Jump to content

Die Fugger und Luther


Elrond

Recommended Posts

Moin,

 

weiss jemand zufaellig, ob es Literatur oder Quellen im Netz zur Position der Fugger im Konflikt um Martin Luther gibt? Mich wuerden auch Quellen zum Verhaeltnis Fugger/Kirche interessieren.

 

Fuer einen Hinweis dankbar.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle konnte ich nur mal kurz in den guten alten Gebhardt schauen und habe folgende Quelle gefunden:

 

G. Fahr v. Pölnitz, "Jakob Fugger der Reiche; Kaiser, Kirche und Kapital in der Oberdeutschen Renaissance" mit Quellen und Erläuterungsbd. (1950)

 

Ich gebe zu, daß diese Quelle schon ziemlich angestaubt ist, aber vielleicht ist sie doch brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weiss jemand zufaellig, ob es Literatur oder Quellen im Netz zur Position der Fugger im Konflikt um Martin Luther gibt? Mich wuerden auch Quellen zum Verhaeltnis Fugger/Kirche interessieren.

 

Fuer einen Hinweis dankbar.

 

so long

Elrond

Hallo,

 

hab nur mal in eine meiner Darstellungen geschaut und finde dort für Jakob Fugger:

 

Quellen zur Geschichte des Bauernkrieges, hg. G. Franz, AQDGNZ 2, 1963, S. 592f.

 

Viel Freude beim studieren... und beim Entschlüsseln der Abkürzung in der Literaturangabe :blink:

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit läuft in einigen Dritten Programmen eine Fugger-Reihe. Vielleicht wirst du da fündig:

 

http://www.br-online.de/bildung/databrd/fugg1.htm/index.htm

 

http://www.br-online.de/bildung/databrd/fugg1.htm/litera.htm

 

Verhältnis Fugger/Kirche: nu ja, irgendwann sind sie in den Ablasshandel eingestiegen... Mit dem Ablasspredigter Tetzel reiste z.B. ein Fugger-Angestellter, der die "Kasse" führte und bewachte, aus der wohl die Hälfte an die Fugger, die andere Hälfte an die Kirche ging. Die Fugger blieben auf der "katholischen" Seite, ob sie im Konflikt um Luther eine besondere Position eingenommen haben, weiss ich nicht. - Die Sendereihe geht, glaube ich, obwohl sonst sehr ausführlich, auf diese Fragestellung nicht ein.

bearbeitet von Franziska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...