Jump to content

1000-jähriges Reich


anzi

Recommended Posts

No Problem ! Ich hab's nicht böse aufgefasst. In einem Dharma-Duell sollte man nicht zimperlich sein' date=' hihihi.[/quote']

Gute Einstellung ….

 

…… (manchmal kann man aus einem Dikussionsstreit auch positive Anregungen mitnehmen' date=' danke!).[/quote']

 

Gleichfalls!

 

Welche Form der Meditation praktizierst Du?

 

Mantra-Meditation' date='

in meinem Fall, die Meditation über den „Maha-mantra“.

 

Sanskrit: „der grosse (mantra) der Befreiung“

„mantra“ setzt sich zusammen aus: mana=Geist u. tra=befreien

Mantra ist lebendiges Wort, den „atma=Seele“ erweckendes Wort. Der Mantra gilt als nicht verschieden mit jenem Aspekt Gottes, der durch den Mantra angerufen wird. Die Essenz des Mantra ist IMMER ein NAME GOTTES. Gott ist nicht verschieden von Seinem Namen. Gott ist transzendental und nicht verschieden von Seiner Klangrepräsentation. Man kann Gott in verschiedenen Formen wahrnehmen, so auch durch Klang ….

 

So gibt es Unpersönlichkeits-Anhänger die über das „OM“ meditieren, om-kara, die Klangschwingung „om“, ist eine heilige Sanskritsilbe, die eine unpersönliche Repräsentation der Absoluten Wahrheit darstellt. (sie ist transzendental, jedoch unpersönlich)

 

Der Maha-Mantra ist von allen vedischen Schriften für das gegenwärtige Kali-yuga (Zeitalter des Streits u. der Heuchelei) empfohlen, um am schnellsten und sichersten Selbsterkenntnis zu erlangen:

 

[b']Hare Krishna Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare,

Hare Rama Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare[/b]

 

 

"Leere ist Form. Form ist Leere."

 

Nein Leere ist FormLOS und Form ist VIELFALT.

 

Ich erlaube mir mal Deinen Satz über das Handeln/ Nichthandeln umzuformulieren:

 

"Wer die Leere in der Form und die Form in der Leere sieht' date=' ist intelligent unter den Menschen."[/quote']

 

ist schon erlaubt, wird dich aber vielleicht nicht schlauer machen ….

 

Mit Handeln und Nichthandeln ist [b[nicht[/b] TUN und NICHTSTUN gemeint!

Denn Handeln müssen wir in dieser Welt, wir können nicht alles „vergessen“ – das Entscheidende ist nicht alles zu „vergessen“, sondern FÜR WEN wir handeln.

 

Christus gab uns ein Gebet, das ja auch eine Art Meditation ist:

…….Dein Wille geschehe ……..

(dieses Gebet beinhaltet „unendliche“ Tiefe)

 

Dies setzt voraus, dass ich weiss, was Gott, die Höchste Person, von mir will.

Was wiederum bedeutet das ich mich zuerst mit „theoretischem“ Wissen (Heilige Schriften) über Gott informieren sollte. Der erste Wunsch Gottes ist, dass wir uns mit Ihm, durch Seinen Namen in Verbindung setzten.

Da wir jedoch zur Zeit nur auf unsere stumpfen Sinne und ein „verunreinigtes Bewusstsein“ zurückgreifen können, ist es uns nicht möglich die transzendentale Gegenwart Gottes zu erkennen.

 

Ich frage nun anders herum.

Wieso bist DU BEDINGT?

 

Womit stellst DU eine solche Frage?

Wenn man einem Automobil Räder' date=' Chassis und Karosserie entfernt, was bleibt dann übrig?[/quote']

 

Puhhh….

das nichts lässt grüssen….

Immerhin, sind wir beide der Meinung dass wir nicht der Körper und auch nicht der Geist (mind) sind.

 

Wir kennen den Ausdruck „wunschlos glücklich“.

 

Dies übersetzt DU (Buddhismus) als, „ich bin glücklich wenn ICH KEINE WÜNSCHE mehr habe“ .

 

Und ICH (Vaishnava-Vedantismus) übersetze diesen Begriff als „ich bin glücklich wenn ICH KEINE EIGENEN WÜNSCHE mehr habe. --à bhakti-yoga (wird im Sanskrit auch buddhi-yoga genannt) liebender, hingebungsvoller Dienst --à ….DEIN WILLE GESCHEHE ….

