Jump to content

Wieso sind die Engel männlich?


Bongo

Recommended Posts

Engel als menschenartige gefluegelte Wesen sind sowieso aus der Ikonographie der alten Roemer geklaut. Die Engel der Bibel, Cherubim z.b. sind weit davon entfernt, menschenaehnlich zu sein. Man lese dazu Hesekiel. Die Cherubim haben vier Gesichter, laufen auf gespaltenen Hufen und sind bedeckt mit Augen.

 

dr0iviscreature.gif

 

Mit Raffaels Putten hat das nichts zu tun.

 

Warum sieht man das eigentlich nie in Kirchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ennasus (Susanne?),

 

wenn Du die Begriffe "männlich" und "weiblich" als abstrakte Beschreibungen der Dinge nimmst, die sich in der rechten und linken Hälfte unserer Gehirne abspielen, sind unsere Positionen eigentlich nicht weit voneinander entfernt. Die sichtbare menschliche Kultur-Evolution spielt sich auch in der Hirnfunktion ab, nämlich indem beide Hirnhälften (Yin und Yan) einander annähern und im Bewusstsein gleichberechtigt werden.

 

Das hat natürlich auch Einfluß auf das Gottesbild, was uns über viele Generationen vermittelt wurde. Lange Zeit waren es die männlichen Werte, die im "Wort Gottes", was ja durch die Engel vermittelt wurde, die erste Position einnahmen. Durch das, was Jesus gepredigt hat, wurde auch die Seite der Gefühle berücksichtigt. Die Sache hat nur einen Haken: Die Menschheit war in ihrer Evolution noch nicht so weit, das auch zu verstehen. Das kommt langsam zustande und dann wird sich auch die Auffassung vom Christentum zwangsläufig ändern müssen. Die "Botschaft" wird neu zu interpretieren sein. Wenn wir den Kommunikationskanal zwischen Gott und den Menschen als "Engel" bezeichnen, so wird er sich ändern. Zugunsten der linken Hirnhälfte, die Du als "weiblich" bezeichnest.

 

Schönen Sonntag

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ennasus (Susanne?),

 

wenn Du die Begriffe "männlich" und "weiblich" als abstrakte Beschreibungen der Dinge nimmst, die sich in der rechten und linken Hälfte unserer Gehirne abspielen, sind unsere Positionen eigentlich nicht weit voneinander entfernt. Die sichtbare menschliche Kultur-Evolution spielt sich auch in der Hirnfunktion ab, nämlich indem beide Hirnhälften (Yin und Yan) einander annähern und im Bewusstsein gleichberechtigt werden.

 

Das hat natürlich auch Einfluß auf das Gottesbild, was uns über viele Generationen vermittelt wurde. Lange Zeit waren es die männlichen Werte, die im "Wort Gottes", was ja durch die Engel vermittelt wurde, die erste Position einnahmen. Durch das, was Jesus gepredigt hat, wurde auch die Seite der Gefühle berücksichtigt. Die Sache hat nur einen Haken: Die Menschheit war in ihrer Evolution noch nicht so weit, das auch zu verstehen. Das kommt langsam zustande und dann wird sich auch die Auffassung vom Christentum zwangsläufig ändern müssen. Die "Botschaft" wird neu zu interpretieren sein. Wenn wir den Kommunikationskanal zwischen Gott und den Menschen als "Engel" bezeichnen, so wird er sich ändern. Zugunsten der linken Hirnhälfte, die Du als "weiblich" bezeichnest.

 

Schönen Sonntag

Barbara

Liebe Barbara!

 

So verstanden habe ich mich noch selten gefühlt! :):blink:

Ziemlich genau das wollte ich sagen- und auch die Konsequenzen seh ich wie du. Und die Botschaft neu zu verstehen - das ist das, was ich die ganze Zeit versuche

 

Lieben Gruß

 

Susanne

 

PS.: Spannend wird es, wenn man versucht, die Schöpfungsgeschichte so zu lesen, dass sie diese paarige Veranlagung unseres Gehirns als "Adam" und "Eva" bezeichnet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich treibt auch eine Frage um: Woher weiß M. Basilea Schlink das alles?

