Jump to content

Austausch mit Theologiestudenten


Sainty

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich ab Oktober katholische Theologie zu studieren beginne, suche ich nun Gleichgesinnte, zum Austausch per Internet/Forum usw.

 

Wo finde ich so etwas?

 

Viele Grüsse und danke für eure Antworten

 

Sainty

Link to comment
Share on other sites

ora-et-labora

Wo studierst du denn?

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Wo studierst du denn?

 

Markus

Hallo Markus,

 

da ich in der Schweiz lebe, weiss ich nicht ob dir der Studienort wirklich etwas sagt.

 

Wenn du es natürlich trotzdem wissen möchtest, kann ich dir den Ort natürlich schreiben.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

 

 

P. S. Studierst du Theologie?

Link to comment
Share on other sites

ora-et-labora

Liebe/r Sainty,

 

du hast Recht, in der Schweiz kenne ich mich kaum aus.

 

Ich habe 'ne theologische Patchwork-Ausbildung: Fernkurs Theologie in Würzburg (Grundkurs, Aufbaukurs, Kirchenrecht), dazu Fortbildungen über andere Lehrinstitute und die Diakonatsausbildung in meiner Diözese.

 

Allerdings hatte ich zu meiner "Würzburger Zeit" leider keine Austauschmöglichkeiten mit anderen Studierenden, was mir recht abgegangen ist. Ich verstehe deshalb gut, dass du jemanden suchst.

 

Viele Grüße & viel Erfolg!

 

Markus

Edited by ora-et-labora
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da ich ab Oktober katholische Theologie zu studieren beginne, suche ich nun Gleichgesinnte, zum Austausch per Internet/Forum usw.

 

Wo finde ich so etwas?

 

Viele Grüsse und danke für eure Antworten

 

Sainty

na dann mal viel freude im studium!

 

grüße vom dipl.theol. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sainty,

 

ich studiere nun im 3. Semester kath. Theologie. Das Studium ist wirklich klasse, du kannst dich darauf freuen. Theologie ist so VIELSEITIG. Das ist ein Aspekt, der mir besonders gut gefällt. Vor allen Dingen habe ich den Eindruck, dass ich bei den Theologen viel mehr Gleichgesinnte antreffe als etwa bei den Romanisten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sainty,

 

ich studiere nun im 3. Semester kath. Theologie. Das Studium ist wirklich klasse, du kannst dich darauf freuen. Theologie ist so VIELSEITIG. Das ist ein Aspekt, der mir besonders gut gefällt. Vor allen Dingen habe ich den Eindruck, dass ich bei den Theologen viel mehr Gleichgesinnte antreffe als etwa bei den Romanisten.

Hallo Gina,

 

schön, dass du auch Theologie studierst, so können wir uns ja vielleicht ausstauschen.

 

Stefan ist ja schon fertig mit dem Studium, aber auch mit ihm können wir bestimmt noch interessant plaudern, wenn wir Fragen haben :blink:.

 

Ich freue mich auf jeden Fall schon riiiiiiiiiesig.

 

Nur noch eine Woche - am Montag, 11.10. ist der Einführungstag für Neustudierende (volles Programm) , Dienstag Eröffnungsgottesdienst und noch einiges anderes und am Mittwoch, den 13.10. beginnen die Vorlesungen.

 

Wann geht es bei dir weiter?

 

Wo studierst du denn? Musst ja nicht so öffentlich den Ort bekanntgeben, kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du magst.

 

Liebe und aufgeregte Grüsse

 

Sainty

Edited by Sainty
Link to comment
Share on other sites

Liebe Sainty, bei uns ist am Mittwoch der Eroffnungsgottesdienst im Dom. Der ist dann immer bumsvoll! Mit einer Band, in der unter anderem auch unsere Kapuziner-Brüder mitspielen.

 

Wir habe hier auch viele andere Angebote für Theologie-Studenten. Zum Beispiel Exerzitien, Bibel-Teilen, Gottesdiensten, Gesprächen,...

 

Ich wünsche dir einen guten Start am Montag!

 

Liebe Grüße, Gina

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche dir einen guten Start am Montag!

Hallo Gina,

 

vielen herzlichen Dank für deinen lieben Wünsche.

 

Ich bin schon ganz gespannt und langsam bekomme ich Herzklopfen vor Aufregung. :blink:

 

Falls wir uns vorher nicht mehr lesen, wünsche ich dir für Mittwoch einen guten Start ins neue Semester.

 

Liebe Grüsse

 

Sainty

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da bin ich mal wieder.

 

Ich habe nun eine sehr stressige Zeit hinter mir, denn ich habe nun 11 Prüfungen gehabt (die letzte war gestern) und dazwischen lag nur ein freier Wochentag.

 

Ich fühle mich immer noch wie gerädert. Aber nun ist es geschafft.

 

Am Freitag ist Ende des Studienjahres mit einem Abschlussgottesdienst, Apero, gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

 

Damit habe ich nun bereits zwei Semester bzw. das erste Studienjahr meines Theologiestudiums hinter mich gebracht. :lol:

 

Nun muss ich noch eine schriftliche Arbeit fertigen in meinen Semesterferien und schauen, dass es mit dem Sozial/Diakoniepraktikum klappt und für eine Prüfung nach den Ferien lernen. Ausserdem habe ich Sonntag bis Montag noch Besinnungstage (gehört zum Studium dazu, wenn man im später im kirchlichen Dienst arbeiten möchte).

 

So, nun hoffe ich, dass die Anspannung der letzten Wochen bald von mir abfällt, es war einfach zu viel. Ein Mitstudent hat es als Menschenquälerein bezeichnet. Und dieser Prüfungsstress ist jedes Jahr wohl so heftig. Na ja, bis dahin sind ja noch 12 Monate :)

 

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es bisher gut klappt mit dem Studium und Freude habe ich immer noch daran. Bis auf die letzten Wochen, war es echt toll und super interessant.

 

Liebe Grüsse und Gottes Segen.

 

Ich freue mich von euch zu lesen.

 

Sainty

Link to comment
Share on other sites

Sainty,

 

herzlichen Glückwunsch, ich freue mich mit dir.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...