(Gottesliebe)

 

"Wer Nichthandeln in Handeln und Handel in Nichthandeln sieht' date=' ist intelligent unter den Menschen, und er befindet sich auf der transzendentalen Ebene, obwohl er allen Möglichkeiten Tätigkeiten nachgeht." (BG 4.17+18)[/quote']

 

Ja' date=' ich kenne diese Stelle. Sie ist übrigens nahezu deckungsgleich mit den alten daoistischen Schriften, die sich mit dem Ausdruck "Wu-Wei" beschäftigen. Wu-Wei: wörtl.: "Nichthandeln". Handeln durch Nichthandeln.

 

Im Laozi /Daodejing (ca. 500 v Chr.) heißt es :

 

"wu wei er wu bu wei"

"Nicht-Handeln und nichts bleibt ungetan" (Daodejing 48)[/quote']

 

Das ist NICHT das gleiche, obwohl du es so verstehen willst.

Wenn du für die Absolute Höchste Person tätig bist, handelst du nicht mehr, obwohl du vielen Tätigkeiten nachgehen magst!

Die bedingte Seele sieht sich selbst als „purusha“, als Geniesser.

Selbst der Buddhist, der Befreiung aus der mat. Umklammerung anstrebt, will immer noch selbst geniessen – sieht sich immer noch als „purusha“. (er will frei sein um die Ewigkeit, das Brahman, die unpersönliche Ausstrahlung (Brahmajyoti) zu geniessen)

Der einzige wirkliche Geniesser ist jedoch „param-atma“ -à die Höchste Seele, Gott.

Und die von ihm ausgehenden „atma’s“, sind die „Genossenen“ -à unsere Freude „ananda“ ist der liebevolle Austausch mit der Persönlichkeit Gottes.

Die Seelen die in das Brahman, den unpersönlichen Aspekt Gottes, eingehen, sind immer noch „verunreinigt“. Die Veden erklären, dass die Seele dort nicht für immer bleiben kann. (selbst wenn sie für viele „brahmayu’s“, die Dauer der Existenz des Universums das ständig erschaffen und zerstört wird, dort sind, kommen sie wieder zurück in die mat. zeitweilige Welt --à da sie selber geniessen wollen! - denn das Brahman ist leer/formlos/unpersönlich und die unvergängliche Seele „atma“ ist und bleibt Person, die dort, im Brahman sich jedoch mit niemandem austauschen kann!

 

„jivera-svarupa haya krsnera nitya dasa“

 

Der jiva (spirituelle funke = die Seele) besitzt „svarupa“ (ewige Form) und diese ist es Krishna (dem All-Anziehende/all-attractive) ewig zu dienen (nitya-dasa).

 

Selbst Buddha Shakyamuni und Buddha Maitreya sind seine Diener. Wer ist er?

 

"ishvarah paramah krsnah.....Obwohl Er Sich in seinem Reich aufhält' date=' ist Er alldurchdringend' date=' und alles ruht in ihm.[/quote'']

 

Das sind zugeschriebene Eigenschaften' date=' Worte. Wer ist er?[/quote']

 

Sehr gute Frage!

Du Fragst nach der Höchsten Person, die ist!

Du wirst Ihn nur erkennen, wenn du dich Ihm ergibst = für Ihn handelst (anstatt ICH will Befreiung erlangen)!

 

Buddha lehrte uns ein tugendhaftes Leben (in allen Belangen) zu führen.

Nahrung in der Erscheinungsweise der Tugend ist als erstes "Vegetarisch".

 

Vorsicht! Buddha war kein Ayurveda-Lehrer. Denk an Deinen Vorwurf "ALLES IST DAS GLEICHE"!

Wenn Du ohne gesundheitliche Probleme ohne tierische Produkte auskommst' date=' ist das okay (ich selbst strebe das auch an). Aber mache aus Deinem Glück keine Tugend![/quote']

 

Das klingt wieder alles sehr „Schwammig“, wieso verwässerst du die Anweisung des Buddha? Du nennst Ihn „Shakyamuni“. Ein „muni“ ist ein gelehrter Mensch, aber Buddha ist eine Inkarnation der Höchsten Persönlichkeit Gottes und nicht irgend ein Weiser!

Das ist die „Krankheit“ in den heutigen „Religionen“, alles wird immer zurechtgebogen bis es „konsumierbar“ ist, sprich, die Aussagen in den heiligen Schriften werden so ausgelegt, dass sie unserem Geschmack entsprechen. Aber das ist keine ewige Religion, „sanatana-dharma“, sondern „asat-dharma“, zeitweilige „Mode-Religion“.

