Jump to content

Abendgebete mit Kindern


overkott

Recommended Posts

Inwiefern ist es sinnvoll, mit Kindern überhaupt abends zu beten?

SCNR

Insofern ist es sinnvoll, mit Kindern abends zu beten, damit die Kinderbibel, die sie zur Taufe geschenkt bekamen, integriert werden kann ins Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freies Gebet braucht Einübung. Im Kindergarten plappern die Kinder beim freien Teil des Morgengebets i.d.R. immer die gleichen Formeln. Beim Abendgebet kann man da am besten "Tagesschau" halten und das Erlebte in eine feste Gebetsformel mit einbringen.

 

Wir machen Tagesschau aber nicht jeden Abend. Der Ablauf ist ansonsten immer gleich und beginnt mit einem ursprünglich mal selbst formulierten Gebet, das inzwischen (nach gut 12 Jahren) ein vorformuliertes ist. Danach Vater Unser, Schutzengel mein und ein Gruß an den Opa im Himmel. Danach Schlaflied, Küßchen und Licht aus. Gutenachtgeschichten von den Eltern vorgelesen gibts i.d.R. vor dem Gebet, seltener eine Seite Kinderkassette nach dem Gebet im Dunkeln. Die beiden Großen dürfen noch eine halbe Stunde nach dem Gebet selbst lesen. Meine Tochter hält dann noch ihr individuelles Gebet, das bei mir aber unter "Dem lieben Gott ein Ohr abkauen" fällt, wegen des ununterbrochenen Redestroms. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freies Gebet braucht Einübung.

Lieber TomTom,

 

da stellt sich die Frage, was Du unter freiem Gebet verstehst, denn danach schreibst Du:

 

Meine Tochter hält dann noch ihr individuelles Gebet, das bei mir aber unter "Dem lieben Gott ein Ohr abkauen" fällt, wegen des ununterbrochenen Redestroms.

Das gehört doch alles dazu, zum freien Gebet, oder nicht?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freies Gebet braucht Einübung.

Lieber TomTom,

 

da stellt sich die Frage, was Du unter freiem Gebet verstehst, denn danach schreibst Du:

 

Meine Tochter hält dann noch ihr individuelles Gebet, das bei mir aber unter "Dem lieben Gott ein Ohr abkauen" fällt, wegen des ununterbrochenen Redestroms.

Das gehört doch alles dazu, zum freien Gebet, oder nicht?

 

Liebe Grüße, Gabriele

Na ja, "frei" ist daran eine Folge von Fürbitten für diverse Personen, vor allem die Aufzählung Verstorbener aus der Familie und Gemeinde. Ansonsten betet sie eine immer gleiche Folge von Gebeten, erst aus ihrem Kindergebetbuch (wie beim Brevier hat sie da von Tag zu Tag etwas Abwechslung) und verschiedene Grundgebete, auch ein paar selbstformulierte kurze Gebete.

 

Das "Ohrabkauen" bezieht sich übrigens auch vor allem auf das Schnattertempo. :P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern früher mit mir immer das Vater Unser gebetet haben und anschließend habe ich selbst noch den Tag 'reflektiert', so wie ich ihn eben erlebt hatte. Das fand ich früher immer unheimlich schön.

Ich muss TomTom zustimmen, freies Gebet braucht seine Zeit der Einübung. Viele sind anfangs ein wenig scheu und wissen nicht recht, was sie sagen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss TomTom zustimmen, freies Gebet braucht seine Zeit der Einübung. Viele sind anfangs ein wenig scheu und wissen nicht recht, was sie sagen sollen.

Das wollte ich ja nicht bezweifeln.

Wahrscheinlich hatte TomTom auch verschiedene Kinder im Blick, denn das individuelle Gebet seiner Tochter ("Dem lieben Gott ein Ohr abkauen" :blink:) scheint mir eindeutig in die Kategorie "freies Gebet" zu gehören.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich ja nicht bezweifeln.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet! :blink:

Da spielt sicherlich auch der Charakter des Kindes eine Rolle, ob es ihm nun leichter oder schwerer fällt, frei zu beten!

 

Lieben Gruß

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint auch, dass Kinder nicht nur das Vaterunser und Gegrüßetseistdumaria beten sollten, sondern auch ihre Eltern und Geschwister mit ins Gebet einbeziehen sollten, die schönen Dinge in ihrem Leben und die traurigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mir scheint wichtig, dass man auch die trivialsten erkenntnisse im forum festhält... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint wichtig, dass man auch die trivialsten erkenntnisse im forum festhält... :ph34r:

Ebenfalls wichtig: Auch die trivialsten Erkenntnisse haben ihren Platz im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...