Jump to content

Kreuzzeichen beim Meßbesuch


Flo77

Recommended Posts

dann wieder denkt man sich, es ist Blasphemie, für so was eitles wie den Sport Gott bemühen.

Kommt drauf an, welche Intention Du denjenigen unterstellst, nicht wahr?

 

Warum soll eine Nonne, die mit dem Auto zum Einkaufen fährt, vor dem Losfahren Gott um seinen Schutz für die Fahrt bitten dürfen - aber nicht Jan Ullrich, ehe er im olympischen Radrennen startet?

 

Warum soll jeder von uns, wenn er an seine Arbeit geht, durch ein Gebet und/oder ein Kreuzzeichen Gottes Segen dafür erbitten dürfen - ein Leichtathlet aber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Zisterzienserinnenkloster (und sicherlich nicht nur da) bekommen die Schwestern, die wegfahren, drei Kreuzzeichen von der Äbtissin mit einem Segen. Das finde ich eine sehr schöne Geste.

 

Ich bitte Gott auch oft um seinen Beistand und mache teilweise auch Kreuzzeichen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich freue mich, wenn mein Vater vor dem Essen ein Kreuzzeichen macht, ich habe mir gerade Brot abgeschnitten und für mich war es natürlich, das Kreuzzeichen auf das Brot zu machen.

Das hatte ich total überlesen (Danke Renata :blink: ).

 

Ritzt ihr den Brotlaib ein oder macht ihr das Segnungskreuzzeichen darüber?

 

Selbstgebackene Brote bekommen bei mir immer das geritzte Kreuz auf die Unterseite vor dem ersten Anschnitt (sonst kaufen wir meistens vorgeschnittenes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...