Hallo Clown99,

 

da fragst Du am besten einfach einmal ihre Glaubensschwestern oder auch Glaubensbrüder mit denen sie gemeinsam in der Nähe von Darmstadt die Marienschwesternschaft gegründet hat.

 

http://www.kanaan.org/Germany/Germany.htm

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel als menschenartige gefluegelte Wesen sind sowieso aus der Ikonographie der alten Roemer geklaut. Die Engel der Bibel, Cherubim z.b. sind weit davon entfernt, menschenaehnlich zu sein. Man lese dazu Hesekiel. Die Cherubim haben vier Gesichter, laufen auf gespaltenen Hufen und sind bedeckt mit Augen.

 

Mit Raffaels Putten hat das nichts zu tun.

 

Warum sieht man das eigentlich nie in Kirchen?

Zum Aussehen der Engel noch ein Hinweis:

 

 

Wenn man heute Menschen fragt, wie Engel aussehen, kommt wahrscheinlich die Antwort: Engel sind nackte Kinder mit Flügeln. So kennt man sie ja von Bildern, Postern, Papierblocks etc. (vgl. hierzu auch Kap. 2). Oder man hat sich im Fernsehen gebildet. Dann könnte die Antwort auch lauten: Engel sind weiße Gestalten mit Flügeln oder einfach nur Menschen wie du und ich.

 

Ein Blick in die Bibel zeigt, dass das Aussehen der Engel gar nicht so eindeutig ist. So wird von vielen Gestalten berichtet, in denen die Engel in Erscheinung und Aktion treten. Je nach Aufgabe nehmen sie unterschiedliche Gestalten an.

 

Das Buch Tobit berichtet, dass der Erzengel Raphael in der Gestalt eines Mannes sich dem Tobias zu erkennen gab und ihn auf dessen Reise begleitete (vgl. Tob 5). Im Feuerofen erschien ein Engel als Jüngling (vgl. Dan 3). Ganz anders sehen wiederum die Paradiesengel aus. Sie stehen vor dem Eingang des Paradieses mit einem Flammenschwert in der Hand (vgl. Gen 3, 24). Die Geheime Offenbarung schildert das Aussehen der Engel so: „Und vor dem Thron war etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall. Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten. Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen." (Offb 4, 6.8).

 

Jesaja beschreibt die Gestalt der Engel folgendermaßen: „Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße, und mit zwei flogen sie." (Jes 6, 2). Am Anfang des Ezechielbuches werden die Engel so beschreiben: „Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. Ihre Beine waren gerade und ihre Füße wie die Füße eines Stieres; sie glänzten wie glatte und blinkende Bronze. Unter den Flügeln an ihren vier Seiten hatten sie Menschenhände. [Auch Gesichter und Flügel hatten die vier.] Ihre Flügel berührten einander. Die Lebewesen änderten beim Gehen ihre Richtung nicht: Jedes ging in die Richtung, in die eines seiner Gesichter wies. (Ez 1, 5-9).

 

Ein Grund, warum Engel in verschiedenen Gestalten erscheinen, ist, dass die Menschen, denen sie begegnen, nicht erschreckt werden sollen. Dieses außergewöhnliche Aussehen, von dem Jesaja, Ezechiel und die Offenbarung berichten, hat seinen Grund darin, dass damit über die Natur der Engel Näheres ausgesagt werden soll. (vgl. Kap. 7).

 

 

 

Quelle: http://www.karl-leisner-jugend.de/Engel.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund, warum Engel in verschiedenen Gestalten erscheinen, ist, dass die Menschen, denen sie begegnen, nicht erschreckt werden sollen. Dieses außergewöhnliche Aussehen, von dem Jesaja, Ezechiel und die Offenbarung berichten, hat seinen Grund darin, dass damit über die Natur der Engel Näheres ausgesagt werden soll. (vgl. Kap. 7).

 

 

 

Quelle: http://www.karl-leisner-jugend.de/Engel.htm

Sehr aufschlussreich. Ich frage mich aber dennoch, wieso die kath Kirche, bzw. in kath Kirchen Engel nie so dargestellt werden, wie sie in der Bibel beschrieben werden, sondern genauso aussehen, wie bestimmte roemische Goetter und auch Eroten: kleine dicke Kinder mit Schwanenfluegeln.

