Jump to content

PC-Programm Musiknoten


Martin

Recommended Posts

Ich suche für meinen Sohn (11 Jahre) ein übrschaubares PC-Programm, mit dem er Noten schreiben und als Notenblatt ausdrucken kann. Kennt jemand von euch solch ein Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finale NotePad - "Finale NotePad 2005 ist ein voll funktionsfähiges Programm ohne Einschränkungen, mit dem Sie unter Zuhilfenahme der Maus und der Computer-Tastatur komplette Partituren im Umfang von bis zu 8 Systemen erstellen können."

 

...und es kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für meinen Sohn (11 Jahre) ein übrschaubares PC-Programm, mit dem er Noten schreiben und als Notenblatt ausdrucken kann. Kennt jemand von euch solch ein Programm?

Da gibts einiges, aber meist nicht billig ... bei kommerzieller Software mußt du mit Preisen zw. 70 und 900 € rechnen.

 

Nur ein paar Namen dazu :

 

-CODA PRINT MUSIC 2004 (reines Notations-Programm, Eingabe der Noten via Midi, keine Sequenzerfunktionen ect. .. das Billigste)

von der gleichen Firma gibts noch CODA FINALE ALLEGRO und CODA FINALE (bis max 600 €)

 

- CAPELLA 2004 umfangreiche Notationssoft, beherrscht auch Tabulaturen ect., knapp 130 €

 

- MUSITEK SMARTSCORE 3 PRO wahnsinnig Umfangreich, aber auch wahnsinnig teuer (400 €)

 

- Sibelius 3 der Ferrari unter den Notationsprogrammen, entsprechend auch der Preis (900 €)

 

 

So, und nachdem du dich jetzt vom Schock erholt hast :blink:

 

Schau bei Amazon vorbei, dort verkaufen sie z.B. Cubasis Go, die alte Version 2, für 5 € oder, besser noch Cubasis VST 5 für unter 30 € .. beides sind Sequencer, enthalten jedoch auch eine komplette Notations-Sektion, welche durchaus brauchbar ist (ich arbeite selber mit letzterem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gallowglas,

 

danke für den Überblick, aber es geht ja eigentlich nur darum, dass er z.B. Noten von einer Tonart in eine andere umschreiben möchte und dann sauber auf einem Blatt Papier ausdrucken kann.

 

Das ist schon alles.

 

Tatsächlich nur ein erster, kleiner Schritt.

 

Welches Programm ist es dann?

Oder ist es das, was du beschrieben hast, Stefan?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst reinschauen, dann schreiben :blink: .

 

 

Danke Stefan, ich werde das mal mit meinem Sohn ausprobieren. Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Da ich vermute, dass du schon mehr als erste Blicke geworfen hast, denke ich gar nicht weiter, sondern bedanke mich einfach nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es das, was du beschrieben hast, Stefan?

Der Link befindet sich am Anfang meines Beitrages. Das Programm ist kostenlos, also spricht doch nichts dagegen, es einfach auszuprobieren. Wenn es nicht das richtige ist, kannst Du ja immer noch auf teurere Programme ausweichen. Cubasis würde ich allerdings nicht empfehlen, das hat zuviele andere Funktionen, die Dein Sohn (noch?) nicht braucht und die Übersichtlichkeit beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Sequenzer?

Sequenzer sind Musikprogramme zur Steuerung von Keyboards, Synthesizern, Samplern, Sampleplayern usw. über die MIDI-Schnittstelle. Dabei werden nur die Steuerdaten aufgezeichnet, ähnlich wie bei einem Walzenklavier. Moderne Sequenzer nehmen auch Audiospuren auf und können virtuelle Klangerzeuger als Plugins einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir es ab, wohin ihn das Interesse führt. Im Moment scheint mir das von dir genannte Programm völlig ausreichend zu sein, Stefan. Übersichtlichkeit ist gut, und ein vernünftiger Ausdruck auf Papier. Ich habe gesehen, dass man auch den Text mit reinschreiben kann. Prima ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...