Jump to content

Eliyahu ha-navi


Flo77

Recommended Posts

Eliyahu Hanavi,

Eliyahu Hatishbi,

Eliyahu, Eliyahu, Eliyahu Hagiladi,

Bimherah beyameinu,

yavo eleinu,

Im Mashiach ben David.

 

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand verraten, was Tishbi und Giladi heißt?

Edited by Flo77
Link to comment
Share on other sites

Elia, der Thisbiter, der Gileaditer - will sagen, derjenige aus This(ch)be in Gilead.

 

Gruß,

poly.

 

P.S. google sagt, nimm die Übersetzung und sing mal wieder! :P

Die englische kannte ich schon - ich konnte nur mit den Begriffen nichts anfangen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Elia wird auch Thesbiter (oder wie auch immer man es jetzt schreibt) genannt, weil er aus Tischbe in Gilead kam, einem rauhen Bergland im heutigen Ostjordanland beidseits des Flusses Jabbok.

Link to comment
Share on other sites

Das ganze heißt ja nun auf Deutsch:

 

Elia der Prophet

Elia der Tishbiter

Elia der Gileaditer

Komm bald in unsere Zeit

mit dem Messias dem Sohn Davids

 

Widerspricht dieses Gebet irgendwo katholischer Lehre?

 

Elia wird doch als Prophet anerkannt und wir hoffen auf die Rückkehr des Messias zum jüngsten Tag.

 

Oder hat sich der fromme Wunsch mit Johannes dem Täufer erledigt (der hat ja nun auch dem Messias den Weg bereitet)

Link to comment
Share on other sites

NEben dem das Johannes der Täufer als Elija gesehen wird. Gibts auch in der Offenbarrung noch dier 2 Zeugen die die Macht haben

 

"Sie haben die Macht, den Himmel zu verschließen, daß in den Tagen ihrer Predigt kein Regen fällt, und sie haben Macht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln, und die Erde mit jeder beliebigen Plage zu schlagen, sooft sie nur wollen." (Offb 11,6)

 

Das erste Attribut (den Himmel verschliesen) deutet auf Elija

 

"Eines Tages sagte der Prophet Elija aus Tischbe in Gilead zu Ahab: "So wahr der Herr lebt, der Gott Israels, in dessen Dienst ich stehe: Weder Tau noch Regen sollen fallen in den nächsten Jahren, es sei denn, daß ich selbst es gebiete!" " (1.Kön17,1)

 

Das zweite auf Aron

 

"Befiehl dem Aaron: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Gewässer in Ägypten, über seine Flüsse, Kanäle, Teiche und über alle seine Wasserstellen, damit sie zu Blut werden! Blut soll überall in Ägypten sein, selbst in den hölzernen und steinernen Gefäßen" (Ex 7,19)

 

Es ist also nicht gegen die kaholische Lehre gleichzeitig mit Christus auch die Ankunft von Elia und Aron zu erwarten.

 

LG

Fiore

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...