Jump to content

Bücherempfehlung


Stefan M.
 Share

Recommended Posts

also wer mal ein sehr spannendes buch lesen möchte, dem sei an dieser stelle "Illuminati" empfohlen.... letztes wochenende lag ich krank danieder und ein freund hat bei einem krankenbesuch daraus vorgelesen. es war fesselnd und spannend bis zur letzten minute!

Link to comment
Share on other sites

Vom selben Autor gibt es auch "Sakrileg". Der Inhalt hat zwar nix mit Sakrilegen zu tun, sondern mit dem "Da Vinci Code" und so heißt das Buch auch im Original viel treffender "The Da-Vinci-Code". Auch sehr zu empfehlen!

 

Wer Verschwörungstheorie-Bücher liebt, dem wird auch "Assassini" gefallen. Ich bin aber jetzt zu faul nach unten zu laufen und den Autor festzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Giffors Bücher sind bei mir absolut unten durch. "Gomorrah" hab ich gelesen und als dann am Schluß diese Weltraum-Erdbeben-Maschine kam - das war ja wohl der größte Witz... :blink: und für sowas quält man sich durch 500 seiten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier ein paar Empfehlngen von mir.

 

- Wladimir Kaminer / "Schönhauser Allee" (für mich viel besser als die bekannte "Russendisko")

 

- Hanna Krall / "Dem Herrngott zuvorkommen" (bedrückendes Buch über den Kampf von polnischen Partisanen im 2. WK, auf wahren Tatsachen)

 

- William F. Pepper / "Die Hinrichtung des Martin Luther King" (Kampf der King Familie auf der Suche nach dem wahren Mörder des berühmten Bürgerrechtlers)

 

- "Das Schwarzbuch des Kommunismus"

 

- Isaacs, Downing / "Der Kalte Krieg" (für mich ein super Buch über dieses Thema, mit vielen Propaganda-Bildern etc. Sehr leicht zu lesen und sehr informativ)

 

und wer wissen will, wie kommunistische Propaganda funktioniert, lege ich Jerzy Andrzejewski's Propagandawerk "Asche und Diamant" nahe.

Im kommunistischen Polen war es Pflichtlektüre)

Edited by oli
Link to comment
Share on other sites

Giffors Bücher sind bei mir absolut unten durch. "Gomorrah" hab ich gelesen und als dann am Schluß diese Weltraum-Erdbeben-Maschine kam - das war ja wohl der größte Witz... :blink: und für sowas quält man sich durch 500 seiten...

Das Gefühl verstehe ich. Ich habe "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg gelesen, und als ich ans Ende kam, hätte ich ihn windelweich geschlagen, wenn er mir unter die Finger gekommen wäre. So wütend war ich über das saudumme Ende.

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe die Scheibenweltromane von Terry Pratchet. Zum einen köstlicher Humor, zum anderen mit moralischen Hintergedanken. Höchst vergnüglich! Einer meiner Lieblingsromane hier ist "Wachen! Wachen!" oder wer's mit religiöser Thmatik lieber mag: "Einfach Göttlich".

Link to comment
Share on other sites

Wer nicht nur zum hundertsten Mal erklärt haben möchte, was genau der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist usw., sondern nach einem Buch sucht, das einem den Islam spirituell näher bringt, dem empfehle ich

 

"Zu den heiligen Quellen des Islam" von Ilija Trojanow.

 

Spannende Beschreibung der Hadsch unter den Bedingungen des Jahres 2003. Macht deutlich, dass Frömmigkeit, Nüchternheit und Humor sich auch gut vertragen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mal ne Frage: kann mir jemand von Euch eine gute Autobiographie empfehlen?

Für den Deutsch-Unterricht müssen wir eine lesen und dann noch eine Arbeit darüber schreiben.

 

Danke :blink:

Link to comment
Share on other sites

Giffors Bücher sind bei mir absolut unten durch. "Gomorrah" hab ich gelesen und als dann am Schluß diese Weltraum-Erdbeben-Maschine kam - das war ja wohl der größte Witz... :blink:  und für sowas quält man sich durch 500 seiten...

Das Gefühl verstehe ich. Ich habe "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" von Peter Hoeg gelesen, und als ich ans Ende kam, hätte ich ihn windelweich geschlagen, wenn er mir unter die Finger gekommen wäre. So wütend war ich über das saudumme Ende.

Endlich mal jemand, dem das auch so ging! Und dieses Buch wurde überall hochgelobt. Ich war auch total enttäuscht über diesen äußerst schwachen Schluss.

