Jump to content

Es spielt keine Rolle ...


Ute

Recommended Posts

Anscheinend nicht da, wo Du Deine Beiträge abschreibst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke selbst, ich formuliere selbst, und wenn ich "abschreibe", dann zitiere ich. Andere lassen denken, lassen formulieren und verzichten dann auf die Kennzeichnung als Zitat.

 

Bei Dir, Erich,

 

fällt sofort auf, wenn Du etwas abgeschrieben hast, weil Deine "Abschriften" zumindest vordergründig so etwas haben, was man "Hand und Fuß" nennen könnte. Bei näherem Hinsehen stellt sich zwar dann meist heraus, daß es sich um einen ziemlichen Stuß handelt, aber immerhin, der erste Anschein läßt zumindest hoffen, was man von Deinen selbstverfaßten Beiträgen im allgemeinen nicht behaupten kann.

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano,

 

es ist halt Deine Art von Inhalten abzulenken und den Mann anzugreifen, wenn Du Dich bedrängt fühlst - es gibt nix neues unter der Sonne. Oder haste was zu den Inhalten zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Oder haste was zu den Inhalten zu sagen? << (Erich)

 

 

Das will ich mir heute morgen ersparen, Erich.

 

Der Schwachgeistigkeit nach zu urteilen handelt es sich um einen Text von C.S. Lewis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 21:43 - 25.Juni.2001

>> Es ist allerdings nicht der jüdische Messias, sondern der christliche. << (Heidi)

 

 

Genauso ist es, Heidi!

 

Es gab offensichtliche einige Juden, die die Ankunft des Messias einfach nicht mehr abwarten konnten. In Ermangelung eines Kandidaten, auf den die alttestamentlichen Prophezeiungen besser paßten, haben sie dann Jesus als Messias genommen und die Aussagen des AT solange verbogen, hingebogen und zurechtgeschrieben, bis sie der Meinung waren, daß es einigermaßen paßt. Schlichten Gemütern hat das alles maßlos imponiert.

Herzliche Grüße

Cano


Hallo!

 

Die Juden warten ja heute noch auf 'ihren' Messias.

In den letzten 2000 Jahren ist keiner aufgetaucht, auf den die alttestamentlichen Prophezeiungen so gut passten, dass die Juden ihn als Messias annehmen.

 

Warum wohl?

 

Liebe Grüsse

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> In den letzten 2000 Jahren ist keiner aufgetaucht, auf den die alttestamentlichen Prophezeiungen so gut passten, dass die Juden ihn als Messias annehmen.

 

Warum wohl? << (Angelika)

 

 

Das liegt wohl daran, Angelika,

 

daß die Juden mit einem kritischen Verstand  ausgestattet sind. Sie nehmen nicht jemanden als Messias an, auf den die altestamentlichen Prophezeiungen auf Biegen und Brechen zugerichtet wurden, sondern nur jemanden, auf den sie auch tatsächlich passen.

 

Nach jüdischer Vorstellung ist der Messias keine jämmerliche Figur, die ihr Leben am Kreuz aushaucht, sondern jemand, der mächtig auftrumpft und alles in den Senkel stellt.

 

Ich gehe davon aus, daß die Juden noch bis zum Sanktnimmerleinstag auf ihren Messias warten. Sie lassen sich auf keinen Fall jemanden als Messias andrehen, der ihrem Messiasbild nicht entspricht. Auf Jesus wurde nur "Messias" draufgeschrieben, es war aber keiner drin. Dies zu erkennen, dürfte den Juden nicht schwergefallen sein.

 

Herzliche Grüße

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 9:57 - 26.Juni.2001

 

Ich gehe davon aus, daß die Juden noch bis zum Sanktnimmerleinstag auf ihren Messias warten.

 


 

 

Stimmt nicht ganz! Sie warten nur bis zur glorreichen Wiederkunft unseres HERRN und Messias Jesus Christus, und dann werden die Juden erkennen, daß er es ist. Dann hat ihr Warten ein Ende! ;)

 

 

(Bitte nicht antijüdisch verstehen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um auf die Messiasfrage noch einmal einzugehen:

 

Es gab und gibt in der jüdischen Geschichte immer wieder Menschen, die behaupten der Messias zu sein! Anführer von Räuberbanden etc. ließen sich so nenen, auch heute gibt es Juden, die meinen, der Messias zu sein.

Insofern war der Anspruch Jesu Christi, der Messias zu sein nicht besonders schlimm oder verwerflich.

Skandalös war für die Juden nur, daß ein solch messianischer Anspruch von jemandem (im Sinne: die Apostel sagen, er ist es...) erhoben wurde (nach Ostern), der am Kreuz gestorben ist. Die Hingerichteten galten als Verfluchte, die Schande über das Land bringen! Insofern widersprach Jesus Christus nicht nur ihrem Bild von einem politischen Messias - so wie es wohl auch Cano gern hätte - sondern auch ihrem Empfinden gegenüber Hingerichteten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Es gab und gibt in der jüdischen Geschichte immer wieder Menschen, die behaupten der Messias zu sein! << (Stefan M.)

 

 

Es gab und gibt auch immer wieder Menschen, die behaupten, Jesus Christus zu sein. In Jerusalem laufen regelmäßig solche Typen rum (Jesus-Syndrom).

 

Religiöses Empfinden und Spinnertum gehören wohl irgendwie zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 10:23 - 26.Juni.2001

>> Es gab und gibt in der jüdischen Geschichte immer wieder Menschen, die behaupten der Messias zu sein! << (Stefan M.)

 

 

Es gab und gibt auch immer wieder Menschen, die behaupten, Jesus Christus zu sein. In Jerusalem laufen regelmäßig solche Typen rum (Jesus-Syndrom).

 

Religiöses Empfinden und Spinnertum gehören wohl irgendwie zusammen.


 

 

Du hast nicht ganz Unrecht! An Psychologie- und Theologie-Fakultäten gibt es die meisten Bekloppten ;)

 

Es gibt auch einige Fanatiker, die die Wahrheit nicht sehen wollen, dich sich mit aller Macht gegen den Messias stellen und meinen sie allein wüßten, wer der Messias ist oder wer es nicht ist.

 

Atheistisches Denken und "immer alles Ablehnen" gehört wohl zusammen   ;)

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Sie warten nur bis zur glorreichen Wiederkunft unseres HERRN und Messias Jesus Christus, und dann werden die Juden erkennen, daß er es ist. << (Stefan M.)

 

 

Wenn da mal nicht beide, Juden und Christen, am Ende in die Röhre schauen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Warten wir also freudig erregt auf die glorreiche Wiederkunft von wem auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 10:31 - 26.Juni.2001

>> Sie warten nur bis zur glorreichen Wiederkunft unseres HERRN und Messias Jesus Christus, und dann werden die Juden erkennen, daß er es ist. << (Stefan M.)

 

 

Wenn da mal nicht beide, Juden und Christen, am Ende in die Röhre schauen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Warten wir also freudig erregt auf die glorreiche Wiederkunft von wem auch immer.

 

 

Möglicherweise kommt Cano als Messias auf einem weißen Schimmel aus dem Himmel geritten.

So´n Mist, dann mußt Du ja doch noch an Deinen Vater, den lieben Gott glauben...   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...