 

Es gibt drei Erscheinungsweisen, TUGEND, LEIDENSCHAFT, UNWISSENHEIT, aus diesen drei „Grund-Energien“ setzt sich alle „materielle Eigenschafts-Energie“ zusammen. Wie die drei Grundfarben in allen nur erdenklichen Tönungen existieren, so ist auch unser Bewusstsein immer von der Energie abhängig dem es Ausgesetzt ist.

Um überhaupt ein „spirituelles Leben“ führen zu können, muss man sich auf die Ebene der Tugend erheben. Denn erst auf dieser höheren Ebene (die immer noch materiell verunreinigt ist) ist man erst fähig Dinge im „klareren Licht“ zu erkennen.

-Die Energie des „tama“ wirkt am bedeckensten auf unser Bewusstsein (Verwirrung/Ratlosigkeit/Verrücktheit).

-Die Energie des Raja wirkt auf uns in der Form von Leidenschaft die uns in die falsche Richtung rennen lassen (mat. Genuss), wir schmieden Tausende von Plänen!

-Die Energie der Tugend wirkt auf uns in der Form von Gelassenheit/Gleichmut/Ausgeglichenheit, erst hier wir der „Vorhang“ etwas gelüftet!

Als Anhaltspunkt:

Jemand der in der Vergangenheit lebt, lebt in überwiegender „tama-guna“.

Jemand der tausend Zukunftspläne hat, lebt in überwiegender „raja-guna“.

Jemand der im Jetzt lebt, lebt in überwiegender „sattva-guna“.

Je reiner das Bewusstsein um so reiner die Erkenntnis.

 

...Manchmal wird aus Unkenntnis ihre tiefe philosophische Bedeutung nicht verstanden' date=' und so wird Tamas allein mit negativen Taten und Gewohnheiten in Verbindung gebracht, Rajas mit etwas, das königlich und luxoriös ist, und Sattva mit spirituellen und gütigen Handlungen."[/quote']

 

Das ist wieder eine dieser „relativen Erklärungen“! Der Ayur-Veda (das Wissen um ein langes Leben) gehört ja zu den Veden. Die Vedischen Schriften sind einzig und allein da, um die bedingten Lebewesen zur Selbsterkenntnis zu führen. Im Ayurveda geht es nicht darum, einfach ein gesundes und langes Leben zu leben wie ein „Hund“, sonder die Wirkung dieser Lebensführung soll uns helfen auf dem Weg zur Selbsterkenntnis. Es geht darum, diese gunas (guna bedeutet Seil in Sanskrit), diese bindenden Kräfte (der Wille ist schwach, das Fleisch ist stark), zu transzendieren.

Und die beste Möglichkeit diesen Weg zu gehen, ist sich möglichst auf der Ebene des sattva-guna zu bewegen! (wir sind IMMER durch alle drei gunas beeinflusst, die Frage ist nur, in welchem Verhältnis!)

Auf der transzendentalen Ebene gibt es nur noch ein „guna“ -à vishuddha-sattva = REINE TRANSZENDENTALE TUGEND, in diesem „guna“ ist der Erleuchtete verankert, selbst wenn er sich noch in dieser Welt befindet.

Noch zur weiteren Erklärung diese „materiellen Energien“ haben einen persönlichen Ursprung:

Die Energie des tama-guna steht unter der Kontrolle – SHIVAS.

(Shiva ist eine „Teil-Erweiterung“ Vishnus (Gottes).

Die Energie des raja-guna steht unter der Kontrolle – BRAHMAS.

(Brahma ist eine „ermächtigte Seele“, „shakti-avesha Avatara“, ein „atma“ wie wir, die Christen nennen ihn, „den erst/eingeborene Sohn, Christus)

DIE Energie des sattva-guna steht unter der Kontrolle – VISHNUS.

(Vishnu ist die Persönlichkeit Gottes, die Christen würden sagen „Gott-Vater)

 

 

Wenn nun die Religionsführer/ Gurus anfangen diesen wichtigen Faktor zu unterschlagen' date=' führen sie "ihre Schäfchen" in die Unwissenheit.[/quote']

 

…..' date=' daß man sich allein von ihr ernährt (Hochgebirgsgegenden, polare Regionen,..). Buddha als Inuit.[/quote']

 

Wo wir Geburt nehmen ist abhängig von unserem karma, von den Handlungen unserer Vergangenheit. (ich verweise auf das, was ich weiter oben geschrieben habe)

Buddha als Inuit?

Es gibt nur EINEN Buddha und Dieser ist immer transzendental, Gott ist niemals bedingt.

