Jump to content

Erschaffung Gottes durch die Menschen


Pommie

Recommended Posts


Zitat von Zwilling am 1:32 - 13.April.2001

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, warum behauptest du immer wieder, dass die moderne Theologie, wie ich sie offenbar deiner Meinung nach gar nicht schlecht repräsentiere, kein Gläubiger verstehen kann. Meinst du auf Universitäten treiben sich in theologischen Fakultäten nur Atheisten herum?

Lieber Zwilling,

 

Jesus von Nazareth ist nicht zu den Pharisäern und Schriftgelehrten und auch nicht an die deutschen theologischen Fakultäten gekommen, sondern zu Aussätzigen, Krüppeln, Nutten und Stasi-Grepos (= Zöllner). Solche Leute, aber auch normale Durchschnittsdeutsche, können mit der von mir inkriminierten Theologie nichts anfangen. Um „diese Kleinen“ geht es der Kirche.

 

Wenn diese Theologie deinen Glauben gestärkt hat, dann erlaube die Frage, ob du dir klar bist, daß das Christentum keine Gnosis ist.

 

In den Colloquien, von denen ich sprach, gab es übrigens keine Theologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert,

 

ich weiß ja nicht, was Du von Teilhard gelesen hast.

Immerhin ist er neben v. Balthasar einer der Lieblingstheologen des Papstes.

Die meisten kennen jedoch nur "Der Mensch im Kosmos" und die "Entwicklung des Menschen". Sein eigentliches Hauptwerk, das ihn auf eine Stufe mit Edith Stein, Johannes v. Kreuz und Seuse stellt, ist "Der göttliche Bereich (le milieu divin)", das postum erschienen ist.

Es ist eine Weiterentwicklung des "Ad maiorem dei gloriam" seines Ordensgründers auf der Basis eines neuen Verhältnisses zwischen Gottesliebe und Weltliebe.

Er vollzieht damit die Kehrtwende von der Kontemplation zur Aktion, ohne dabei oberflächlich zu werden.

Hier ist er Vorbild für alle, die sich die Heiligung der Arbeit auf die Fahnen geschrieben haben.

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 12:57 - 13.April.2001

 

Jesus von Nazareth ist nicht zu den Pharisäern und Schriftgelehrten und auch nicht an die deutschen theologischen Fakultäten gekommen, sondern zu Aussätzigen, Krüppeln, Nutten und Stasi-Grepos (= Zöllner). Solche Leute, aber auch normale Durchschnittsdeutsche, können mit der von mir inkriminierten Theologie nichts anfangen. Um „diese Kleinen“ geht es der Kirche.

 

Wenn diese Theologie
deinen
Glauben gestärkt hat, dann erlaube die Frage, ob du dir klar bist, daß das Christentum keine Gnosis ist.


Lieber Ketelhohn,

als Gnosis würde ich etwas bezeichnen, was nur in den Köpfen

von schreibenden Philosophen entstanden ist. Die moderne Theologie bezieht sich aufgrund Sprach- und Geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse aber eher mehr auf die wirklichen historischen Taten und Lehren des Jesus von Nazareth, als es der Kirche seit den ersten Konzilien möglich war. Sie hat meines Erachtens u.a. auch deswegen besser und für heutigen Christen leichter nachvollziehbar verstanden, worum es diesem Jesus von Nazareth und seinen Jüngern gegangen ist. Lediglich Christen, die in der früheren kirchlichen Tradition regelrecht indoktriniert wurden, wie es heute eigentlich nur noch Sekten machen, denen fällt es dagegen schwerer solche Reformen nachzuvollziehen.

 

In der Physik haben wir solche Fälle auch, z.B. in der traditionellen Physik gut ausgebildete Lehrer, die in ihrem Beruf völlig aufgegangen sind, die es aber einfach nicht schaffen, die Wahrheit von Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu verstehen, besser gesagt, zu akzeptieren.

Solche moderne Physiktheorien sind jedoch keine Hirngespinste. Sie sind Modelle, die an der Wirklichkeit nicht öfter, aber wesentlich exakter verifiziert sind, als alle Vorgängermodelle.