Link to comment
Share on other sites

Also, mir hat "Der Pate" von Mario Puzo gefallen. Das Buch hat noch wesentlich mehr Nebenhandlungen als der Film und zeichnet ein recht interessantes Bild von den Personen, die irgendwie etwas mit den Corleones zu tun haben.

Link to comment
Share on other sites

Momentan lese ich: Meslier, Jean, 2004, Superstition in All Ages, University Press of the Pacific, Honolulu. Das Buch ist besser bekannt unter dem Namen "Das Testament des Abbe Meslier". Jean Meslier (1678-1733) war 30 Jahre lang katholischer Priester, und als er starb, fand man in seiner Wohnung das Manuskript zu diesem Buch, das er auch als sein "Testament" bezeichnet hat. In diesem Buch kritisiert er die christliche Religion und ihre Theologen, und es gibt wohl kein einziges katholisches Dogma, welches er nicht mit seinen Argumenten attackiert. Jean Meslier stellte viele der Fragen, die ich mir auch gestellt habe, als ich ungläubig wurde, und seine Fragen sind bis heute nicht beantwortet, so wenig wie seine Argumente widerlegt sind.

 

Das Buch ist ein Hammer, in jedem Absatz finden sich Argumente gegen den Glauben, mit großer Scharfsichtigkeit vorgebracht. Meslier war ganz eindeutig ein Atheist, der jedes Dogma der Kirche scharf zurückweist. Zu Beginn des Buches demontiert er den Glauben an Gott, am Schluss des Buches entschuldigt er sich bei den Menschen, denen er viele Jahre lang die Lügen der Kirche als Wahrheit verkauft hat. Er entschuldigt sich dafür, dass er nicht den Mut aufgebracht hat, das Buch zu seinen Lebzeiten zu veröffentlichen. Voltaire brachte es schließlich heraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad keine Zeit zum Lesen. DENN: Ích habe heute das neue Aldi-Notebook erstanden. Damit teste ich gerade den Netzwerkzugang (wie Ihr seht, klappt das!). Bisher ging alles ganz super, bloß mit der Tastatur tue ich mich etwas schwer.

 

Eine begeisterte Ute :blink::):)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad keine Zeit zum Lesen. DENN: Ích habe heute das neue Aldi-Notebook erstanden. Damit teste ich gerade den Netzwerkzugang (wie Ihr seht, klappt das!). Bisher ging alles ganz super, bloß mit der Tastatur tue ich mich etwas schwer.

 

Eine begeisterte Ute :blink::):)

Link to comment
Share on other sites

3312003547.03.MZZZZZZZ.jpg

 

Fast ganz die Deine von Marcelle Sauvageot

 

"Kurzbeschreibung

Eine junge Frau reist 1930 wegen eines Lungenleidens von Paris ins Sanatorium von Hauteville. Dort findet sie ein Schreiben ihres Verlobten vor. Es ist ein Abschiedsbrief und darin steht: "Ich heirate ... Unsere Freundschaft bleibt." Die junge Frau versucht den Schock zu überwinden, indem sie auf die Zumutung antwortet - in einem Brief, der nie abgeschickt wird. " (amazon.de)

Link to comment
Share on other sites

1299236_3404142942_l.jpg

 

Andreas Eschbach: Das Jesus Video

 

 

Bei einer Ausgrabung in Israel wird in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera entdeckt. Einer Kamera, die zwar schon angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt ist. Hat ein Zeitreisender ein Video über Jesus gedreht oder ist alles eine geschickte Fälschung? Es beginnt eine Jagt zwischen den Archeologen, der Presse, Geheimdienst und Vatikan nach der Wahrheit.

Link to comment
Share on other sites

Leider hält der Schluss absolut nicht, was der Anfang versprach. Sehr enttäuschend, fand ich. Wieder nur eine Räuberpistole.

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste doch, dass es irgendwo schon eine Bücherthread geben muss, nach langem Suchen hab ich ihn dann auch gefunden.

 

Habe im Urlaub eines der faszinierendsten Bücher überhaupt gelesen und ich lese viel:

0007164246.03.MZZZZZZZ.jpg

der deutsche Titel:

3446205357.03.MZZZZZZZ.jpg

(war mir zu teuer im Hartband)

 

Ich konnte überhaupt nicht aufhören zu lesen, so ungewöhnlich und spannend fand ich das Buch.

Also, wer noch Urlaubslektüre sucht: Zugreifen!! Sehr empfehlenswert!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...