Jump to content

Ideal "Kapitalismus"?


oli

Recommended Posts

Hallo,

 

auf einem anderen Foum sah ich eine interesante Diskussion über den Kapitalismus.

 

Wie seht IHR dieses System?

 

Wo liegen eurer Meinung nach seine Stärken, seine Schwächen?

 

Benötigt die Welt eine Alternaive oder nur eine Reformierung?

 

Ich bin gespannt auf eure Anworten.

 

oli :blink:

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das könnte sich doch über kurz oder lang zur Arena-Diskussion ausweiten :blink:

 

Ich hab heute leider nicht mehr allzu viel zeit, deshalb nur kurz: Was natürlich nicht Sinn der Sache sein kann (und von Adam Smith bspw. ja auch nicht so geplant war), ist natürlich die extreme Form des Manchester-Liberalismus, gegen den ja jeder Broker an der Wall Street ein harmloses Lamm darstellt :)

Die BRD hat in den Anfangsjahren m.E. einen ganz gute Weg (um ehrlich zu sein, ich weiß keinen besseren) gefunden, indem sie die Grundlagen ihrer Wirtschaftsordnung auf die Soziale Marktwirtschaft hin konzipierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Explorer,

 

könntest du deine Gedanken weiter ausführen. Würde mich interessieren.

 

Wenn du Lust hast, nicht nur von der wirtschaftlichen, sondern auch von der politischen Ebene aus gesehen.

 

Findest du z.B. nicht, dass sich, vor allem in Deutschland, der Liberalismus so weit fortgesetzt hat dass er einen Grossteil wichtiger Entscheidungen blockiert?

Mir kommt es so vor als paralysiere sich die Gesellschaft selber.

 

Ich finde die Leute hier sollten sich eher etwas an der "Härte" der Ausländer abschneiden. Sie lösen meiner Meinung nach pProbleme viel effizienter als Deutsche. Hier wird zu viel herum geredet, basiert auf dem Liberalismus. Mag ja eine schöne Idee sein, aber in vielen Fällen nicht praxistauglich. Leute härter ranzunehmen schadet oftmals nicht. Viele Sachen die hier laufen, wären zum Beispiel in Polen (wo meine Wurzeln liegen) undenkbar. Solche Sachen würden dort und auch in anderen slawischen Ländern niemals zugelassen werden. (Stichwort: Daschner, Ausbildung beim Militär, Ausländerpolitik)

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...