Jump to content

ADDES & geistliche Begleiter in Deuschland


Martin

Recommended Posts

ADDES ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaften der deutschenDiözesan-Exerzitien-Sekretariate. Dort schätzt man die Anzahl der geistlichen Begleiter in Deutschland auf über 1000 Menschen. Die Exerzitienreferate der einzelnen Diözesen können Adressen von Orden, geistlichen Gemeinschaften und geistlichen Begleitern nennen.

 

Hat jemand von euch schon mal darüber nachgedacht, sich einen geistlichen Begleiter zu suchen? Oder Erfahrungen auf der Suche gemacht? Oder mit geistlicher Begleitung selbst?

Link to comment
Share on other sites

ora-et-labora

Bei den künftigen ständigen Diakonen in Eichstätt ist es so, dass sich jeder einen geistigen Begleiter für die Dauer von 3-4 Jahren wählen soll.

 

Wahrscheinlich kann man das nicht ganz vergleichen, aber ich persönlich habe mit dieser Art des "gemeinsam einen Weg gehen" sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum einen natürlich die Gespräche, die von der ersten Minute an wirklich ins Innerste gedrungen sind, zum anderen auch das Wissen, das es da einen Menschen gibt, der mit mir unterwegs ist.

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...