 

Schon eigenartig. Abgrenzung zu den Traditionen des Judentums? (Un)willkuerliche Weiterfuehrung antiker Religionen (so wird z.b. Maria, so wie Isis, oft auf einer Mondsichel stehend dargestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber dennoch, wieso die kath Kirche, bzw. in kath Kirchen Engel nie so dargestellt werden, wie sie in der Bibel beschrieben werden,

Du kennst also alle kath. Kirchen mit allen Engelsdarstellungen, dass du eine solche Behauptung aufstellen kannst? Ist ja interessant. Aber ich sage dir: du hast keine Ahnung. Selbstverständlich gibt es diese Darstellungen - gemäß der Bibel. Nur: in Deutschland z. B. sind sie zum großen Teil in Reformation / Gegenreformation / 30-jährigem Krieg / 2 Weltkriegen zerstört worden. Geh mal nach Italien, wo es noch richtig alte Kirchen gibt, oder sieh dir alte Bibelhandschriften an - da gibt es genau diese Bilder, die es deiner Behauptung nach "nie" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgrenzung zu den Traditionen des Judentums? (Un)willkuerliche Weiterfuehrung antiker Religionen (so wird z.b. Maria, so wie Isis, oft auf einer Mondsichel stehend dargestellt).

Dummes Zeug. Das ist biblisch.

 

Offb 12,1 : 12,1 Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Ezechielbuches werden die Engel so beschreiben: „Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. Ihre Beine waren gerade und ihre Füße wie die Füße eines Stieres; sie glänzten wie glatte und blinkende Bronze. Unter den Flügeln an ihren vier Seiten hatten sie Menschenhände. [Auch Gesichter und Flügel hatten die vier.] Ihre Flügel berührten einander. Die Lebewesen änderten beim Gehen ihre Richtung nicht: Jedes ging in die Richtung, in die eines seiner Gesichter wies. (Ez 1, 5-9).

Allein das Navigieren ohne Richtungsänderung, das klingt sehr nach Däniken. Ich bin auch eher geneigt, das für Raumschiffe zu halten als für Engel. :):):blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Navigieren ohne Richtungsänderung, das klingt sehr nach Däniken. Ich bin auch eher geneigt, das für Raumschiffe zu halten als für Engel.  :)  :)  :blink:

@Ute

 

Deine Denkrichtung stimmt auf jeden Fall: Engel sind doch Außerirdische, oder etwa nicht?

 

Gruß, Bongo, der Unterirdische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgrenzung zu den Traditionen des Judentums? (Un)willkuerliche Weiterfuehrung antiker Religionen (so wird z.b. Maria, so wie Isis, oft auf einer Mondsichel stehend dargestellt).

Dummes Zeug. Das ist biblisch.

 

Offb 12,1 : 12,1 Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Dam mag biblisch sein, geklaut ist es dennoch. Den Isiskult gabs schliesslich schon vor dem neuen Testament.

 

Hier ein paar antike Isisdarstellungen:

 

Egypt.IsisHorus.01.png

 

Na, kommt bekannt vor, was?

 

 

Und hier ein verlgeich einer Isis- und einer Maria-mit-Kind Darstellung.

 

isisandhorus-3rdC-coptic-maryandjesus-5-6C-fayum.jpg

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber dennoch, wieso die kath Kirche, bzw. in kath Kirchen Engel nie so dargestellt werden, wie sie in der Bibel beschrieben werden,

Du kennst also alle kath. Kirchen mit allen Engelsdarstellungen, dass du eine solche Behauptung aufstellen kannst? Ist ja interessant. Aber ich sage dir: du hast keine Ahnung. Selbstverständlich gibt es diese Darstellungen - gemäß der Bibel. Nur: in Deutschland z. B. sind sie zum großen Teil in Reformation / Gegenreformation / 30-jährigem Krieg / 2 Weltkriegen zerstört worden. Geh mal nach Italien, wo es noch richtig alte Kirchen gibt, oder sieh dir alte Bibelhandschriften an - da gibt es genau diese Bilder, die es deiner Behauptung nach "nie" gibt.

