Jump to content

Eintritt ins Kloster


Suchende

Recommended Posts

Hi,

aus persöhnlichen und glaubensgründen möchte ich gerne ins Kloster eintreten.

Wer kann mir Tips geben an wen ich mich wenden muß und was für verraussetzungen ich brauche?

Bitte nur ernst gemeinte ratschläge.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Suchende,

 

zunächst solltest du dir darüber klar werden, ob du lieber in einen aktiven oder kontemplativen Orden eintreten möchtest.

Dann steht die Kontaktaufnahme an. Schau dir ruhig mehrere Klöster an und lerne sie ein bisschen kennen. Gut dafür eignet sich "Kloster auf Zeit", wo du für eine begrenzte Zeit mit dem Konvent zusammenleben kannst. Auf diese Art und Weise lernst du die klösterliche Lebensweise am besten kennen. Wenn du dann 'dein' Kloster gefunden hast, solltest du dich mit der Novizenmeisterin oder der Oberin in Verbindung setzen.

 

Zu den Voraussetzungen fällt mir spontan nur ein, dass du physisch und psychisch stabil und belastbar sein solltest und natürlich nicht verheiratet sein solltest.

 

Hier gibt es auch schon viele Threads zum Thema Kl0oster, schau dich auch dort einfach mal um!

 

Liebe Grüße, Gina

Link to comment
Share on other sites

Hi,

aus persöhnlichen und glaubensgründen möchte ich gerne ins Kloster eintreten.

Wer kann mir Tips geben an wen ich mich wenden muß und was für verraussetzungen ich brauche?

Bitte nur ernst gemeinte ratschläge.

Danke

Hallo Suchende,

 

vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich mal mit Deiner Diözesanstelle "Berufe der Kirche" in Verbindung setzt - dort wirst Du kompetent beraten, erhältst alle möglichen Informationen und auch Kontaktadressen von Ordensgemeinschaften, die vielleicht für Dich in Frage kommen könnten. Als erste Orientierung ist das sicherlich nicht verkehrt.

 

Ganz interessant zu lesen sind auch die Beiträge zum Thema Ordensleben in der Zeitschrift "Wegbereiter".

 

Liebe Grüße

Schäfchen :blink:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...