Jump to content

Kirchenmusiker und schwul - geht das?


Epicureus

Recommended Posts

Ich nehme an, daß sich jeder, der gern gegen eine Regel verstoßen würde, sich von dieser Regel behindert fühlen. Das ist ja der Sinn von Regeln.

Homosexuelle wollen eigentlich gar nicht gegen Regeln verstossen, jedenfalls ist das nicht der Grund für ihre Homosexualität. Der Sinn von Regeln ist auch nicht, Menschen in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu behindern. Ich kann ja mal für Dich eine Regel aufstellen: "Was andere hinter verschlossenen Türen machen, ohne sich oder dritten zu schaden, geht Dich nichts an." Ich weiss, Du möchtest gerne gegen diese Regel verstossen. Du fühlst Dich von dieser Regel behindert. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich nicht mal mehr über Homosexualität ereifern darf. Ich nehme an, daß sich jeder, der gern gegen eine Regel verstoßen würde, sich von dieser Regel behindert fühlen. Das ist ja der Sinn von Regeln.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anmerkung: offensichtlich hat carlos weder von musik, noch vom leben wirklich eine ahnung, schon gar keine ahnung hat er wohl von liebe und partnerschaft. :blink:

Und offensichtlich hälst Du es mit der Ethik ziemlich locker, viel zu locker....

 

Würdest Du Inhaber einer Professur sein, würdest Du glatt vergessen, Deinen Schülern zu danken, da man nur von Menschen was lernen kann, die 20 und 30 ein Liebesleben hinter sich haben. Wenn Dir aber ein Kind die Wahrheit sagst, ist das scheinbar nichts wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
anmerkung: offensichtlich hat carlos weder von musik, noch vom leben wirklich eine ahnung, schon gar keine ahnung hat er wohl von liebe und partnerschaft.  :blink:

Und offensichtlich hälst Du es mit der Ethik ziemlich locker, viel zu locker....

 

Würdest Du Inhaber einer Professur sein, würdest Du glatt vergessen, Deinen Schülern zu danken, da man nur von Menschen was lernen kann, die 20 und 30 ein Liebesleben hinter sich haben. Wenn Dir aber ein Kind die Wahrheit sagst, ist das scheinbar nichts wert....

ob ich es mit der ethik locker halte oder nicht, das entzieht sich wohl deiner beurteilung.

 

der rest deines posts ist seltsam wirr? fängst du nun an, wie ein anderer hier im forum? kind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, ich verstehe die katholische Denkweise wahrscheinlich nicht.

 

Sagt doch mal: wenn Gott (und wir sprechen hier von dem Allmächtigen!) durch sein Wort ganz klar was sagt, warum verdrehen Menschen diese Aussagen, um andere (in diesem Falle Homosexuelle) in ihrem handeln nur nicht verurteilen zu müssen. Dabei steht im NT ganz klar, das Brüder auch ermahnt werden müssen, wenn sie bewußt in Sünde leben.

Damit tun wir doch den Allerhöchsten nicht ernst nehmen, geschweige IHN den ehren, oder? Was denkt Ihr darüber??

 

Mal davon abgesehen (hoffe ich hau da net ein Wespennest um) gibt es auch Heilung von Homosexualität! Es gibt Menschen, die von Jesus Christus geheilt wurden und jetzt eine ganz normale, glückliche Ehe führen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt doch mal: wenn Gott (und wir sprechen hier von dem Allmächtigen!) durch sein Wort ganz klar was sagt, warum verdrehen Menschen diese Aussagen, um andere (in diesem Falle Homosexuelle) in ihrem handeln nur nicht verurteilen zu müssen.

Steht da nicht auch irgendwo so was wie:

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Maß, mit dem ihr richtet, werdet ihr selbst gerichtet."

 

Ganz klar ist es katholische Denkweise, den Bruder zwar zu ermahnen, nicht aber ihn zu richten und zu verurteilen. Ist das echt so schwer zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen (hoffe ich hau da net ein Wespennest um) gibt es auch Heilung von Homosexualität! Es gibt Menschen, die von Jesus Christus geheilt wurden und jetzt eine ganz normale, glückliche Ehe führen.

Du haust nicht in ein Wespennest sonder Du gibst lediglich einen völlig falschen Gedankengang wider.

 

Heilen kann man eine Krankheit. Liebe ist keine Krankheit - im Gegenteil! :blink: Also gibt es da nichts heil zu machen.

 

Und eine "normale" Ehe ist auch eine Aussage, die so sinnvoll ist wie der Satz "Morgens ist es kälter als draussen.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, einen homosexuellen Musiker entlassen, das sollte man nicht tun, nur weil er ein Homosexueller sein will oder ist.

...sein will....

 

Gröhl - au ja ich will ab morgen ein Känguru sein. Dann kann ich locker über den Schneehaufen vor meinem Auto hüpfen und hätte mir nasse Füsse vorhin erspart!

