Jump to content

Was ist der Ablass?


Einsteinchen

Recommended Posts

Ablass, das ist Ablasshandel ohne Geld! Aber dass immer noch damit gehandelt wird, halte ich für einen Skandal. Wieder ein Beweis, dass dieser Kirche eine Reform fehlt.

 

Gruß, Bongo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablass, das ist Ablasshandel ohne Geld! Aber dass immer noch damit gehandelt wird, halte ich für einen Skandal. Wieder ein Beweis, dass dieser Kirche eine Reform fehlt.

Bongo trommelt mal wieder. Hört sich so hohl wie immer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

 

ich hatte überlesen, dass Dein Link tatsächlich eine Erklärung für die zeitlichen Sündenstrafen anbietet, die sogar einen sehr schönen Zusammenhang herstellt: die wirkliche Strafe für die Sünde liegt in ihr selbst, in ihren negativen Auswirkungen auf unser Leben.

 

Trotzdem meine ich, dass die ganze Begrifflichkeit so durchsetzt ist mit Missverständnissen und geschichtlichem Bedeutungswandel der Begriffe, dass die ganze Angelegenheit ziemlich problematisch ist.

 

Was soll zum Beispiel ein vollständiger Ablass von den Sündenstrafen, bzw. Sündenfolgen, wenn klar ist dass diese Folgen nicht wieder rückgängig zu machen sind?

 

Meiner Ansicht nach wäre wenigstens eine deutliche Klarstellung bezüglich des früher (und vielleicht auch heute) verbreiteten Aberglaubens notwendig. Ich glaube, dass die Kirche sich nichts vergibt, wenn sie problematische Entwicklungen in ihrer Lehre zugibt. Wir sind ja auch nicht vollkommen, auch unser Glauben und Lebenwird in kommenden Jahrhunderten sicher oft anders bewertet, als wir das heute selber tun.

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...