitte: Könnt ihr die Kirchen nicht nur im Bild, sondern auch mit dem Ort und dem Namen vorstellen. Das ist in dem einen oder anderen Fall vielleicht auch eine Anregung, sie in natura anzuschauen. Ein Danke an die, die das schon gemacht haben.

 

@Werner 001: Auch wenn das kein Rate-Thread ist: handelt es sich bei der von dir gezeigten Kirche um Maria Limbach?

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...