Jump to content

Zulehners Studie über Priester


Konstantin Zimmer
 Share

Recommended Posts

Konstantin Zimmer

Hallo!

 

Wer weiß, wo es etwas gibt zu Paul Zulehners neuester Studie über Leben und Lebenshaltungen von katholischen Priestern??

 

Dankeschön!!

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Konstantin Zimmer am 21:03 - 1.Juli.2001

Hallo!

 

Wer weiß, wo es etwas gibt zu Paul Zulehners neuester Studie über Leben und Lebenshaltungen von katholischen Priestern??

 

Dankeschön!!


 

 

Zulehners Studie würde mich auch interessieren!

Prof. Zulehner war im November 1999 Referent bei der SSK (Seminar-Sprecher-Konferenz) in Mainz. Damals hatte er auch die Seminaristen gebeten, dort mitzumachen...

Wenn jemand weiß wo das Ding zu finden ist... Mir sind die blöden Suchmaschienen immer ein Horror.

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites


Zitat von Stefan Mellentin am 9:26 - 2.Juli.2001

Wenn jemand weiß wo das Ding zu finden ist... Mir sind die blöden Suchmaschienen immer ein Horror.

 

Danke im Voraus

 

Hallo Stefan,

 

http://www.univie.ac.at/pastoraltheologie/...r/zulehner.html

 

mehr findest du natürlich in der nicht blöden Suchmaschine nach Eingabe    Prof. Zulehner

 

http://www.google.de/

Link to comment
Share on other sites

Das führt in der konkreten Frage leider keinen Schritt weiter. Wenn die Studie schon in den Bibliographien stände oder über Amazon zu haben wäre, hätte Konstantin wohl kaum hier angefragt. Vielleicht bringts aber doch was, da ja die Mailadresse Zulehners angegeben ist. Im Zweifelsfall kann man ihn also anmailen und nach eventuellen Publikationen in Zeitschriften fragen.

Link to comment
Share on other sites

Konstantin Zimmer

Zulehners Site in Wien kenne ich auch, aber da steht eben noch nichts.

Im Deutschlandfunk hat er letzte Woche mal ein langes Interview gegeben, drei Viertel davon habe ich sogar auf Tape mitgeschnitten, aber ich würde gern auch was Schriftliches dazu finden.

 

K.

Link to comment
Share on other sites

In der neuesten Ausgabe von "Stimmen der Zeit" (07/2001) ist ein Artikel zu dieser Studie abgedruckt. Auf der Jesuitenseite findet sich dazu folgender Hinweis:

 

>Priester im Modernisierungsstreß

PAUL M. ZULEHNER, Professor für Pastoraltheologie an der Universität Wien, hat zusammen mit der Wiener Arbeitsstelle für kirchliche Sozialforschung die Studie "Priester 2000" erstellt, die demnächst erscheinen wird. Er faßt vorab die wichtigsten Ergebnisse zusammen und zieht daraus Schlußfolgerungen für ein zeitgemäßes Verständnis des Priestertums.<

 

Mehr dürfte es dazu noch nicht geben.

 

http://www.jesuiten.org/stimmen-der-zeit/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...