Jump to content

Bist du Gott egal oder er dir?


Ute

Recommended Posts


Zitat von Ute am 23:48 - 2.Mai.2001

Au Backe! Starker Tobak!

 

>Genau da liegst du voll daneben und als nicht-Gläubige Christin wirst du nur schwer die Gründe dafür einschätzen können, warum Christen hier anders denken. Eine kurze Erklärung kann ich dir dafür leider nicht geben. Aber lies einmal Hans Küng "Christ sein". Da steht alles Wichtige dazu, drin.<

 

Ich meine, bei deiner Fehleinschätzung von gottlosen Lebenskonzepten kann auch die Lektüre eines Küng nicht helfen. Ich empfehle statt dessen Deschners "Der gefälschte Glaube" oder "Das Kreuz mit der Kirche". Da steht alles Wichtige dazu drin.

 

Was ist eigentlich eine "nicht-Gläubige Christin", wie kommt es, dass du mich für eine solche zu halten scheinst, uns inwiefern bin ich als derartige nicht in der Lage, einschätzen zu können, warum Christen hier (wo genau denn?) anders denken?

 

Sehr gespannt auf deine Antwort

 

deine nicht-Gläubige Fiktiv-Christin


Liebe Ute,

 

ich meine natürlich nicht-Gläubige oder nicht-Christen, doppelt gemoppelt kann manchmal mißverständlich sein, sorry.

 

Da doppelt verneint hier leider nicht zu ja wird, kann ich dir das Denken einer Christin leider nicht so ohne weiters vermitteln.

 

Dass die Deschner-Ausführung, die immer unter dem Zeichen der Religions-Kritik stehen (die in vieler Hinsicht durchaus berechtigt ist) aber nahezu nichts über die Gründe mitteilen, warum gläubige Menschen manches anders beurteilen, wirst du hoffentlich verstehen.

 

Es ist überhaupt schwer, allein über die Ratio sich zum Glauben zu bekehren, da zu diesem auch Herz und Seele gehören, deren Empfindungen man leider nur in bestimmten Situationen spürt. Ich hatte das Glück, eine christliche Erziehung zu bekommen, deren Erfahrungen mir ermöglicht, mich heute frei für diesen Glauben zu entscheiden.

 

Manipulationen gegen den Glauben gibt es viele, Manipulation für ihn heute leider nur noch wenige.

 

 

Mit freundlichen Grüßen vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...