Jump to content

Von heiligen Zeichen


Dio

Recommended Posts

Hallo Alle!

 

Ich möchte heute gerne von Eurem Erfahrungs- und Gedankenschatz profitieren :blink: .

 

Es geht um "Heilige Zeichen" und "Gebetsgebärden".

 

Wie ist das bei Euch: was fällt Euch ein zu folgenden Schlagwörtern, wie seid ihr bisher damit umgegangen und welche konkreten Bedeutungen haben die Handlungen/Zeichen für Euch? (Ihr müsst nicht zu jedem etwas schreiben, könnt Euch einige (wenige) herauspicken die Euch ansprechen):

 

-Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

 

- an die Brust schlagen (wann? Welche Bedeutung hat das?)

 

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

 

 

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol sind:

 

- Kerze ?

 

- Weihrauch?

 

-Altargerät wie Schale, Kelch, und Linnen ?

 

- die Glocken?

 

- das Weihwasser?

 

 

Danke für Eure Gedanken :-)- müssen keine hochtheol. Ausführungen sein, einfach das, was Euch spontan einfällt!

bearbeitet von Dio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

ist das kürzeste Glaubensbekenntnis;

 

- an die Brust schlagen (wann? Welchje Bedeutung hat das?)

Krümel im Hals o.ä.

 

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

ich schreite nicht - ich schwebe

 

- das Stehen, Knien oder Sitzen (wie betet ihr und worim liegt für Ecu der Unterschied?

ich bete überall und in allen Stellungen.

 

 

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol ist:

oh jeh, oh jeh, oh je, was hab ich wieder für Gedanken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich stelle mal meine eigenen Antworten rein:

 

 

-Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

 

Ich mache das Kreuzzeichen beim Betreten der Kirche (mit Weihwasser), nach Autofahrten, vor Autofahrten (nicht immer, v.a. vor längeren Fahrten jedoch), in Notlagen (bei Stoßgebeten) und wenn ich mich bedroht fühle (Schutzzeichen).

 

Bedeutung: "Glaubensbekenntnis" gefällt mir :) , JA, außerdem noch beim Nehmen des Weihwassers Erinnerung an die Taufe, Schutzzeichen.

 

- an die Brust schlagen (wann? Welche Bedeutung hat das?)

 

Nur beim Schuldbekenntnis und bei "Ich bin nicht würdig...".

Bedeutung: Erinnerung daran, daß ich Sünder bin.

 

 

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

 

Ich gebe mir Mühe, zu schreiten, nciht zu gehen, und mich auf den Empfang zu konzentrieren. Passiert aber oft, daß ich abgelenkt bin und herumschaue.

 

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol sind:

 

- Kerze ?

 

Zeichen für Christus: Indem sie brennt, spendet sie Licht...und man kann an einer einzigen Kerze Tausende ANZÜNDEN::

 

 

- Weihrauch?

 

Hm.......weiss ich jetzt gar nicht :blink:

 

-Altargerät wie Schale, Kelch, und Linnen ?

 

Schale - sinnbildlich für die Hände Jesu die uns seinen leib darreichen/darbieten/anbieten, Kelch - sinnbildlich für den Kelch den Jesus trinken mußte, beides natürlich auch im Hinblick auf die Einsetzungsworte.

 

Linnen....hm....festlich gedeckter Tisch...?

 

 

- die Glocken?

 

Verkündigung, Ermahnung (Zeit zu beten, Zeit zur Messe zu gehen)...

 

- das Weihwasser?

 

Symbol für die Taufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Autofahrten, vor Autofahrten

 

wie ist Dein Fahrstil?? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Autofahrten, vor Autofahrten

 

wie ist Dein Fahrstil?? :)

:) ...äh, das ist einfach "Heiliger Schutzengel beschütze mich auf meiner Fahrt" und wenn ich nach der Fahrt unfallfrei angekommen bin bedanke ich mich halt mit "Gelobt sei Jesus Christus!"......

 

 

Aber Soames, Deine Ansichten zu den o.g. Riten und Zeichen würde mich auch sehr interessieren! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich stelle mal meine eigenen Antworten rein:
-Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

Ich mache das Kreuzzeichen beim Betreten der Kirche (mit Weihwasser), nach Autofahrten, vor Autofahrten (nicht immer, v.a. vor längeren Fahrten jedoch), in Notlagen (bei Stoßgebeten) und wenn ich mich bedroht fühle (Schutzzeichen).

Bedeutung: "Glaubensbekenntnis" gefällt mir :) , JA, außerdem noch beim Nehmen des Weihwassers Erinnerung an die Taufe, Schutzzeichen.

- an die Brust schlagen (wann? Welche Bedeutung hat das?)

Nur beim Schuldbekenntnis und bei "Ich bin nicht würdig...".

Bedeutung: Erinnerung daran, daß ich Sünder bin.

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

Ich gebe mir Mühe, zu schreiten, nciht zu gehen, und mich auf den Empfang zu konzentrieren. Passiert aber oft, daß ich abgelenkt bin und herumschaue.