Der Herr kommt in diese Welt und lebt uns durch Sein Eigenes Beispiel vor, wie wir „Erlösung“ erlangen können.

 

Es gibt kein explizites Verbot des Buddha' date=' Fleisch zu verzehren. …..[/quote']

 

Auf dem Weg zur Gewaltlosigkeit ist die erste Hürde der Verzicht, Fleisch, Fisch und Eier zu essen. Ob man selber tötet, oder beim Metzger einkaufen geht und damit den Auftrag zum töten gibt, ist zweitrangig.

Es gibt zwei Arten von Mördern, den Mörder eines Körpers und den „Mörder“ der Seele (atma-hanaha). Ein Mensch der nicht nach Selbsterkenntnis strebt gilt in den Veden als „atma-hanaha“, der „Mörder der Seele“.

Wenn wir den Körper eines Tieres annehmen müssen, haben wir keine Möglichkeit zur Selbsterkenntnis – als Mensch haben wir die „Pflicht“ nach Selbsterkenntnis zu streben!

 

Wieso ist also der Dalai Lama Fleisch?
……mehrfach die Erfahrung gemacht habe' date=' daß einfach Behauptungen in die Diskussion geworfen werden' date=' die entweder auf Zwischenträgerei oder auf bewußte Täuschung beruhten, und was sich leider erst dann herausstellte, als die Diskussionen schon beendet waren ("aliquid haeret"). Das will ich Dir nicht unterstellen. Ich mahne lediglich zur Vorsicht![/quote'']

 

Will ich mir gerne zu herzen nehmen!

Ich habe einen Freund der Kellner ist, der gesehen hat wie der Dalai Lama Fleisch gegessen hat – er durfte es seiner Heiligkeit servieren ….

Meine Schwester hat in Rikon (Schweiz) bei einem Tibetischen Mönch schon Sat-sang genommen und dieser hat ihr erklärt, dass Fleischessen „gesund“ ist!

Der Tibetische Buddhismus ist Tantrischer-Buddhismus und in der Tantra-Philosophie werden Geister verehrt!

(Geister-Verehrung=tama-guna)

(Halbgötter-Verehrung (Siva/Brahma (Christus)/Ganesha/Durga etc.=raja-guna)

(Gottes-Verehrung (Vishnu)=sattva-guna) (hier zu zählen auch die „reinen“ Formen des Buddhismus und Mayavadi-Philosophie da sie sich dem unpersönlichen Aspekt Gottes zuwenden)

 

Es gibt sehr viele verschiedene Richtungen im Buddhismus und meine Absicht ist nicht, hier ein Schwarz-Weiss Blid zu malen! Tatsache ist jedoch, dass der Dalai Lama als „Führer“ des Buddhismus weltweit anerkannt wird.

 

Der Buddhismus geht davon aus' date=' das es keine höhere, alles kontrollierenden Intelligenz gibt. Er vertritt die Ansicht, dass man sich durch mentale Anstrengung von seinem Karma selbst befreien kann.[/quote']

 

Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Irgendwann hatte ich dieses Thema schon mal hier angeschnitten:

Der Buddhismus ist vielschichtig! Denk an Deinen Vorwurf ALLES IST DAS GLEICHE !

In Japan beispielsweise gibt es zwei unterschiedliche Schulrichtungen: Der Weg der anderen Kraft' date=' wie es die [b']Schule des Reinen Landes[/b] lehrt, indem sich der Schüler dem Erbarmen Buddha Amitabhas überantwortet (ein chr. Analogon: "Dein Wille geschehe!") und auf der "anderen" Seite der Weg der Selbst-Kraft, wie es im Zen praktiziert wird. Diese manchmal nützliche Verallgemeinerung kann jedoch auch zu Mißverständnissen führen dahingehend, daß es  - wie  Albert Low vom Zen-Zentrum Montreal es mal ausdrückte- "in der Schule des Reinen Landes zur Unterwürfigkeit verleiten" kann, "einer  Reduzierung der eigenen Person bis zur Nichtigkeit. In der Zen-Schule kann es eine besondere Art von Arroganz bewirken, eine Art spirituellen Stolzierens..."

 

Ja, da muss ich dir recht geben.

 

Eine kleine Geschichte (bei Bedarf übersetz ich sie):

 

The sun and the moon

 

Both' date=' the fool and the sage, can see the sun at midday.

"Why do you stare at the sun?", the sage asks the fool. "Because it is so beautiful",

the fool replies.

 

"Is the moon not also beautiful?", the sage asks. "It is indeed, however the sun gives

me the light to see my own face, the moon gives me the light to see the faces of others",

says the fool.

