Jump to content

Welche Bedeutung hat das Kreuz St Benedikts


eemi

Recommended Posts

In dem Kreuz St Benedikts ist ein Medallion integriert. Mit vielen lateinischen Abkürzungen, die gegen den Satan sein sollten.

Wozu ist es denn da und von welchem St. Benedikt stammt es denn?

Kennt einer von euch die ganze Story?

 

google hilft mir hier nicht wirklich.

 

eemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Medaille war und ist der alte Segen im Benediktinerorden und bei seinen Freunden weit verbreitet.

 

Die vier Buchstaben in den Kreuzecken sind gewissermaßen eine Überschrift über den Segenstext und die ganze Medaille. Sie identifizieren den Segen als einen Benediktus-Segen: "Crux Sancti Patris Benedicti - Kreuz des heiligen Vaters Benediktus."

 

Die Buchstaben auf den Kreuzbalken - zuerst senkrecht, dann waagrecht zu lesen - kürzen die Kernworte des Segens ab. "Crux Sacra Sit Mihi Lux / Non Draco Sit Mihi Dux - Das heilige Kreuz soll mir Licht sein. / Der Drache soll mir nicht Führer sein."

 

Die Buchstaben der Umschrift - zu lesen von rechts oben - erweitern die Kernworte um zweimal zwei Verse: "Vade Retro Satana / Numquam Suade Mihi Vana // Sunt Mala Quae Libas / Ipse [3] Venena Bibas - Weiche zurück, Satan; / niemals verführe mich zu Nichtigem. // Schlecht ist, was du darreichst; selbst trinke das Gift."

 

Über dem Kreuz ist auf der Medaille noch das Wappenwort des Benediktinerordens PAX zu lesen. Im Zusammenhang der Medaille, darf es sicher auch als Hinweis auf die Frucht des Segens, den Frieden, gedeutet werden. Auf älteren Medaille ist an seiner Stelle das Christusmonogramm IHS zu finden

 

Quelle: siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...