Jump to content

Zeugniscodes ...


Inge

Recommended Posts

14 Zeugnisformulierungen und was sie bedeuten - hättet Ihr's gewusst? guckstduhier.gifzum Quiz

 

Ciao - Inge

Link to comment
Share on other sites

14 Zeugnisformulierungen und was sie bedeuten - hättet Ihr's gewusst? guckstduhier.gif  zum Quiz

 

Ciao - Inge

Diese Zeugniscodes sind inzwischen so bekannt, dass ein Personalchef sowieso nur die besten davon benutzen wird. Inzwischen gibt es eine andere Methode, zwischen einem guten und einem schlechten Zeugnis zu unterscheiden:

 

Ignoriert alle Formulierungen und guckt, welche Aufgaben der Bewerber erfüllt hat und wie ausführlich diese geschildert werden - je ausführlicher, je mehr und je detaillierter, desto besser ist der Bewerber.

 

Steht dort:

 

Hat zu unserer vollsten Zufriedenheit Post bearbeitet = viel konnte er nicht.

 

Steht dort aber:

 

Hat zu unserer vollsten Zufriedenheit Post geöffnet, bearbeitet, beantwortet und Briefmarken draufgeklebt = war der perfekte Mann für diese Tätigkeit.

 

Hat zu unserer Zufriedenheit Post geöffnet, bearbeitet, beantwortet und Briefmarken draufgeklebt = war der perfekte Mann für diese Tätigkeit.

 

Hat zu unserer vollsten Zufriedenheit Post geöffnet und Briefmarken draufgeklebt = also, zur Bearbeitung hätte man ihm aber keine Post geben dürfen, aber Briefmarken kleben kann er prima.

 

Steht nichts über Tätigkeiten drin, dann heisst das "Totalversager" - der Mensch konnte überhaupt nichts. Je länger das Zeugnis, umso besser der Mitarbeiter.

 

Ich habe ein paar Jahre lang selbst Leute eingestellt. Glaubt mir, die "Geheimcodes" in Zeugnissen, die so "geheim" sind, dass sie fast jeder kennt, die habe ich völlig ignoriert. Das ist reines Blendwerk.

 

Aus diesem Grund: Ich habe mir meine Arbeitszeugnisse bislang stets selbst geschrieben. Ich habe diese "Geheimcodes" natürlich auch benutzt, weil das viel "authentischer" aussieht und die überall benutzt werden. Aber ich weiß, dass jeder Personalchef sie sowieso ignorieren wird, sie sind nur für diejenigen, die sie auch als Laien lesen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...