 

The sage smiles and says: "Others give me the light to see the face of the sun. You, however,

give me the light to see the face of the moon."[/quote']

 

Der Mond als der Spiegel des Geistes und die Sonne als die Quelle allen Lichtes, allen Bewusstseins ….

Die Identifikation mit unserem Geist (mana), wird als „maya“, Illusion, bezeichnet.

Denn der Geist untersteht der Kontrolle der drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur, der drei „gunas“, der drei bindenden „Seile“, -à satva, raja, tama. (Tugend, Leidenschaft, Unwissenheit)

Befreie den Geist, man-tra, und du wirst dich selbst erkennen ….

Bleibt die Frage, wie befreie ich meinen Geist am leichtesten?

 

„mam ca yo vyabhicarena

bhakti-yogena sevate

sa gunan samatityatan

brahma-bhuyaya kalpate“

 

„Wer sich völlig im hingebungsvollen Dienst betätigt und unter keinen Umständen zu Fall kommt, transzendiert augenblicklich die Erscheinungsweisen der materiellen Natur und erreicht so die Ebene des Brahmans.“ („Bahgavad-gita wie sie ist“ 14.26)

 

Die Position eines bhakti-yogis ist also sicher, denn er wird sofort auf die spirituelle Ebene erhoben. Andere, wie „jnanis“ (Buddhisten, Mayavadis) und hata-yogis (mystisches yoga), können nur allmählich zur spirituellen Ebene aufsteigen, indem sie aufhören, auf der Ebene des Geistes materielle Unterscheidungen zu machen, und indem sie das falsche Ego auslöschen, das uns veranlasst zu denken. „Ich bin dieser „feine und grobe“ Körper, ein Produkt der Materie.“

Die Veden erklären:

„Man muss das falsche Ego in die gesamte materielle Energie eingehen lassen und die gesamte materielle Energie mit der höchsten Energiequelle verschmelzen lassen. Das ist der Vorgang, von der Anziehung zur Materie frei zu werden.“

In unserem Zeitalter bringt das vielleicht einer von 100 Millionen Menschen selber zustande

(er kommt aber nicht weiter als die Brahman-Ebene, die unpersönliche transzendentale Ebene). Aus diesem Grund empfiehlt uns die Höchste Persönlichkeit Gottes, Shri Krishna sich Ihm durch den Pfad des bhakti-yoga zu ergeben, des einfachsten und erhabensten Weges aller Religion.

 

Gruss

und Danke für deine Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gauranga,

 

"mantra" setzt sich zusammen aus : mana=Geist u. tra=befreien

 

Stimmt, aber auch mana = Denken und tra = schützen. Aber das brauch ich Dir vermutlich nicht zu sagen.

 

Ein Mantra sorgt für eine ausgeglichene Mitte, schließt aber auch den Geist. Vor dieser Gefahr hat Dich vermutlich Dein Lehrer (sofern Du einen hast) gewarnt. Ohne Begleitung durch einen erfahrenen Lehrer, kann es sonst schädliche Auswirkungen auf den Geist haben und den "Anwender" von seinem Urgrund trennen und jeden spirituellen Fortschritt blockieren. Aber das brauch ich Dir vermutlich nicht zu sagen.

 

Hare Krishna Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare,

Hare Rama Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare

 

Über die Hare-Krishna Bewegung hatte ich hier: (Link) mal ansatzweise eine Diskussion mit platon (Carlos).

 

Ja, ich kenne diese Stelle. sie ist übrigens nahezu deckungsgleich mit den alten daoitischen Schriften, die sich mit dem Ausdruck "Wu-Wei" beschäftigen...
Das ist nicht das gleiche, obwohl du es so verstehen willst.

 

Du liest nicht konzentriert! Öffne Deinen Geist anstatt ihn zu verschließen!

 

Abgesehen davon, worin liegt der Unterschied zum "Wu-Wei"?

 

...das Brahman ist leer...

 

Na endlich.

 

Ich habe einen Freund, der gesehen hat, wie der Dalai Lama Fleisch gegessen hat...

 

Ich habe keinen solchen Freund. Ich bevorzuge den Weg, andere nicht aufgrund von Zwischenträgerei zu be- oder verurteilen, obwohl das in unserer Informationsgesellschaft immer schwieriger wird.

 

Tatsache ist jedoch, dass der Dalai Lama als "Führer" des Buddhismus weltweit anerkannt wird.

 

Nein.

 

Aus diesem Grund empfiehlt uns die höchste Persönlichkeit Gottes, Shri Krishna sich ihm durch den Pfad des bhakti-yoga zu ergeben..