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol sind:

- Kerze ?

Zeichen für Christus: Indem sie brennt, spendet sie Licht...und man kann an einer einzigen Kerze Tausende ANZÜNDEN::

- Weihrauch?

Hm.......weiss ich jetzt gar nicht :blink:

-Altargerät wie Schale, Kelch, und Linnen ?

Schale - sinnbildlich für die Hände Jesu die uns seinen leib darreichen/darbieten/anbieten, Kelch - sinnbildlich für den Kelch den Jesus trinken mußte, beides natürlich auch im Hinblick auf die Einsetzungsworte.

Linnen....hm....festlich gedeckter Tisch...?

- die Glocken?

Verkündigung, Ermahnung (Zeit zu beten, Zeit zur Messe zu gehen)...

- das Weihwasser?

Symbol für die Taufe.

Vieles kann ich sehr gut unterschreiben und handhabe es ganz ähnlich.

 

Vielleicht folgende Ergänzungen:

 

Kommunionempfang: ruhiges Gehen, Versenken in den Empfang, Herumschauen: selten

Kerze: sie hält zusätzlich das Gebet wach (sinnbildlich)

Weihrauch: Reinigung, Heiligung, "Das Gebet steige wie Weihrauch empor zu Gott", "Ein lieblicher Duft für den Herrn"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

 

Ich mache das Kreuzzeichen beim Betreten der Kirche (mit Weihwasser), ....außerdem noch beim Nehmen des Weihwassers Erinnerung an die Taufe,

... nach dem Tischgebet, nach dem Abendgebet, nach jedem bewußt gesprochenen Gebet. Nach Stoßgebeten eher selten.

 

- an die Brust schlagen (wann? Welche Bedeutung hat das?)

Gar nicht.

 

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

Keine Ahnung, ob ein Beobachter das als Gehen, Schreiten oder Schweben bezeichnen würde. Mitunter habe ich meine Kleinen dabei, dann schaue ich nach ihnen, ansonsten konzentriere ich mich auf die Kommunion.

 

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol sind:

 

- Kerze ?

 

Zeichen für Christus: Indem sie brennt, spendet sie Licht...und man kann an einer einzigen Kerze Tausende ANZÜNDEN::

Und auch Zeichen, dass Jesus anwesend ist (ewiges Licht), Wärmequelle.

 

- Weihrauch?

Besondere Feierlichkeit, Festlichkeit

Leider auch: Meinem Ältesten wurde es bei Weihrauch speiübel.

 

-Altargerät wie Schale, Kelch?

Besonders kostbare Gefäße, den Leib des Herrn aufzunehmen, zu umfassen.

 

- Linnen ?

"Kommt alle, die Ihr geladen seid, zum Tisch des Herrn."

 

- die Glocken?

 

Verkündigung, Ermahnung (Zeit zu beten, Zeit zur Messe zu gehen)...

Dito.

 

- das Weihwasser?

 

Symbol für die Taufe.

... und seit einem legendären Thread hier in den GG Quelle der Heiterkeit. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Gelegenheiten zündet ihr eigentlich eine Kerze an und hat das jedesmal einen christlichen Hintergrund oder zündet ihr auch mal Kerzen an OHNE an Christus zu denken(ohne Bezug)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Kreuzzeichen (wie oft? wann? Welche Bedeutung hat das konkret?)

Kreuzzeichen mache ich, wenn ich mir bewusst Zeit zum Beten nehme. Ich versuche, die großen Horen des Stundengebets zu beten (ist nicht immer leicht in den Alltag zu integrieren... :blink:)

Beim Hineingehen in die Kirche bekreuzige ich mich auch immer mit Weihwasser (Erinnerung an die eigene Taufe) und natürlich mache ich in der Heiligen Messe einige Kreuzzeichen.

 

- an die Brust schlagen (wann? Welche Bedeutung hat das?)

Das mache ich gar nicht.

 

- Zur Kommunion schreiten (schreitet ihr? Oder geht ihr? Guckt Ihr dabei herum oder konzentriert Ihr Euch auf den Empfang der Hl. Hostie?)

Ich bemühe mich, zu schreiten. Meist konzentriere ich mich auf den Empfang der Hostie, aber ich bin auch schon mal abgelenkt und schaue umher... :) Wenn ich die Hostie empfangen habe, mache ich eine Verneigung.

 

 

Die Zeichen: Was bedeutet für Euch/was für ein Symbol sind:

 

- Kerze ?

Licht, Wärme, Anwesenheit Christi

 

- Weihrauch?

Wird bei besonders festlichen Anlässen verwendet. Mir fällt dabei immer das Pesponsorium "Mein Beten steige zu dir auf wie Weihrauch, Herr, vor deinem Angesicht" ein.

 

-Altargerät wie Schale, Kelch

Dadurch, dass diese Geräte sehr wertvoll sind, wird ausgedrückt, dass Gott uns sehr wertvoll ist. Ton- oder Holzgefäße wären nach der KK nicht würdig, den Herrn zu umfassen.

