Jump to content

Gesellschaften


karolin

Wo würdet ihr lieber leben und warum?  

22 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Frage finde ich extrem schwierig.

 

Ich würde gerne in einer rein-gläubigen Gesellschaft leben, aber auf keinen Fall in einer buchstabenkatholischen oder gar evangelikalen!

 

So sehr ich begeistert bin von so geschlossenen Gemeinschaften wie z.B. den Amish so sehr bin ich davon überzeugt, daß für die Verwendung unserer Lehramtlichen Grundlagen als "Grundgesetz" (so verlockend das Credo als solches auch ist) diese eindeutig zu heavy und mMn für diesen Zweck zu weit weg vom Evangelium sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage finde ich extrem schwierig.

 

Ich würde gerne in einer rein-gläubigen Gesellschaft leben, aber auf keinen Fall in einer buchstabenkatholischen oder gar evangelikalen!

 

So sehr ich begeistert bin von so geschlossenen Gemeinschaften wie z.B. den Amish so sehr bin ich davon überzeugt, daß für die Verwendung unserer Lehramtlichen Grundlagen als "Grundgesetz" (so verlockend das Credo als solches auch ist) diese eindeutig zu heavy und mMn für diesen Zweck zu weit weg vom Evangelium sind.

Die Glaubensaussagen taugen auch nur als Richtschnur, nicht als buchstabengetreu zu befolgendes Gesetz für den weltlichen Alltag. Und schon hätten wir wieder die Juristen im Boot. Tja, manche Berufe sind schon echt wichtig. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaubensaussagen taugen auch nur als Richtschnur, nicht als buchstabengetreu zu befolgendes Gesetz für den weltlichen Alltag. Und schon hätten wir wieder die Juristen im Boot. Tja, manche Berufe sind schon echt wichtig. :blink:

Ich befürchte wir haben einen etwas unterschiedlichen Begriff von "Gesetz".

 

Soll das Gesetz vermelden, was erlaubt ist oder soll es kodifizieren, was verboten ist?

 

Ich meine eher letzteres mit der Verpflichtung das damit "Erlaubte" an den Glaubensaussagen zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für überwiegend atheistisch gestimmt. Ich hätte noch vor nicht allzulanger Zeit für christlich gestimmt, habe aber in zunehmendem Mass Angst vor der großen Intoleranz vieler Christen gegenüber allem, was nicht christlich ist oder als nicht-christlich gesehen wird.

 

Ich halte die Toleranz der Atheisten für deutlich größer und daher einen überwiegend atheistischen Staat für die bessere Alternative.

 

Ein rein christlicher Staat würde meiner Meinung nach über kurz oder lang (ich bin überzeugt eher kurz) in eine "heilige Diktatur" münden.

 

Dabei muss ich anfügen dass ich unter einem überwiegend atheistischen Staat das verstehe was wir in den meisten europäischen Ländern haben, aber nicht etwas, wo der Atheismus zur Ersatz-religion wird, a la Sozialismus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine rein christliche Gesellschaft für ebenso utopisch wie eine rein atheistische.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine rein christliche Gesellschaft für ebenso utopisch wie eine rein atheistische.

 

Elisabeth

... ein wahres Wort. Und wahrscheinlich ist das auch gut so...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine rein christliche Gesellschaft für ebenso utopisch wie eine rein atheistische.

 

Elisabeth

Die Frage wird sich nicht mehr stellen, wenn Jesus Christus wiederkommt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber niemand kennt den Tag noch die Stunde. Und bis zur Wiederkunft Christi ist es unsere Aufgabe auls Christen, dem Beispiel Jesu folgend am Reich Gottes zu arbeiten, das Jesus dann vollenden wird am Jüngsten Tag.

 

Elisabeth

 

PS: Hat Jesus nicht den Jüngern (auch uns) gesagt: Ich sende euch wie Lämmer unter Wölfe.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...