 

Dann geh weiter! Vielleicht kriegst Du unterwegs kleine Hinweisschilder! Manche verlieben sich in An-und Abfahrtspläne, steigen aber nie in einen Zug.

 

Daß im vielschichtigen "Hinduismus" keine ich-Bezogenheit (sondern bhakti ) gelehrt wird, ist mir bekannt. Dies mußte ich (aber auch Platona) einem anderen "Vorurteilsdenker", der lediglich nur ein wenig provozieren wollte, hier: ( Link ) erläutern.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mantra sorgt für eine ausgeglichene Mitte, schließt aber auch den Geist. Vor dieser Gefahr hat Dich vermutlich Dein Lehrer (sofern Du einen hast) gewarnt. Ohne Begleitung durch einen erfahrenen Lehrer, kann es sonst schädliche Auswirkungen auf den Geist haben und den "Anwender" von seinem Urgrund trennen und jeden spirituellen Fortschritt blockieren. Aber das brauch ich Dir vermutlich nicht zu sagen.

Wie ich erklärt habe, ist ein „echter Mantra“ TRANSZENDENTAL, das heisst er verbindet dich Augenblicklich mit der Höchsten Persönlichkeit Gottes – da gibt es keine „Blockierung“ beim Maha-Mantra, JEDES KIND KANN UND DARF IHN AUSSPRECHEN.

 

Was verstehst du unter „Geist blockieren“?

Was ist Geist (mana) im Buddhismus?

 

Hare Krishna Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare,

Hare Rama Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare

 

(Tso Wang)Ich bin kein Hinduist, aber wieso sollten Hinduisten den Buddhismus mißbrauchen? Werden Buddhisten von Hinduisten ausgebeutet? Vielleicht könntest Du mir das näher erläutern (Die Hare-Krishna-Bewegung ist eine 1966 in New York von Prabhupada gegründete hinduistisch geprägte Jugend-'Sekte').

 

Die Hare-Krishna Bewegung mag im Westen erst seit 1966 (Gründung der ISKCON International Society for Krishna Consciousness = Internationale Gesellschaft für Gottesbewusstsein) bekannt sein. Tatsache ist jedoch, dass diese Religion in der Vedischen-Kultur (alt-indisch) bereits seit tausenden von Jahren praktiziert wird und doppelt so alt ist wie das Christentum. Hinzu kommt das die Hare-Krishna Bewegung sich auf eine unübertroffene Philosophie (Vedanta-Vaishnavismus) stützt die „keine Fragen offen lässt“. Diese basiert auf der „Bhagavad-gita wie sie ist“ und dem Srimad-Bhagavatam das eine Erläuterung des Vedanta-Sutras ist und dieses bis in alle Einzelheiten erklärt (denn es wurde vom Verfasser des Vedanta-Sutra geschrieben)!

Und im übrigen, der Maha-mantra kostet nichts – er erhebt keine „Kirchensteuer“, keine „Religionszugehörigkeit“, keine „Sprachkenntnisse“ und keine „Schulbildung“.

 

Denn alles findet man viel kostengünstiger in alten Schriften.

 

Da bin ich auch Deiner Meinung.

 

Des Ewigen Vernichtung kann bewirken niemand, wer's auch sei.

Vergänglich sind die Leiber nur, - in ihnen weilt der ew'ge Geist,

Der unvergänglich, unbegrenzt - drum kämpfe nur, du Bharata!

Krishna; Bhagavadgita - Zweiter Gesang

 

Die „Bhagavad-gita wie sie ist“ lautet:

„Dem materiellen Körper des unzerstörbaren, unmessbaren und ewigen Lebewesens ist es mit Sicherheit bestimmt zu sterben. Deshalb kämpfe, o Nachkomme Bharatas.“ (BG 2.18)

 

Niemals wird er geboren, niemals stirbt er,

Nicht ist geworden er, noch wird er werden,

Der Ungeborene, Ewige, Alte - nimmer

Wird er getötet, wenn den Leib man tötet.

 

Die „Bhagavad-gita wie sie ist“ lautet:

„Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst, Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird.“ (BG 2.20)

 

Du liest nicht konzentriert! Öffne Deinen Geist anstatt ihn zu verschließen!

Abgesehen davon, worin liegt der Unterschied zum "Wu-Wei"? 

 

"wu wei er wu bu wei"

"Nicht-Handeln und nichts bleibt ungetan" (Daodejing 48)

 

Ich muss zugeben das ich vielleicht etwas vorschnell war.