 

- die Glocken?

Ich mag den Klang von Glockengeläut sehr gern. Das Geläut erinnert die Gläubigen an das Gebet. Wenn die Glocken bei der Wandlung läuten, unterstreichen sie diese.

 

- das Weihwasser?

Wie schon gesagt, es erinnert an die eigene Taufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Gelegenheiten zündet ihr eigentlich eine Kerze an und hat das jedesmal einen christlichen Hintergrund oder zündet ihr auch mal Kerzen an OHNE an Christus zu denken(ohne Bezug)?

Ich zünde gelegentlich Kerzen für andere an. Als mein Onkel letztes Jahr eine lebensgefährliche OP hatte, als liebe Bekannte verstorben sind, als mein Patenkind getauft wurde...

Aber ich mache oft auch Kerzen an, weil es dann gemütlicher ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gedanken zu heiligen Zeichen und jetzt vor allem das Kreuzzeichen:

 

In Büchern von den Vätern des Glaubens (Kirchenvätern) las ich, dass die Christen früher bei sehr vielen Anlässen sich bekreuzigten: Wenn sie aufstanden, um sich unter den Schutz Gottes zu stellen, wenn sie das Essen segneten, wenn sie sprachen um Gott zu ehren usw. usf.

 

So weit ich einmal gelesen habe, soll es bei der hl. Messe früher 33 Kreuzzeichen gegeben haben im Ablauf des hl. Messopfers - und diese erinnerten an die 33 Lebensjahre Jesu.

 

Ich habe auch einmal von jemand sagen gehört, dass es bis zum 12. Jahrhundert eigentlich nur die drei kleinen Kreuze auf Kopf, Mund, Brust gab,welche die Allerheiligste Dreifaltigkeit verehren sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze als Symbol.

 

Die Kerze gibt Licht, indem sie sich selbst verzehrt. So ist sie ein tiefes Symbol für jene liebende Hingabe, die anderen Licht schenkt, indem sie sich selbst verzehrt und hingibt.

 

Wenn in den Kirchen, wo das Allerheiligste im Tabernakel ist eine Kerze ("Ewiges Licht") brennt, dann ist sie ein Symbol für die Anbetung und Liebe, für die Hingabe und das Sich - Verschenken.

 

Ich finde es einen guten Brauch wenn man zu Hause betet bei einer geweihten Kerze zu beten. Nicht nur im Advent spendet eine Kerze Licht, und läßt uns an das "lumen Christi " (Osterkerze Symbol für Christus) denken.

 

Wenn Jesus zu uns sagt: Ihr seid das Licht der Welt- dann kann gerade die Kerze, die sich selbst "verzehren" läßt um Licht zu schenken auch für unser christliches Leben und Streben eine Anregung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das Weihwasser?

 

Symbol für die Taufe.

... und seit einem legendären Thread hier in den GG Quelle der Heiterkeit. :)

Welchen Thread meinst Du? :blink:

 

 

Spricht übrigens noch jemand einen Dank oder einen Segen wenn die Kerzen auf dem Esstisch angezündet werden?

 

Bei uns stehen Sonntags (meistens) und wenn Besuch da ist immer zwei Kerzen in hohen Messingleuchtern auf dem Esstisch.

 

Wenn ich die anzünde spreche ich dabei idR Variationen des "Gelobet seist Du Ewiger, Herr unser Gott ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Bilderkuss"?

Das ist mir nur so eingefallen. Man küsst ein Bild von Maria oder Jesus als Zeichen der Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern einen Bilderkuss als heiliges Zeichen haben.

Danke für Deine Erläuterung zum Begriff "Bilderkuss".

 

Aber warum sagst Du, Du möchtest das gerne haben?

Wer kann es Dir denn geben?

Kannst Du das nicht einfach für Dich so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es gelegentlich für mich privat so.

Aber ich dachte, vielleicht hat es Platz in der Liturgie. War nur so eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es gelegentlich für mich privat so.

Aber ich dachte, vielleicht hat es Platz in der Liturgie. War nur so eine Idee.

Alle Gottesdienstbesucher küssen ein Bild von Jesus?

Alle dasselbe Bild?

 

:blink: Ich fürchte, das ist keine so gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es schaut so fließbandmäßig aus...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das auch ....

 

Aber mir fällt gerade ein, dass es sowas durchaus gibt:

In der Karfreitagsliturgie die Kreuzverehrung. Da bleibt es jedem selbst überlassen, was er tut, niederknien, Blumen ans Kreuz legen, oder auch das Kreuz küssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in der Ostkirche ist das auch Gang und Gä/ebe( :blink: wie auch immer...) mit den Ikonen. Ich denk aber, das ist auch ein Stück weit Mentalitätssache. Ich glaub nicht, dass man das hier einfach so einführen könnte in der Liturgie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Anregungen. Ich werde bald einen Vortrag über ebendieses Thema halten, er ist soeben fertig geworden :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...