Jump to content

CHATHILFE: HOW to....


sylle
 Share

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass hier von mir eine Installationsanleitung, wie man mit MIRC in den Chat kommt. (MIRC ist ein IRC-Client, mit dem ihr in unseren Chat kommt. )

 

MIRC kann man u.a. hier bei Download.com runterladen.

 

Nach dem Herunterladen installiert man das Programm wie man Programme eben installiert. (überall ja und amen sagen :blink: )

 

 

Nach der Installation zeigt sich das Programm als 30-Tage-Testversion, allerdings läuft es bei mir schon ziemlich lange und nach 30 Tagen öffnet sich von Zeit zu Zeit die HP des Entwicklers.

 

 

So man ist fast schon da.

 

Das Options-Fenster öffnet sich automatisch, bei IRC Network kann "ALL" stehen bleiben, bei IRC Server auf "ADD" klicken

Description kann man sich frei wählen, IRC Server: Chat.lanlos.org, Port erst mal auf 6667 lassen, der Rest bleibt leer. (Später braucht man nur auf "Connect to server" klicken

 

Wenn man dann auf OK klickt, verbindet das Programm schon und man muß unten in die Kommandozeilen /join #kath eingeben.

Dann ist man drin.

Den Namen gibt man mit /nick name ein, wie man den Chatnick registriert, kommt später mal.

 

Um das Einloggen zu vereinfachen, besonders, wenn man sowieso nur im #kath-Raum chattet, geht man nochmal auf View -> Options -> Connect ->OPtions und klickt da auf "Perform" Dort gibt man in das Fenster /j #kath ein (bitte mit Schrägstrich), dann connected der Chat quasi von alleine.

 

So fürs erste reicht das für einen Ausflug, hoffe ich...

Edited by sylle
Link to comment
Share on other sites

Und hier die Anleitung für xchat.

 

xchat kann man hier herunterladen. Nach erfolgreicher Installation sollte ein Icon für xchat auf dem Windows-Desktop liegen. Nach einem Doppelklick darauf startet Xchat mit dem "Server List"-Fenster. Mit einem Klick auf den Button "New Server" erstellt ihr eine neue Konfiguration für die Verbindung zu einem IRC-Server. (Legt Euch vorher am besten mit "New Group" einen neuen Unterordner in der Liste an, damit Ihr Eure Serverkonfiguration auch wiederfindet.)

 

Dort tragt ihr folgendes ein:

 

Name: mykath-chat

Server: irc.ham.de.euirc.net

Passwort: (freilassen, das erklären wir Euch im Chat)

Channels: #kath

Nickname: 'dein_nickname'

 

Dann noch das Häkchen "Autoconnect" aktivieren und auf "OK" klicken. Nach dem nächsten Start von xchat seid ihr automatisch im kath-chat.

Link to comment
Share on other sites

IRC Server: Chat.lanlos.org

Den Server könnt ihr auch bei xchat statt irc.ham.de.euirc.net eintragen. Ist wohl auch besser, weil man sich bei Chat.lanlos.org seltener vertippt. Viele schreiben nämlich irc.ham.de.eurirc.net statt irc.ham.de.euirc.net

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...