 

In der Theologie geht es zwar um einen ganz anderen Stoff, aber auch hier ist eine zu dogmatische indoktrinierte Haltung hinderlich. Kopernikus, Galilei, Darwin, Freud haben uns zumindest in Teilen, zu wichtigen, heute nicht mehr bezweifelbaren Erkenntnissen verholfen, wenn auch ihre persönlichen Schlußfolgerungen aus diesen Erkenntnissen, weil sie neu waren, teilweise unüberlegt waren. Diese 4 Personen stehen jedoch für weltbildliche Veränderungen an denen auch die Kirche nicht vorbeikommen konnte. Weil sie viel zu spät die aus deren Erkenntnissen für den Glauben unverzichtbaren Schlußfolgerungen gezogen hat, sind ihr leider viele Menschen verloren gegangen, die einfach nicht erkennen konnten, dass die Evangelien, obwohl sie von diesen Erkenntnissen nichts enthalten konnten, an ihren Kernaussage nichts einbüßen.

 

Du stehst offenbar für eine Haltung, die auch heute die weltanschaulichen Veränderungen immer noch nicht akzeptieren will, und sich am liebsten in die "heile" Welt des Mittelalters flüchten möchte. Der Zeitpfeil läßt sich jedoch nicht umkehren. Wenn die Kirche überleben will, muß sie sich umgekehrt mutig an die Spitze wissenschaftliche Erkenntnisse setzen, wie es ein Albert der Große noch getan hat. Nur so kann sie die Geschicke der Welt ethisch mitbestimmen z.B. in der Gentechnik und kann weltbildlich ernst genommen werden.

Wer glaubt, braucht davor keine Angst zu haben. Die Wahrheit des Glaubens verliert mit diesen veränderten Randbedingungen, denen die Gläubigen ausgesetzt sind, kein Jota.

 

Mit österlichen Grüßen vom Zwilling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert,

Damit kein falscher Eindruck entsteht wegen meiner Aussagen; ich habe nicht Theologie studiert, sondern nur einen 2.jährigen Theologiekurs mit Abschlußprüfung absolviert. Das heißt für mich aber nicht, daß ich in theologischen Fragen nicht mitreden könnte; denn schließlich binich praktizierender Christ. Wenn Du schreibst, daß die Evangelisten auf historische Faktizität und Augenzeugnis Wert legen, so ist dem nichts abträgliches zu sagen. Nur, bin ich der Meinung, daß sich eben die Auferstehung Jesu Christi nicht authentisch wiedergeben läßt. Sie ist eben eine Offenbarung Gottes seiner Macht und Liebe. Sie wird erst in den apokryphen zur Darstellung gebracht. Für den Glauben der frühen Kirche ist es klar, daß das, was sie mit Auferweckung/(Auferstehung) umschreibt, die Möglichkeiten menschlichen Verstehens, menschlicher Sprache und Ausdruckskraft übersteigt. Es ist kein historisches Geschehen im Sinne anderer innerweltlicher Ereignisse (etwa der Tod Jesu). Auferstehung bedeutet nicht Rückkehr Jesu ins diesseitige Leben, sondern ein Geschehen, daß über diese Welt hinausweist.

Im Theologischen Kurs habe ich folgendes gelernt: Nicht die ausführlichen Ostererzählungen der EVV und von Apg 1 und 2 sind die ältesten Zeugnisse für den Osterglauben, sondern sog. Kurzformeln des Glaubens. Diese Glaubensformeln sprechen auch nicht davon, daß Jesus "auferstanden" sei, sondern "Gott hat Jesus (von den Toten auferweckt"). Soweit das Zitat...

liebe Grüße

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch fragen die Selbstverständlich sind!

Sowas fühlt und erkennt man!!

Aber wenn man soooooo tief im Dreck steckt wie Du,

  dann hat man sich alle Antennen verbogen.

 

Ein Beispiel,.....wenn Du ein Erotik-Gläubiger bist?

Nun Du machst inen Kult um Menschliche Hüllen.

Aber das diese Menschen ein Gefühlsleben,eine Seele haben

das interesiert Dich nicht die Bohne!Das ist eine LÜGE!!

 

Du bist halt ein Hirntoter Objektdenker durch deine LÜGE!

Deine Hüllen werden vergehen,und sie werden dich nicht satt machen,also fürchte Dich vor dem Tag da

diese Lüge Sichbar wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 20:14 - 14.April.2001

 

Das sind doch fragen die Selbstverständlich sind!

Sowas fühlt und erkennt man!!

Aber wenn man soooooo tief im Dreck steckt wie Du,

  dann hat man sich alle Antennen verbogen.

