Jump to content

Göttliche Liturgie


Flo77

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

drei Fragen:

 

1. Gibt's die göttliche Liturgie irgendwo online? Also etwa in der Form, in der die V2-Version im GL dargestellt wird,

 

2. Gibt es Unterschiede im liturgischen Rahmen zwischen den orthodoxen Kirchen? In "my big fat greek wedding - hochzeit auf griechisch" wurde eine Trauung und eine Taufe in der griechisch-orthodoxen Kirche von Chicago gezeigt - die hatten normale Kirchenbänke. :blink: Soweit ich weiß wird die orthodoxe Liturgie doch im stehen gefeiert.

 

3. Existiert so etwas wie ein orthodoxer Katechismus (online?)?

Link to comment
Share on other sites

Hier in der Kathedrale des griechisch-orthodoxen Erzbischofs von Daressalam gibt es auch Kirchenbaenke. Allerdings werden diese waehrend des Gottesdienstes hoechstens 5 Minuten benutzt, viele Anwesende stehen auch die ganze Zeit.

Link to comment
Share on other sites

In den traditionellen orthodoxen Kirchen finden sich keine Sitzbänke, sondern maximal Sitzgelegenheiten an der Wand, gedacht für alte und kranke Gottesdienstbesucher. Ansonsten ist das 2-3 stündige Stehen während der Göttlichen Liturgie eine gewisse Herausforderung.

 

In Georgien bspw. habe ich nirgendwo Bänke gesehen, und die russisch-orthodoxe Kirche in Baden-Baden bietet nur die Wandplätze an.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...