Jump to content

Kindersegen


overkott
 Share

Recommended Posts

Willst Du jetzt über Kindersegen mm9e5fafb0d2bd018f.jpeg

oder über Kindersegnung kindersegnung-4.jpg reden?

Edited by Lucia Hünermann
Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa
Über Kindersegen bei einer Kindersegnung.

verstehe ich das nun richtig? während der kindersegnung soll(en) frau(en) niederkommen? :P:blink:

Link to comment
Share on other sites

KinderSegen – Hoffnung für das Leben, Ist das Leitthema der Wochen für das Leben 2005 – 2007.

Link to comment
Share on other sites

Im Judentum gibt es die folgenden Kindersegen in Erinnerung an die Segnung der Enkel Josephs in Gen. 32:

 

"Gott mache Dich wie Ephraim und Manasse!" (für die Söhne)

 

"Gott mache Dich wie Sara, Rebekka, Rachel und Lea!" (für die Töchter)

 

Wobei man bei uns vielleicht die Namen noch ergänzen oder durch entsprechende Vorbilder austauschen könnte ...

 

Was mMn eigentlich auch immer passt ist Num. 6, 24-26:

 

"Der HERR segne und behüte Euch/Dich/uns. ER lasse sein angesicht über euch/dir/uns leuchten und sei euch/dir/uns gnädig. ER schaue auf euch/dich/uns und schenke euch/dir/uns seinen Frieden."

Link to comment
Share on other sites

Evangelium nach Markus

 

10,16 Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

 

Überraschend ist, dass der Evangelist berichtet, dass der Herr die Kinder in seine Arme nahm, ihnen die Hände auflegte und sie segnete, aber den eigentlichen Segensspruch nicht erwähnt.

 

War eine Kindersegnung wie diese üblich? Waren die alttestamentarischen Segenssprüche deshalb bekannt? Wollte Jesus diese Tradition einfach nur fortsetzen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...