 

Ein Beispiel,.....wenn Du ein Erotik-Gläubiger bist?

Nun Du machst inen Kult um Menschliche Hüllen.

Aber das diese Menschen ein Gefühlsleben,eine Seele haben

das interesiert Dich nicht die Bohne!Das ist eine LÜGE!!

 

Du bist halt ein Hirntoter Objektdenker durch deine LÜGE!

Deine Hüllen werden vergehen,und sie werden dich nicht satt machen,also fürchte Dich vor dem Tag da

diese Lüge Sichbar wird!

 

Hallo weißer Rabe,

ich denke Du meinst mich? Muß fragen, weil Du keine Anrede benutzt. Wie kommst Du dazu eine solche, wie ich finde unchristliche Äußerung über mich zu machen? Die von mir gemachten Äußerungen stammen nicht von mir, sondern habe ich im Theologischen Kurs erklärt bekommen. Wenn sie Dich verletzen sollten, dann tut es mir leid, aber dann solltest Du Dich bei meinem damaligen Dozenten beschweren und nicht bei mir. Ich finde Deine Art seine Meinung zu äußern ungehobelt und eines Christen schon fast unwürdig. Mit dieser Art von Aufklärung stößt Du höchstens Menschen ab, anstatt sie zu überzeugen! Ob das im Sinne Jesu Christi ist, bewage ich allen Ernstes zu bezweifeln!

Ostergrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 23:26 - 1.April.2001

Ach POMMIE !

Das sind doch fragen die Selbstverständlich sind!

Sowas fühlt und erkennt man!!

Aber wenn man soooooo tief im Dreck steckt wie Du,

  dann hat man sich alle Antennen verbogen.

 

Ein Beispiel,.....Du bist ein Erotik-Gläubiger.

Nun Du machst inen Kult um Menschliche Hüllen.

Aber das diese Menschen ein Gefühlsleben,eine Seele haben

das interesiert Dich nicht die Bohne!Das ist eine LÜGE!!

 

Du bist halt ein Hirntoter Objektdenker durch deine LÜGE!

Deine Hüllen werden vergehen,und sie werden dich nicht satt machen,also fürchte Dich vor dem Tag da

diese Lüge Sichbar wird!

 

 


 

Genau diesen selben Text bringt der W.R. auch auf Seite 8. Damit ist für mich bewiesen, daß er die Antworten wohl speichert und nach seinem Gutdünken dort einsetzt, wo es ihm gerade paßt. Damit ist auch erklärbar, daß er garnicht wirklich auf die Beiträge eingehen möchte. Ihm geht es nur darum, wirklich zu provozieren, allerdings dümmlich frech anmaßend und alles andere als christlich. W.R. paß nur Du auf, daß Dich Gott nicht eines Tages für Deine Anmaßung zur Rechenschaft zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von udo am 11:16 - 15.April.2001

Lieber Udo,

 

du wirst dich doch an diesem wunderschönen, verschneiten Ostersonntag nicht wegen unserem allseits hochgeschätzen WR aufregen.

 

Bedenke, in unserem Staat gilt die Meinungsfreiheit.

 

Dass WR zwischen Meinungsfreiheit und Taktlosigkeit nicht unerscheiden kann, wer wollte ihm das vorwerfen.

 

Österliche Grüße

 

Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von udo am 12:34 - 15.April.2001

 

Wie kommst Du dazu eine solche, wie ich finde unchristliche Äußerung über mich zu machen?


 

Wer hat je behauptet, dass WR Christ ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihm geht es nur darum, wirklich zu provozieren, allerdings dümmlich frech anmaßend und alles andere als christlich. W.R. paß nur Du auf, daß Dich Gott nicht eines Tages für Deine Anmaßung zur Rechenschaft zieht.

------------------------------------------------------------

 

Wer GOTT verleugnet und sich anmasst seine Gebote

zu verwerfen der wird sich Rechenschaft ablegen!!

 

1967-68 haben solche Leute mit unverdauter Weltsicht

frech Ihre Klappe aufgemacht aber ohne erst zu überlegen!

 

Und auch übrigens solche Eigenbau Messias Heiden

wie ihr habt doch gar kein Ostern!!

Tja oder vielleicht die"Kastrierte"Ausgabe??

 

Unsd Mein Osterfest haben die Holländer gründlich verdorben!!

Bääääh,pfui deibel,...die soll alle der Blitz

beim Sch***** treffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...