Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Österreich: Priester darf mit Kind im Amt bleiben

 

Ein Priester in der Diözese Innsbruck kann zwei Jahre nach der Geburt seines Kindes weiter Priester sein. Das teilte das Tiroler Bistum heute mit. Der ehemalige Jugendpfarrer hatte, nachdem er Vater wurde, eine "Auszeit" genommen, weil er noch einmal über seine Entscheidung für das Priestertum nachdenken wollte. Im Einvernehmen mit der Mutter seines Kindes wird Christoph Frischmann im Herbst wieder in die Seelsorge zurückkehren. Gleichzeitig, so hieß es, wird Frischmann der Verantwortung als Vater "nach bestem Wissen und Gewissennachkommen".

 

Der Generalvikar unterstrich, der Priester wolle auf alle Fälle seiner zölibatären Lebensweise als Priester treu bleiben.

(kap 18. 7. 05 lw)

(Quelle: Radio Vatikan)

 

Geht doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gebete wurdeen nicht erhört, Leider  *schnüff*

Diözese Augsburg oder Eichstätt? :lol:

Bistum Augsburg. Ich hatte gehofft er bleibt in Eichstädt. Mixa wird in allen kommentaren als jmd gefeiert der genau auf der Linie von PP. Benedikt ist genau das macht mir Sorge. Nun gut, nehmen wir es tapfer hin, vertrauen auf den Hl. geist, dann kann es nicht so schlimm kommen. Hoffentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gelöscht, nachdem ich den Thread dazu entdeckt habe...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich: Priester darf mit Kind im Amt bleiben

 

Ein Priester in der Diözese Innsbruck kann zwei Jahre nach der Geburt seines Kindes weiter Priester sein. Das teilte das Tiroler Bistum heute mit. Der ehemalige Jugendpfarrer hatte, nachdem er Vater wurde, eine "Auszeit" genommen, weil er noch einmal über seine Entscheidung für das Priestertum nachdenken wollte. Im Einvernehmen mit der Mutter seines Kindes wird Christoph Frischmann im Herbst wieder in die Seelsorge zurückkehren. Gleichzeitig, so hieß es, wird Frischmann der Verantwortung als Vater "nach bestem Wissen und Gewissennachkommen".

 

Der Generalvikar unterstrich, der Priester wolle auf alle Fälle seiner zölibatären Lebensweise als Priester treu bleiben.

(kap 18. 7. 05 lw)

(Quelle: Radio Vatikan)

 

Geht doch!

ja das ist aber nicht neu sowas gibt es öfter, neu ist hingeen daß man damit an die öffentlichkeit geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du-heißt-jetzt-Israel
Kurze Frage... Wird Bischof Dr. Friedhelm Hofmann (Würzburg) in seinem Bistum jetzt nur noch "Bischof Friedhelm" genannt? Fänd ich ja mal ne schöne Sitte...

Ich hoffe doch dass das passiert, denn alles andere wäre ja ungewöhnlich. Wahrscheinlich hing das bisher einfach noch an der ungewohnten Situation, dass er ja noch immer relativ neu ist. Aber ich fände es auch schöner, wenn man ihn mit Bischof Friedhelm anspricht.

 

Fränkische Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Bistum Würzburg großgeworden: erst war Bischof Matthias Ehrenfried, dann Bischof Julius, dann Bischof Josef (noch beim ende meines Studiums, seit dem bin ich in der Diözese Regensburg..... kein Kommentar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Bistum Würzburg großgeworden: erst war Bischof Matthias Ehrenfried, dann Bischof Julius, dann Bischof Josef

... und Weihbischof Alfons, dann Bischof Paul-Werner.

 

Hier ist es anders, da heisst es immer Bischof Fürst und Weihbischof Kreidler und Weihbischof Renz

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Bistum Würzburg großgeworden: erst war Bischof Matthias Ehrenfried, dann Bischof Julius, dann Bischof Josef

... und Weihbischof Alfons, dann Bischof Paul-Werner.

 

Hier ist es anders, da heisst es immer Bischof Fürst und Weihbischof Kreidler und Weihbischof Renz

 

Werner

Näh, der heißt Renzi-Baby - bei uns zu mindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg bekommt einen neuen Generalvikar.

 

Gegenfurtner beklagt "Indiskretion"

 

Generalvikar Dr. Wilhelm Gegenfurtner (58) geht zum ersten Advent, für ihn kommt der bisherigen Pfarrer von Waldsassen, Dekan Michael Fuchs (41).

 

Hier der Artikel der Bistumsseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bistum Augsburg. Ich hatte gehofft er bleibt in Eichstädt. Mixa wird in allen kommentaren als jmd gefeiert der genau auf der Linie von PP. Benedikt ist genau das macht mir Sorge. Nun gut, nehmen wir es tapfer hin, vertrauen auf den Hl. geist, dann kann es nicht so schlimm kommen. Hoffentlich!

Tja, des einen Freud ist des anderen Leid..... :lol: .

 

Das Mixa sich überhaupt solange in Eichstätt halten konnte, finde ich schon sehr merkwürdig.... :)

 

Wie meinte Frank, vertrauen wir auf den Hl. Geist!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinte Frank, vertrauen wir auf den Hl. Geist!!! :lol:

War der nicht für die Wahl Benedikts verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinte Frank, vertrauen wir auf den Hl. Geist!!! :lol:

War der nicht für die Wahl Benedikts verantwortlich?

Auch das, ja.

 

Er weht eben, wo er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinte Frank, vertrauen wir auf den Hl. Geist!!! :lol:

War der nicht für die Wahl Benedikts verantwortlich?

Auch das, ja.

 

Er weht eben, wo er will.

Aber manche meinen wohl, er weht nicht immer dort, wo er (ihrer Meinung nach) wehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen sagt Katholikentag ab

 

 

Essen. Das Bistum Essen hat die Austragung des für 2008 vorgesehenen Katholikentages abgesagt. Grund sei der "Umstrukturierungsprozess im Bistum, der alle Kräfte von Haupt- und Ehrenamtlichen erfordert", sagte Bistumssprecher Ulrich Lota am Dienstag (01.11.2005) der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Essen.....................

 

 

Quelle: http://www.kirchensite.de/?myELEMENT=102517

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholikentag in Osnabrück?

 

Der Katholikentag des Jahres 2008 wird in Osnabrück stattfinden, wenn das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) dem zustimmt.

 

RadioVatikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...