Jump to content

Beten: Direkt oder über Mittler?


Sam_Naseweiss

Recommended Posts

In der Bibel wird für mich die Frage beantwortet, zu wem und wie wir beten sollen:

 

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn asie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

9b Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel!

c Dein Name werde geheiligt.

10 Dein Reich komme. dDein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

11 Unser tägliches Brot gib uns heute.

12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. e13Und fführe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn gdein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]

14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.

h 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

 

Zur Gebetserhörung:

Von der Gebetserhörung

 

7a Bittet, so wird euch gegeben;

b suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

9 Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete?

10 oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete?

11 Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr cwird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

 

Der Mensch betet durch Jesus zu Gott und erfährt dadurch die Liebe Gottes, denn Jesus ist der Weg der zum Heil führt, da er die Liebe ist, die Gnade vor der Gerechtigkeit Gottes bringt.

 

Ich glaube nicht, daß die Gebete zu Maria von Gott mehr erhört werden wie die Gebete, die wir direkt an unseren Vater schicken.

Ich finde dazu keine Stelle in der Bibel und mir ist auch kein Dogma bekannt, welches so lautet.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß die Gebete zu Maria von Gott mehr erhört werden wie die Gebete, die wir direkt an unseren Vater schicken.

Ich finde dazu keine Stelle in der Bibel und mir ist auch kein Dogma bekannt, welches so lautet.

Hallo Sam_Naseweiss,

 

das ist richtig, dass deine Gebete zu allererst Gott gehören. Aber hat Gott auch nicht gesagt, dass er die gebete der Gerechten erhört?

Alle Brüder und Schwestern und natürlich die selige Jungfrau sind gerechte vor Gott. Auf sie hört er besonders. Wenn du jetzt zum heiligen Blasius um Beistand bittest, dann wird er für dich Fürsprache bei Gott halten. Nichts anderes verhält sich es bei unserer seligen Mutter im Himmel.Sie hält Fürsprache für alle, die darum bitten.

 

Das sind natürliche freiwillige Gnadengeschenke, die der Christ natürlich nicht annehmen muss. Wenn aber das Gebet der Kuchen ist, so ist die Sahne die Fürbitte der heiligen Maria und aller Heiligen.

 

Gruss tomlo

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nachtrag: tomlo hat in gewisser weise recht.

 

ich bin mir sicher, dass meine so sehr geliebte grossmutter im angesicht gottes lebt. und wenn mir etwas sehr wichtig ist, dann bitte ich sie, dass sie ihr gebet mit dem meinigen vereint. und warum sollte dies nicht auch für maria gelten, die neue eva, die mutter der christen?

 

jesus selbst sagt: bittet, so wird euch gegeben. und er fordert auch auf, inständig zu beten. warum sollen wir nicht in besonderen anliegen "den himmel stürmen" und alles, was uns zu verfügung steht einsetzen? also selbst beten, andere um ihr fürbittendens gebet bitten, und die heiligen (und verstorbenen), die uns nahe stehen um ihr gebet bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: tomlo hat in gewisser weise recht.

 

ich bin mir sicher, dass meine so sehr geliebte grossmutter im angesicht gottes lebt. und wenn mir etwas sehr wichtig ist, dann bitte ich sie, dass sie ihr gebet mit dem meinigen vereint. und warum sollte dies nicht auch für maria gelten, die neue eva, die mutter der christen?

 

jesus selbst sagt: bittet, so wird euch gegeben. und er fordert auch auf, inständig zu beten. warum sollen wir nicht in besonderen anliegen "den himmel stürmen" und alles, was uns zu verfügung steht einsetzen? also selbst beten, andere um ihr fürbittendens gebet bitten, und die heiligen (und verstorbenen), die uns nahe stehen um ihr gebet bitten?

betet ohne Unterlass!!!

 

Lieber Franz-Josef, den Tag muss ich mir im Kalender rot anstreichen, wo du mir einmal recht gegeben hast :blink::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oestemer 

 

nachtrag: tomlo hat in gewisser weise recht.

 

ich bin mir sicher, dass meine so sehr geliebte grossmutter im angesicht gottes lebt. und wenn mir etwas sehr wichtig ist, dann bitte ich sie, dass sie ihr gebet mit dem meinigen vereint. und warum sollte dies nicht auch für maria gelten, die neue eva, die mutter der christen?

 

jesus selbst sagt: bittet, so wird euch gegeben. und er fordert auch auf, inständig zu beten. warum sollen wir nicht in besonderen anliegen "den himmel stürmen" und alles, was uns zu verfügung steht einsetzen? also selbst beten, andere um ihr fürbittendens gebet bitten, und die heiligen (und verstorbenen), die uns nahe stehen um ihr gebet bitten?

 

Ich kann nicht sagen ob es falsch oder richtig ist über Heilige und Maria hinweg zu beten, es wurde ja auch schon immer gemacht.

Ich selbst kann nicht zu ihnen beten, ich bete zwar für meine verstorbene Verwandten und für die lebende Welt aber ich mag nicht zu Heiligen oder Maria beten, denn dies erweckt in mir das unangenehme Gefühl Menschen zu vergöttlichen.

Ich finde auch nichts in der Bibel was mir dieses Unbehagen nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heiligen sind nur heilig durch Gott und nicht aus sich selbst heraus. Wer sich richtig verehrt, verehrt Gott in ihnen und nicht ihr Fleisch. Als sie lebten haben viele sie auch um Fürbitte angegangen, die bekanntermassen öfter erhört wurde, wenn die eigenen Gebete versagten. Nicht jeder hat immer den ganz unmittelbaren Zugang zu Gott, jedoch aber seine Freunde. Die können sein Herz oft mehr erweichen als wir selber.

Da es zwischen Lebenden auf Erden un denen im Himmel an sich keine Trennung gibt, kann man die bereits im Himmel sich befindenden Gläubigen ebenso anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...