Der „wu-wei“ lässt sehr viel „Interpretationsspielraum“.

 

Also spekulier ich mal:

Wenn du versuchst zu Handeln, erzeugst du nichts ……

Da du nur vergängliche Ergebnisse erzeugst, handelst du in Tat und Wahrheit nicht, denn du erzeugst nichts wirklich beständiges. Also kannst du getrost aufhören zu handeln und doch bleibt nichts ungetan.

Habe ich das „wu-wei“ verstanden?

 

Zum Vergleich, die Aussage Shri Krishnas in der „Bhagavad-gita wie sie ist“:

„Die Kompliziertheit des Handelns ist sehr schwer zu verstehen. Deshalb sollte man genau wissen, was Handeln ist, was verbotenes Handeln ist und was Nichthandeln ist.“

„Wer Nichthandeln in Handeln und Handeln in Nichthandeln sieht, ist intelligent unter den Menschen, und er befindet sich auf der transzendentalen Ebene, obwohl er allen möglichen Tätigkeiten nachgeht.“ (BG 4.17+18)

 

Die Philosophie der Bhagavad-gita:

Es ist nicht möglich aufhören zu handeln. Jeder handelt mit der Absicht ein Ergebnis zu erreichen = er erhofft die Früchte seiner Tätigkeit zu geniessen (Sinnenbefriedigung). Dieses Handeln bindet ihn an diese Welt, denn er erzeugt „karma“. Unsere Handlungen in diesem Leben erzeugen den Körper des nächsten Lebens. Handlungen die wir jetzt, in diesem Leben vollziehen, sind die Erzeugnisse des letzten Lebens. Wir sind nicht die wirklich Handelnden, DENN, wir sind nicht der Körper und auch nicht der Geist (Denken/Fühlen/Wollen), SONDERN, die materielle Natur, führt diese Handlungen aus und lässt uns in der Illusion zu glauben – ICH TÖTE, ICH RETTE LEBEN, ICH VERDIENE VIEL GOLD, ICH GENIESSE VIELE FRAUEN ……..etc.

In Tat und Wahrheit bewegen sich nur vergängliche materielle Formen und das Lebewesen, dass sich mit ihnen Identifiziert glaubt, „ICH HANDLE“!

 

Der erste Schritt ist „karma-yoga“ = der yoga des Handelns ohne die Früchte der Handlung zu begehren.

„Jemand, der in vollkommenem Wissen gründet, erkennt man daran, dass jede seiner Bemühungen frei ist von dem Wunsch nach Sinnenbefriedigung. Über jemanden, der so handelt, sagen die Weisen, dass das Feuer des vollkommenen Wissens alle Reaktionen auf seine Tätigkeiten verbrannt hat.“ (BG4.19)

Wer also erkannt hat, dass Handeln mit der Absicht die Ergebnisse zu geniessen, ihn an diese vergängliche Welt bindet, hört auf die Ergebnisse seiner Handlungen zu begehren.

 

„Da er alle Anhaftung an die Ergebnisse seiner Tätigkeiten aufgegeben hat und immer zufrieden und unabhängig ist, führt er nicht die geringsten fruchtbringenden Handlungen aus, obwohl er mit vielen Unternehmungen beschäftigt ist.“ (BG4.20)

 

Yoga (Religion) ist nur möglich, wenn man lernt seine Sinne und seinen Geist zu beherrschen.

(…und erlöse uns von unserem Übel ….)

Und die Veden erklären, dass dies in unserer Zeit nur durch den Maha-mantra möglich ist.

 

 

...das Brahman ist leer...

 

Das ist falsch…… Wo steht das geschrieben?

Das Brahman ist NICHT MATERIELL, ist richtig.

 

Dann geh weiter! Vielleicht kriegst Du unterwegs kleine Hinweisschilder! Manche verlieben sich in An-und Abfahrtspläne, steigen aber nie in einen Zug.

 

Wer im bhakti-yoga handelt „sitzt bereits im Zug“.

Im Zug sitzen bedeutet als erstes, langsam von seinem karma, bindenden Handlungen, befreit zu werden.

 

Daß im vielschichtigen "Hinduismus" keine ich-Bezogenheit (sondern bhakti ) gelehrt wird, ist mir bekannt.

 

„keine ich-Bezogenheit“, das klingt so, als wenn man sich aufgeben müsste ….

Hingabe geht aber IMMER von einem ICH aus!

Es geht um das Aufgeben des „falschen ich“ = „ich bin dieser Körper“.