Ein guter Vortrag über Engelabbildungen in der frühchristlichen Kunst findet sich hier:

 

http://www.kbwn.de/html/engel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich aber dennoch, wieso die kath Kirche, bzw. in kath Kirchen Engel nie so dargestellt werden, wie sie in der Bibel beschrieben werden,

Du kennst also alle kath. Kirchen mit allen Engelsdarstellungen, dass du eine solche Behauptung aufstellen kannst? Ist ja interessant. Aber ich sage dir: du hast keine Ahnung. Selbstverständlich gibt es diese Darstellungen - gemäß der Bibel. Nur: in Deutschland z. B. sind sie zum großen Teil in Reformation / Gegenreformation / 30-jährigem Krieg / 2 Weltkriegen zerstört worden. Geh mal nach Italien, wo es noch richtig alte Kirchen gibt, oder sieh dir alte Bibelhandschriften an - da gibt es genau diese Bilder, die es deiner Behauptung nach "nie" gibt.

Ein guter Vortrag über Engelabbildungen in der frühchristlichen Kunst findet sich hier:

 

http://www.kbwn.de/html/engel.html

Interessant, dieser Artikel widerspricht Lucias Behauptung, christliche Engeldarstellungen wuerde Engel so darstellen, wie in der Bibel beschrieben. Es gibt anscheinend keine christliche Darstellung alttestamentarischer Cherubim.

 

Andererseits sagt der Artikel auch, Engel waeren koerperlos, was eindeutig nicht der Darstellung der Bibel entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dieser Artikel widerspricht Lucias Behauptung, christliche Engeldarstellungen wuerde Engel so darstellen, wie in der Bibel beschrieben. Es gibt anscheinend keine christliche Darstellung alttestamentarischer Cherubim.

Kokolores, du hast nur nicht richtig hingeschaut; was die im Schulterbereich haben, sind Augen.

tn_P_Engel_1_tif.jpg

Und hier noch eine alte Buchmalerei - mit vierköpfigem Cherub - sogar mit Augen auf den Flügeln. Diese Art von Bildern kommt öfters vor - aber halt nicht im Netz.

ezekielwheelcherubim.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kokolores, du hast nur nicht richtig hingeschaut; was die im Schulterbereich haben, sind Augen.

Nicht wirklich. :blink:

 

Und hier noch eine alte Buchmalerei - mit vierköpfigem Cherub - sogar mit Augen auf den Flügeln. Diese Art von Bildern kommt öfters vor - aber halt nicht im Netz.

 

Na bitte. Ich korrigiere mich.

 

Warum findet man das nicht mehr inder christlichen Ikonographie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt anscheinend keine christliche Darstellung alttestamentarischer Cherubim

 

eden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß echte Engel Flügel haben. :) Der Mensch braucht diese als Symbol für ihre, wie soll ich sagen, für die Höchstgeschwindigkeit, mit der sie sich bewegen ... es ist mir jetzt nichts Besseres eingefallen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt anscheinend keine christliche Darstellung alttestamentarischer Cherubim

 

eden.jpg

Ja und? Das ist kein Cherub. Cherubim haben 4 Gesichter und sind mit Augen bedeckt. Engel als gefluegelte Menschen ist geklaut aus der Ikonographie der alten Roemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war das der Urvater der christlichen Engel:

sumer.gif

Das ist ein assyrischer Cherub. Das bringt mich mal wieder auf das Thema, dass das Christenum (und dessen Vorgaenger) lediglich ein Abklatsch aelterer Religionen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat überhaupt nichts Engelhaftes..... Ihr müßtet mal meine kleine, süsse Tochter sehen, DAS ist ein Engel :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit "Dogma" wissen wir ja, dass Engel zwar männlich sind, aber ohne Geschlechtsorgane geschaffen wurden.

 

Ich denke, dass sollte jeden zufriedenstellen als Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit "Dogma" wissen wir ja, dass Engel zwar männlich sind, aber ohne Geschlechtsorgane geschaffen wurden.

Was sollten sie denn auch damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...