 

Carlos - bitte...... schalte doch mal Dein Hirn ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen (hoffe ich hau da net ein Wespennest um) gibt es auch Heilung von Homosexualität! Es gibt Menschen, die von Jesus Christus geheilt wurden und jetzt eine ganz normale, glückliche Ehe führen.

 

...

*HEUL*

 

ich kenne einige Schwule die ganz und gar ohne Jesus Christus eine "ganz normale Ehe" führen und Kinder haben. Ihre Frauen halten sie i. d. R. sogar für besonders gute Ehemänner, weil sie nie hinter anderen Frauen herschauen und weil viele Schwule besonders einfühlsame Menschen sind, die sich sehr gut mit Frauen verstehen.

 

Trotzdem sind sie schwul! In ihren feuchten Träumen kommen nur Männer vor, sie schauen hinter anderen Männern her, und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als einen Mann in ihren Armen zu halten.

 

Warum führen sie trotzdem eine "ganz normale Ehe"?

 

Weil ihnen jemand eingeredet hat dass Schwulsein widernatürlich ist, ein Gräuel, dass das vergeht, wenn man erst mit einer Frau zusammen ist und anderen Blödsinn mehr.

 

Oder eben weil ihnen jemand weißgemacht hat, sie müssten nur genug beten und auf Jesus vertrauen, dann wird das schon.

 

Es wird nicht!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar ist es katholische Denkweise, den Bruder zwar zu ermahnen,

Was macht Ihr, wenn der "Bruder" Euch erklärt, daß die "Ermahnung" Euch in diesem Fall nicht zusteht? Das ist ja glaube ich, ja das Problem des heutigen Christentums: Praktizierende Homosexuelle gab es schon immer. Aber man konnte sie früher problemlos "ermahnen", daß partnerschaftliche Liebe in ihrem Fall schlecht und sündhaft ist. Heute weisen sie das, wenn sie eine gesunde Psyche haben, von sich.

 

Inzwischen hören sie nicht mehr auf diese "Ermahnungen". Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner

 

Und ich kenne zig dieser Schwulen die man jedes Wochende in div. Lokalen findet, die man auf diversen Parkplätzern findet, ..... Eine schwuler Familienvater, außerdem was war dann der Geschlechtsakt, gegenseitige Liebesbezeugung? Also die Mähr vom guten schwulen treuen Familienvater ist was für Vatikanfilme aber nix für die Realität.

 

Deswegen können sie trotzdem gute Ehemänner und Väter, aber meist mit Doppeleben. Und gerade dann machen sie das was Paulus und die Bibel veruteilt "Herumhuren und andere Verletzen" auch wenn die anderen nix davon wissen".

 

LG

Fiore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne andere Frage: Sollte man wirklich für eine Kirche Orgel spielen (also etwas Gutes und Schönes tun), die einem den Boden unter den Füßen wegziehen will und den Lebensraum stehlen, auf dem man lebt?

 

 

Also, slebst wenn der Pfarrer noch so anständig ist und keine Probleme mit damit hat, daß sein künftiger Organist jemanden liebt - ich würde ihm bedauernd erklären, daß ich unter so einem schmutzigen Dach nichts verloren habe.

Liebe lissie,

 

warum suchst Du für Deine bösartigen und von Haß und Verachtung triefenden Absonderungen nicht die Arena auf? Ich finde diese Beiträge von Dir im F&A-Forum einfach zum brechen. So etwas gehört in die Arena, nicht in den katholischen Bereich, denn es hat mit Fragen und Antworten nichts zu tun sondern ist lediglich primitive Stimmungsmache.

Sorry, aber diese Ansicht kann ich nicht teilen. Hier herrscht Meinungsfreiheit - und diese Äußerungen sind ganz klar als persönliche Meinung zu erkennen, und nicht als "primitive Stimmungsmache". Die "primitive Stimmungsmache" betreibst Du hier - gegen lissie.

 

Welche postings nach F&A gehören, und welche nicht, die Entscheidung solltest Du doch bitteschön den Board-Moaeratoren überlassen. Die wissen in der Regel ziemlich gut, was hier her gehört und was nicht.

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.

Aber wenn Du richtig hingeschaut hättest, wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß ich keine Entscheidung getroffen habe. Zu einer solchen gehört nämlich die Durchsetzungsmöglichkeit. Oder triffst Du auch hin und wieder "Entscheidungen" über Dinge, die Du nicht beeinflussen kannst? Wie Du dann aber richtig erkannt hast, obliegt das Treffen von (echten) Entscheidungen den Moderatoren.

