Jump to content

Liste der vakantenBistümer(Gegenwart/naheZukunft)


Gert

Recommended Posts

HY !

 

Würde gern wissen, wo zur Zeit vakante Bistümer sind.

 

Ich weiss zumindest:

 

1. Bistum Magdeburg seit März2004

2. Bistum Hildesheim 2004

 

Und da ich kein Experte in diesem Bereich bin, wonach bestimmt sich eigentlich, ob ein Bischof "weitermachen" darf, wenn er mit 75 sein Rücktrittsgesuch in Rom einreicht ? Beispielsweise ist Bischofe Wetter in München-Freising mittlerweile 76 und als Kardinal ernannt. Steht dies ganz im Ermessen des Papstes ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert!

Bei der Frage nach den vakanten Bistümern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber zu deiner anderen Frage: Die Bischöfe reichen seit der Reform des Kirchenrechtes 1983 mit 75 automatisch ihren Rücktritt beim Papst ein. Dieser kann den Bischof jedoch auch noch weiter im Amt belassen; das liegt ganz in seinem Ermessen. Zum Beispiel sind die mittlerweile verstorbenen Kardinäle Degenhardt und Hengsbach nicht entpflichtet worden, sondern durften bis zu ihrem Tod "weitermachen".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gert,

 

Deine Frage kann mit einem Klick beantwortet werden. Allerdings sind das die vakanten Bischofssitze der ganzen Welt. Du mußt Dir die deutschen noch raussuchen.

 

Gruß

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...