Jump to content

Rechtschreibstunde

Stefan
 Share

Recommended Posts

(Und Poliven ist auch da, da gibt es bestimmt gleich noch mehr Löschgründe.)

wir zwei mögen uns schon . Gelle ? :)

vielleicht sollten wir über die einzigst wahre Form der Handkommunion sprechen :blink:

Vielleicht sollten wir mal darüber sprechen, dass "einzig" nicht steigerbar ist.

**Thread entstand durch Splitten und wurde nicht von Stefan eröffnet

Edited by MartinO

Ergänzend, weil es sich hier gerade anbietet, möchte ich darauf hinweisen, dass man "hältst" mit zwei "t" schreibt.

Über weitere orthographische Details (wie z.B. Apostroph's :blink:) berät gerne unser lieber Exi.

Sind Engel überhaupt katholisch?

Aber ja, natürlich!

Zumindest der Engel Marias, Gabriel, ist ganz eindeutig katholisch!

Das glaub' ich nicht.

Mecky behauptet: um katholisch zu sein muss man lehramtsunterthänig, papsttreu und empfindlich sein.

Sind Engel überhaupt katholisch?

Aber ja, natürlich!

Zumindest der Engel Marias, Gabriel, ist ganz eindeutig katholisch!

Das glaub' ich nicht.

Mecky behauptet: um katholisch zu sein muss man lehramtsunterthänig, papsttreu und empfindlich sein.

"Untertänig" schreibt man spätestens seit Heinrich Manns "Untertan" nur mit "t".

"Untertänig" schreibt man spätestens seit Heinrich Manns "Untertan" nur mit "t".

Jetzt werde Er mal nicht pingelig. :blink:

Schon die erste Rechtschreybreform hat der Willkühr ja Thür und Tor geöffenet.

Edited by Flo77

Ergänzend, weil es sich hier gerade anbietet, möchte ich darauf hinweisen, dass man "hältst" mit zwei "t" schreibt.

Über weitere orthographische Details (wie z.B. Apostroph's :)) berät gerne unser lieber Exi.

Ja, stets bereit! :blink:

Ich liebe auch den Ausdruck "das Maximalste"!

Sportler haben oft angeblich dieses aus sich herausgeholt...

Also das "Einzigste" finde ich durchaus eine legitime Ausdrucksform.

Aber wem seine Muttersprache sowas hervorbringen tun kann ist sowieso fern ab von gut und böse.

Das sollte wirklich in die Katakombe, Frank und es landet hiermit auch wieder dort. Den Moderationsfehler hat Inge schon behoben und der Thread, um dessen Rückverschiebung ich heute früh gebeten habe, ist wieder zu Hause.

Edited by MartinO

Nee, das ist Deppendeutsch.

Ich liebe auch den Ausdruck "das Maximalste"!

Sportler haben oft angeblich dieses aus sich herausgeholt...

Nun, wenn sie ihre einzigste Chance beherzt ergreifen, um das Maximalste aus sich herauszuholen, ist das die optimalste Chancenverwertung. :blink:

Das sollte wirklich in die Katakombe, Frank und es landet hiermit auch wieder dort. Den Moderationsfehler hat Inge schon behoben und der Thread, um dessen Rückverschiebung ich heute früh gebeten habe, ist wieder zu Hause.

Ich hatte Dich doch vorgewarnt, Martin.

Franky, der Herrscher der Katakomben, nimmt nicht alles an, was er von seinen Kollegen zugeschoben bekommt. Am Besten man macht ein Schleifchen dran. :blink:

Schleifchen.gif

Ach soooo. Das Ding hier ist zwar nicht unbedingt auf kat-Niveau, aber vielleicht kriegen wir das ja noch hin. :blink:

Ach soooo. Das Ding hier ist zwar nicht unbedingt auf kat-Niveau, aber vielleicht kriegen wir das ja noch hin. :blink:

Noch weiter runter?

Du stellst aber Ansprüche :)

Ich auch. Allerdings frage ich meistens nach, ob es sich nicht vielleicht nur um das "Einzigere" handeln könnte. :blink:

Und ich dachte immer, dass einzigste Substantiv, was man steigern kann, sei die Miete... :blink:

Edited by Caveman

Und ich dachte immer, dass einzigste Substantiv, was man steigern kann, sei die Miete... :blink:

Aber nicht doch:

Kosten, Diäten, Arbeitslosenquote doch auch ohne Probleme.

Nee, bei den Diäten nimmt es doch immer ab. Das ist keine Steigerung, dass ist eine - äh - Senkung (so ähnlich, wie bei unserem Niveau).

Nee, bei den Diäten nimmt es doch immer ab. Das ist keine Steigerung, dass ist eine - äh - Senkung (so ähnlich, wie bei unserem Niveau).

Ich leben jetzt seit 27 Jahren in diesem Land, aber wenn unsere Politiker von ihren Diäten gesprochen haben, haben immer nur andere abgenommen.

Edited by Flo77