Jump to content

Das Gewissen


Flo77
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist diese Kategorisierung noch zutreffend:

 

Es gibt FALSCHE Entscheidungen, die dem Lehramt widersprechen.

 

Es gibt RICHTIGE Entscheidungen, die mit dem Lehramt übereinstimmen.

 

Es gibt GUTE Entscheidungen, die nicht zwangsläufig mit dem Lehramt übereinstimmen, aber dem Gewissen folgen.

 

Es gibt BÖSE Entscheidungen, die zwar dem Lehramt folgen aber gegen das Gewissen getroffen wurden.

 

 

11 Lieber Bruder, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer das Gute tut, ist aus Gott; wer aber das Böse tut, hat Gott nicht gesehen.

 

45 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor, weil in seinem Herzen Gutes ist; und ein böser Mensch bringt Böses hervor, weil in seinem Herzen Böses ist. Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund. örtlich: Ein guter Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor und ein böser Mensch bringt aus dem bösen das Böse hervor.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...