 

Auch scheinst Du die Definition, daß eine Meinungsäußerung keine primitive Stimmungsmache sei, nur auf Lissie anzuwenden. Wenn ich meine Meinung kundtue, tue ich dann aber offenbar keine Meinung kund, sondern befleißige mich nur primitiver Stimmungsmache. Um eine solche Unterscheidung ging es aber auch gar nicht und es wurde von mir nicht postuliert, daß Stimmungsmache keine Meinungsäußerung sei.

 

Warum Du eine Ausweitung der Kampfzone in die F&A durch eindeutige kirchenfeindliche und mit herabsetzenden Ausdrücken versehene Postings für hilfreich hältst, bleibt natürlich Deine persönliche Meinung. Es bleibt allerdings unklar, warum man noch eine Nebenarena namens F&A benötigt, da man sich schon in der echten so schön anmachen kann. Vielleicht sollten die Moderatoren auch einfach die Entscheidung treffen, F&A aus dem katholischen Bereich auszusondern. Und wo in Lissies Beitrag von "schmutzigen" und "menschenrechtlich bedenklichen" Kirchendächern die von den Bordregeln geforderte Respektierung des katholischen Glaubens bleibt, ist wohl auch Dein Geheimnis. Lissie mag homosexuellen Organisten so oft sie will nahelegen, in Gottesdiensten nicht mehr zu spielen; sobald sie aber ihr übliches übles Vokabular dazu benutzt, halte ich die Arena dafür aus oben angeführten Gesichtspunkten für wesentlich geeigneter als den katholischen Teil dieses Forums.

 

Im übrigen bitte ich um eine Benachrichtigung, wo ich die Meinungsfreiheit bestritten haben sollte. Besonders dafür wäre ich äußerst dankbar.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "üble Vokabular" nimmst Du jetzt aber zurück, das darfst Du mir nur in der Arena so sagen. (Und entsprechend beantworten würde ich das aufgrund des in F&A erwünschten Stils auch nur dort!) :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bitte ich um eine Benachrichtigung, wo ich die Meinungsfreiheit bestritten haben sollte. Besonders dafür wäre ich äußerst dankbar.

Du liest Dinge hinein, die ich nicht geschrieben habe.

 

Als unpolemisch kenn man Deinen Stil allerdings auch nicht bezeichnen.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten wir jetzt die Diskussion um das, was in F&A geschrieben werden darf hier beenden! Danke!

 

Die Moderatoren des Boards achten darauf, dass die Regeln nicht verletzt werden - zur Erinnerung die Hauptregel von F&A:

 

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.kath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria. Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen zu lassen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

 

 

Bei allen Postings über die gestritten wird ist die persönliche Meinung des Autors deutlich herauszulesen und eine allgemeine Verunglimpfung findet nicht statt.

 

Wenn zum Threadthema noch Anmerkungen zu machen sind, sind diese herzlich willkommen aber eine Diskussion über die allgemeinen Spielregeln von F&A sind überflüssig, weil beim Öffnen des Boards F&A im gepinnten Bereich der Thread "Forumsregeln" alles erläutert: Sowohl die Regeln für die Postenden als auch für die Moderatoren!

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß sich jeder, der gern gegen eine Regel verstoßen würde, sich von dieser Regel behindert fühlen. Das ist ja der Sinn von Regeln.

Homosexuelle wollen eigentlich gar nicht gegen Regeln verstossen, jedenfalls ist das nicht der Grund für ihre Homosexualität. Der Sinn von Regeln ist auch nicht, Menschen in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu behindern.

Bis hierhin habe ich gedacht. Hey, das ist gut. Aber mir fehlt irgendwie die Fortsetzung und Auflösung, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "üble Vokabular" nimmst Du jetzt aber zurück, das darfst Du mir nur in der Arena so sagen. (Und entsprechend beantworten würde ich das aufgrund des in F&A erwünschten Stils auch nur dort!) :P

Ersteres: nö. :blink: Letzteres ist schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bitte ich um eine Benachrichtigung, wo ich die Meinungsfreiheit bestritten haben sollte. Besonders dafür wäre ich äußerst dankbar.

Du liest Dinge hinein, die ich nicht geschrieben habe.

 

Als unpolemisch kenn man Deinen Stil allerdings auch nicht bezeichnen.

Sorry, aber diese Ansicht kann ich nicht teilen. Hier herrscht Meinungsfreiheit ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß sich jeder, der gern gegen eine Regel verstoßen würde, sich von dieser Regel behindert fühlen. Das ist ja der Sinn von Regeln.

Homosexuelle wollen eigentlich gar nicht gegen Regeln verstossen, jedenfalls ist das nicht der Grund für ihre Homosexualität. Der Sinn von Regeln ist auch nicht, Menschen in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu behindern.

Bis hierhin habe ich gedacht. Hey, das ist gut. Aber mir fehlt irgendwie die Fortsetzung und Auflösung, Stefan.

Auf die kommst Du bestimmt selber. Ich denke, ich kann da auf Dich zählen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...