Bhakti bedeutet nicht „sinnentlehrte(fanatische) völlige Hingabe“ = gib alles auf was du hast und bist und gib dich ganz hin! -à das ist Irr-Religion. Bhakti bedeutet Hanglung in Liebe!

LIEBENDER HINGEBUNGSVOLLER DIENST, das ist bhakti-yoga. Gerade das bhakti-yoga erlaubt uns, abgesehen von den 4 Prinzipien die wir mit der Zeit einhalten sollten, diesen Vorgang zu praktizieren ohne sein Leben auf den Kopf stellen zu müssen.

Dem gegenüber sind die Anweisungen Jesu Christi „gib alle Anhaftung an Familie und Besitz auf und folge mir nach“, geradezu „Sektenstrotzend“.

Entscheidend ist doch wer da Hingabe von uns wünscht und wie diese geartet ist.

In jeder Religion wird „Hingabe“ gelehrt und ein wichtiger Faktor ist unser eigenes Motiv.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gauranga,

 

...das Brahman ist leer...
Das ist falsch......Wo steht das geschrieben?

 

Ich breche an dieser Stelle erst mal ab, da Du nicht nur unkonzentriert liest, sondern offenbar auch unkonzentriert schreibst (oder abschreibst):

 

-denn das Brahman ist leer

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Brahman ist leer...

Das ist falsch......Wo steht das geschrieben?

 

Ich breche an dieser Stelle erst mal ab, da Du nicht nur unkonzentriert liest, sondern offenbar auch  unkonzentriert schreibst (oder abschreibst):

(Gauranga), 22 Nov 2004, 16:09]-denn das Brahman ist leer

 

Ich dachte das Unterscheidungsvermögen Deine Stärke ist?

 

„LEER“ aus der Sicht der Veden, bedeutet „NICHT MATERIELL“.

 

Und aus der Sicht der „shunyavada-Philosophie“, der Philosophie der LEERE:

„formloses, reines Bewusstsein“?

 

Wie kann man in/an formlosem Bewusstsein Freude finden?

Ist die Abwesenheit von materiellem Leid, bereits die ganze Freude die wir suchen?

Das Erschreckende am Buddhismus aus meiner Sicht ist, das er nichts „positives“ anbietet. (ich spreche hier nicht von materiellem +/-)

 

Haribol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Brahman ist leer...

 

Das ist falsch......Wo steht das geschrieben?

 

Ich breche an dieser Stelle erst mal ab, da Du nicht nur unkonzentriert liest, sondern offenbar auch  unkonzentriert schreibst (oder abschreibst):

 

-denn das Brahman ist leer

 

Ich dachte das Unterscheidungsvermögen Deine Stärke ist? .......

 

Bei soviel Wortakrobatik bekommt man schnell Rückenschmerzen.

Achte auf Dein Rückgrat!

 

()

 

---

"Ein guter Vogel wählt den Baum aus,

auf dem er rastet."

(chin. Sprichwort)

bearbeitet von Tso Wang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Brahman ist leer...

 

Das ist falsch......Wo steht das geschrieben?

 

Hallo Tso Wang,

 

wie gesagt du pickst Aussagen aus dem Kontext .....!!!

(MITTEN DRIN UND VOLL DANEBEN)

 

"Ein guter Vogel wählt den Baum aus,

auf dem er rastet."

(chin. Sprichwort)

 

Nicht nur den Baum, mein lieber, ein intelligenter Vogel

sucht sich auch den Ast aus, auf den er sitzt!

Den Äste können auch auf angeblich "guten Bäumen" plötzlich brechen .....

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Brahman ist leer...

 

Das ist falsch......Wo steht das geschrieben?

 

Hallo Tso Wang,

 

wie gesagt du pickst Aussagen aus dem Kontext .....!!!

(MITTEN DRIN UND VOLL DANEBEN)

Warum nimmst Du Deine eigenen Zitate auseinander?

Brauchst du jedesmal die Bestätigung, daß etwas intelligent Geschriebenes nur von Dir stammt?

 

Du bist sehr vermessen.

 

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du Deine eigenen Zitate auseinander?

Brauchst du jedesmal die Bestätigung, daß etwas intelligent Geschriebenes nur von Dir stammt?

 

Du bist sehr vermessen.

 

()

Hallo Tso Wang,

da hast du wohl etwas falsch verstanden!

 

 

Mit dem Baum habe ich die heiligen Schriften (Veden) gemeint und mit den "brüchigen" Ästen die falsch verstandenen Philosophien, die, die verschiedenen Aspekte Gottes behandeln.

 

Meine demütigen Ehrerbietungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...