Jump to content

Rotweinallergien


Eifellady

Recommended Posts

Mir jedenfalls geht das Liebe® Ellen, Flo, Sokrates usw. nach wie vor problemlos über die Tastatur, auch wenn ich manche(n) der Genannten ab und zu  auf den Mond schießen könnte. Ich komm dann bei Gelegenheit nach und bring ne Flasche Rotwein mit.

Ich ahnte es doch schon immer, dass du mir Übles willst........ ich habe eine Rotweinallergie. :ph34r:

 

 

 

 

6685.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, Ellen - dann bleibt mehr für mich übrig.

 

"Das ist von ungefähr gelungen..."

Wenn du jetzt was anderes gesagt hättest, hätte ich meine ganzen Urteile über dich in den Eimer werfen müssen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gegen Rotwein allergisch sein?

Matthias man kann gegen fast alles allergisch sein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gegen Rotwein allergisch sein?

Ja kann man- jedenfalls bleiben noch so geringe Menge nicht drin. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ´ne Schalkeallergie und ´ne Merkelallergie. Bei Schalke krieg ich blaue Punkte auf der haut, bei Angela Merkel schwarzen Ausschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hatschi*

*Taschentuchreich*

Du meinst wohl: Tischplatte reich :)

Wenn man sich mit der auch schneuzen kann - meinetwegen ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hatschi*

*Taschentuchreich*

Du meinst wohl: Tischplatte reich :)

Wenn man sich mit der auch schneuzen kann - meinetwegen ... :blink:

nee das geht sicher nicht mehr Inge, die haben doch lauter Löcher, wo Thomas die doch dauernd anknabbert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gegen Rotwein allergisch sein?

Ja kann man- jedenfalls bleiben noch so geringe Menge nicht drin. :)

Ups, das ist ja seltsam. :blink:

Ist es nur Rotwein, Ellen? Wie ist es mit Weißwein/Rosé/Traubensaft?

 

Rotwein als Auslöser für Migräne habe ich schon gehört, aber Rotweinallergie noch nie.

 

Weinallergie, das hört sich aber echt schlimm an, auch mein Mitgefühl, liebe Ellen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man gegen Rotwein allergisch sein?

Ja kann man- jedenfalls bleiben noch so geringe Menge nicht drin. :)

Ups, das ist ja seltsam. :P

Ist es nur Rotwein, Ellen? Wie ist es mit Weißwein/Rosé/Traubensaft?

 

Rotwein als Auslöser für Migräne habe ich schon gehört, aber Rotweinallergie noch nie.

 

Weinallergie, das hört sich aber echt schlimm an, auch mein Mitgefühl, liebe Ellen.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Es ist nur Rotwein- bei Rose weiß ich nicht- das traue ich micht.

Aber Weißwein kann ich vertragen... zum Glück! :blink:

 

Saft ist auch ok- ich meine roter Saft. Merkwürdigerweise ist es nur Rotwein.

Aber damit kann ich leben- gibt ja genug Weißweinsorten. :P

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das mit Deiner Rotweinallergie genauso, wie bei mir mit meiner Lederallergie:

 

Wenn ich morgens aufwache und noch meine Leder-Schuhe anhabe, dann habe ich den ganzen Tag Kopfweh. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das mit Deiner Rotweinallergie genauso, wie bei mir mit meiner Lederallergie:

 

Wenn ich morgens aufwache und noch meine Leder-Schuhe anhabe, dann habe ich den ganzen Tag Kopfweh. :)

:blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise ist es nur Rotwein.

Jetzt sei aber bitte heilfroh, daß zum Kommunizieren nicht unbedingt roter Messwein dazugehört. Ich meine, stell Dir mal vor, wie peinlich: Du isst den Leib und trinkst das Blut des Herrn und ...... reagierst allergisch! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdigerweise ist es nur Rotwein.

Jetzt sei aber bitte heilfroh, daß zum Kommunizieren nicht unbedingt roter Messwein dazugehört. Ich meine, stell Dir mal vor, wie peinlich: Du isst den Leib und trinkst das Blut des Herrn und ...... reagierst allergisch! :blink:

Ui, das wäre ja wirklich oberpeinlich.

 

Nein, der Meßwein ist kein Rotwein.

Nie ganz verstummende Gerüchte besagen, dass die Pfarrhaushälterinnen dies durchgesetzt haben, um Rotweinflecken in der Altarwäsche zu vermeiden. :)

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Meßwein ist kein Rotwein.

Nie ganz verstummende Gerüchte besagen, dass die Pfarrhaushälterinnen dies durchgesetzt haben, um Rotweinflecken in der Altarwäsche zu vermeiden. :blink:

Unklug. Wenn der Messwein Rotwein wäre, könnte man nämlich eventuelle Lippenstiftflecken auf den Rotwein zurückführen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist das mit Deiner Rotweinallergie genauso, wie bei mir mit meiner Lederallergie:

 

Wenn ich morgens aufwache und noch meine Leder-Schuhe anhabe, dann habe ich den ganzen Tag Kopfweh. :blink:

Hey, der ist klasse. Den erzähle ich morgen in der Firma. Schließlich ist bei uns alles voll von Leder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen.

 

bist Du auch gegen Trauben allergisch? Das würde mich jetzt sehr interessieren.

 

Ich habe überlegt, wie sich Rotwein und Weißwein unterscheiden. Bei Rotwein werden ja die zerquetschten Beeren samt Schale für einige Tage vergoren. Dabei loest sich der Farbstoff aus den Schalen und gibt die rote Farbe. Trennt man die Schalen schon vor dem Gärprozess, gibt es bestenfalls Rosewein.

 

Insofern wäre ja denkbar, dass in den Schalen ein Stoff wäre, den Du nicht verträgst.

 

Aber das nur am Rande (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu persoenlich),

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe überlegt, wie sich Rotwein und Weißwein unterscheiden. Bei Rotwein werden ja die zerquetschten Beeren samt Schale für einige Tage vergoren. Dabei loest sich der Farbstoff aus den Schalen und gibt die rote Farbe. Trennt man die Schalen schon vor dem Gärprozess, gibt es bestenfalls Rosewein.

 

Insofern wäre ja denkbar, dass in den Schalen ein Stoff wäre, den Du nicht verträgst.

Richtig überlegt, Matthias.

 

Hier gefunden:

 

Alkohol löst die sekundären Pflanzenstoffe aus den Beerenhäuten - sofern diese nicht vorher abgepresst worden sind. Eine Maischegärung an den Häuten ist bei Rotwein üblich, bei Rosé und Weisswein hingegen nur die Mostgärung. Tatsächlich enthält Rotwein zehn mal mehr Phenole als Weisswein.

Es dürften also die Phenole sein, bzw. die höhere Konzentration der Phenole, die Ellen zu schaffen machen.

Und wenn unsere Überlegungen zutreffen, dürfte Ellen nicht allergisch sein gegen Roséwein.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...