Jump to content

Johannes XII, Alexander VI, Julius III


Gert

Recommended Posts

Also, was is nun das besondere?

Vielleicht, daß keiner von ihnen heiliggesprochen wurde.

Na das wär ja auch noch schöner!

 

Hab mir aber mal die Geschichte der 3 bei Bautz durchgelesen, ich hatte gar nicht gewußt, dass das tridentinische Konzil von solchen Leuten geleitet geworden und unter solchem Umständen abgelaufen ist.

 

Wenn man die Traditionalisten hört, hat ja Tridentinum immer so einen heiligmäßigen Beigeschmack, dabei passt zu den Umständen des Konzils eher der vielzitierte "Rauch Satans" als Weihrauch...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier schon gestern gefunden, wollte aber sehen, wer sich vor mir traut - vielleicht könnte Gert mal ein Lebenszeichen geben?

Gruß

sophia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier schon gestern gefunden, wollte aber sehen, wer sich vor mir traut - vielleicht könnte Gert mal ein Lebenszeichen geben?

Gruß

sophia

Man hätte auch so drauf kommen können ... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat keiner dieser Päpste über den Tag hinausgedacht und für die Ewigkeit Unfehlbares im Sinne der Homoehe verfügt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, schön, dass ihr es nun entdeckt habt. natürlich gab es mehr schwule päpste - schon allein aus gründen der statistischen verteilung. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was um alles in der Welt ist nun daran so spannend dass man einen Thread draus macht?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile - du kennst doch gert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - und so sehr ich manche Beiträge schätze aber manche Threads sind ohne Worte.

 

By the way - Gert - wie gut kennst Du Dich in der Künstler-Szene aus? Z.B. Michelangelo plus Zeitgenossen? Da kannst Du auch viel finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witz mit Bart, aber immer noch treffende:

 

Gert zu seinem kleinen Neffen: "Was ist braun und hüpft von Ast zu Ast?"

 

Der Kleine: "Wie ich dich kenn', wahrscheinlich ein schwuler Pfarrer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gert sich mit Klaus Toppmöller zusammen tut, bekommen wir dann eine Verschwörungstheorie über die homophobe Fußball-Wett-Mafia...? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sophia:

Ich habe das hier schon gestern gefunden, wollte aber sehen, wer sich vor mir traut - vielleicht könnte Gert mal ein Lebenszeichen geben?

Gruß

sophia

Obwohl die Homosexualität einiger DichterInnen durchaus zu bezweifeln ist. Mein Herzallerliebster hat mal vor dem Schwulenreferat seiner Universität einen Vortrag über William Shakespeare gehalten. Über sein Leben wissen wir so gut wie gar nichts und der eine Literaturwissenschaftler glaubt dieses herausgefunden zu haben und ein anderer wieder etwas anderes.

 

Es wird viel darüber spekuliert, daß die "Dark Lady" aus den Sonetts ein Mann sein soll. Mein Schatzerl ist da jedoch anderer Ansicht: Er hält die Sonette für eine Auftragsarbeit: ein junger, heiratswilliger Mann soll über die Freuden und Gefahren einer ehelichen Beziehung aufgeklärt werden. Aber er sagt selbst, daß das auch nur spekulativ ist, macht seine Theorie jedoch an den letzten beiden Sonetten fest: Das "heart-inflaming Brand" ist seiner Meinung nach die Syphilis und er versteht Sonett 153 + 154 als Warnung vor ehelicher Untreue.

 

Auch Emily Dickinson war eher eine alte Jungfer denn eine Vollblutlesbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch alle ein wenig Zeit geben zum Raten...

 

Sophia hat gewonnen. Es steht auf der von ihr genannten Homepage,

 

Ob und inwiefern diese drei Päpste homosexuell oder bisexuell waren, mag ich, da kirchengeschichtlich nicht genügend "bewaffnet", nicht zu beurteilen.

 

Aber ich fand es hier an der Zeit mal einen Thread zur Kirchengeschichte auzumachen, was natürlich in einem katholischen Forum Pflicht sein sollte.

 

Daher hätte ich gern mehr an News zu diesen Päpsten erfahren.

 

Denn ich finde das Thema "Päpste der Vergangenheit" in bezug auf "Homo-/bisexualität" momentan sehr interessant.

 

Mir ist auch erst vor kurzem durch Recherchen bekannt geworden, dass es am Sternenhimmel ein Sternbild "Antinous" gegeben hat. Dies war der Geliebte des bisexuellen römischen Kaisers "Hadrian". Sehr verblüfft war ich über die Entwicklung dieses Sternenbildes.

 

----

 

Daher wer mehr über diese drei Päpste weiss: ich lerne gerne mehr über Kirchengeschichte hier im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl Hoffnungen, dass sich einer dieser Päpste im Jenseits für dich interessiert? :blink: Bei Alexander VI. eher unwahrscheinlich - der hat noch als alter Mann hübschen Mädels den Kopf verdreht, vielleicht bei den anderen?!"

 

Helau und Alaaf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast wohl Hoffnungen, dass sich einer dieser Päpste im Jenseits für dich interessiert? :blink: Bei Alexander VI. eher unwahrscheinlich - der hat noch als alter Mann hübschen Mädels den Kopf verdreht, vielleicht bei den anderen?!"

 

Helau und Alaaf! :)

Alex der Sexte war wohl eher vom Typus gemeiner Hurenbock nach allem was man so hört, neun Kinder scheinen wohl eher gegen eine Homosexualität zu sprechen, denn als Papst hatte er es ja nicht nötig Frau und Kinder als Alibi vorzeigen zu müssen.

 

Wenn er tatsächlich "homosexuelle Orgien" veranstaltet hat, dann wohl eher nach dem Motto "mit Frauen hab ich es auf alle erdenkbare Weise getrieben, jetzt brauch ich mal nen neuen Kick", also im Prinzip genau das, was Paulus in der berühmten und oft zitierten einzigen Stelle im NT zum Thema HS meint.

 

Was das Treiben dieses Heiligen Vaters (war der eigentlich auch vom Heiligen Geist inspiriert?) mit einer Liebesbeziehung zwischen zwei Männern zu tun hat, weiß ich nicht, die offizielle Lehre der Kirche setzt beides allerdings gleich, nach dem Motto homosexuelle Akte sind homosexuelle Akte sind Sünde und basta.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...