Jump to content

Flotte Lotte


Elrond

Recommended Posts

Was aber ist ein flotter Otto oder flotter Heinrich?

Schweisserei ohne "w". Oder anders ausgedrückt: Magen- Darmgrippe.

Von diesem Weltübel bin ich auch schon des öfteren geplagt worden, aber unter diesem Namen hat es sich mir noch nie vorgestellt.

 

Also, wenn ich die Wahl hätte: Ich ziehe meinen flotten Feger zu Hause einem flotten Heinrich ungefähr acht Milliarden mal vor. Na, könnten auch neun sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätärätääääääää - ich besitze seit 4 Wochen einen Topf Basilikum von dem ich schon geerntet habe und der neu austreibt!

 

So - ich kann also giessen und streicheln! :)

 

(Frauen sind halt einfach besser..... :P:);) )

 

Ätsch!

 

Dafür kann ich nicht kochen und Tomatensugo wäre mir per se zu kompliziert....

Wenn Du nicht kochen kannst, wozu brauchst Du dann Basilikum? Nur für Salat oder für Mozarella + Tomate + Basilikum? Sone Verschwendung abba auch...

 

Was zeigt, dass Frauen vielleicht bessere Gärtner sind, aber bessere Köche? :lol::)

 

Es gibt nur eine Sache, die ich immer ohne Ausnahme meiner besseren Hälfte überlasse: Kartoffeln oder Spargel schälen. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber nachdem ich kunstvoll eine Kartoffel geschält habe und triumphierend "Eins!" rufe, schaut meine Frau auf ihr halbes Pfund, welches sie in der selben Zeit geschält hat...

 

Also da habe ich zwei linke Füße. Wenn andere auf mich in diesem Punklt angewiesen wären, dann gibt es nur zwei Alternativen: Pellkartoffeln oder zwischenzeitlich verhungern. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Tomate mit Mozzarella und Basilikum. Kriege selbst ich hin.

 

Ausserdem steht auf meiner Kochkünsteliste noch mein Lieblingslieblingslieblingsgericht: Pellkartoffeln mit Quark.

 

Auch Griessbrei koche ich gut.

 

Ansonsten wirds schwierig.... :lol:

 

Da lasse ich lieber andere an den Herd - ich kenne da z.B. jemanden, der macht die WELTBESTEN Frikadellen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heißen aber Pell-Kartoffeln, weil man sie pellen sollte. Was ist das anderes als schälen???

Die werden halt mit Schale serviert und wer mag, pellt sie selbst (was außerdem viel leichter ist als roh schälen). Ich esse die Pelle übrigens immer mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heißen aber Pell-Kartoffeln, weil man sie pellen sollte. Was ist das anderes als schälen???

Pellkartoffeln werden vor dem Kochen nicht geschält. Man kann sie dann nach dem Kochen pellen (statt schälen), aber das ist alles andere als ein Muß.

 

pellkartoffeln_sesamcreme.jpg

 

Und wenn: Pellen ist sowieso viel einfacher als schälen, jawollja... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lasse ich lieber andere an den Herd - ich kenne da z.B. jemanden, der macht die WELTBESTEN Frikadellen!!!!!

Rezept?

Da musst Du bei Franz nachfragen. Der macht die... *schmatz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lasse ich lieber andere an den Herd - ich kenne da z.B. jemanden, der macht die WELTBESTEN Frikadellen!!!!!

Rezept?

Da musst Du bei Franz nachfragen. Der macht die... *schmatz*

Her damit! Ich bin ein absolutes Frikabeulenmonster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge war mal wieder schneller (hat scheinbar einen Schnellkochtopf) :lol:

Hab halt kein Bild suchen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aaaalso

 

eigentlich ganz einfach:

 

ein ei, gehackte zwiebeln, das hackfleisch (je nach vorliebe rinderhack oder gemischt), salz, pfeffer, semmelbröseln (weil ich faul bin und keine brötchen einweiche), senf, milch, (getrocknete) petersilie (wenn da), verkneten, etwas warten, damit die bröseln die milch aufsaugen können...

 

frikadellen mit nassen händen formen

 

in olivenöl bei starker hitze anbraten - dann bei schwächerer hitze deckel drauf... dann werden die innen etwas luftiger....

 

das ganze ist so eine "aus der hand sache" und eben nicht mit genauen mengen angaben wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn's ohne Milch aber dafür mit Ei. Und nach Geschmack optional noch Paprika (rosenscharf), Knoblauch.

 

Das mit dem Senf ist mir aber neu. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich kenn's ohne Milch aber dafür mit Ei. Und nach Geschmack optional noch Paprika (rosenscharf), Knoblauch.

 

Das mit dem Senf ist mir aber neu. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

paprika sollte man nie mitbraten, der wird dann schnell bitter!!! also pulver meine ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden halt mit Schale serviert und wer mag, pellt sie selbst (was außerdem viel leichter ist als roh schälen). Ich esse die Pelle übrigens immer mit ...

Das kann man aber eigentlich nur mit neueren Kartoffeln machen. Wenn es in den Herbst reingeht, wuerde ich die Schale auf jeden Fall abmachen, speziell wenn die Kartoffeln anfangen zu keimen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Sache, die ich immer ohne Ausnahme meiner besseren Hälfte überlasse: Kartoffeln oder Spargel schälen. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber nachdem ich kunstvoll eine Kartoffel geschält habe und triumphierend "Eins!" rufe, schaut meine Frau auf ihr halbes Pfund, welches sie in der selben Zeit geschält hat...

 

Also da habe ich zwei linke Füße. Wenn andere auf mich in diesem Punklt angewiesen wären, dann gibt es nur zwei Alternativen: Pellkartoffeln oder zwischenzeitlich verhungern. :ph34r:

hihi, das kommt mir irgendwie bekannt vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz, Dein Rezept werde ich gleich morgen mal ausprobieren, meine Kinder habe nämlich "Fleischküchle" bestellt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn's ohne Milch aber dafür mit Ei. Und nach Geschmack optional noch Paprika (rosenscharf), Knoblauch.

 

Das mit dem Senf ist mir aber neu. Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

paprika sollte man nie mitbraten, der wird dann schnell bitter!!! also pulver meine ich...

Auch so ein Gerücht, das nicht auszumerzen ist. :lol:

 

Eines unserer liebsten Gerichte sind Paprikaschnitzel:

 

Schnitzel waschen, abtrocknen und in einer Mischung aus 3 EL Mehl, 1EL Paprika und 1 TL Salz wenden.

gehackte Zwiebel mäßig heiß anbraten, mit reichlich Paprika bestreuen.

Schnitzel auf die Zwiebeln legen und durchbraten lassen.

Ggf. wenden.

 

Schnitzel herausnehmen, den Bratensatz mit ca. 1/4l Brühe oder Sahne ablöschen und mit einem Becher Creme fraiche binden.

 

Mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen.

 

Dazu Spätzle und grüner Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz, Dein Rezept werde ich gleich morgen mal ausprobieren, meine Kinder habe nämlich "Fleischküchle" bestellt :lol:

Kann ich auch welche bestellen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen ob meine Kinder was übrig lassen :)

Na, wenn die Fleischpfanzerl wirklich so gut schmecken wie beschrieben, dann hab ich wohl keiner Chance... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Basilikum-im-Topf-Thema ist zwar schon ein paar Seiten alt, aber ich muss die Gelegenheit nutzen, und von dem untoten Basilikum berichten, der seit letztem(!) Oktober auf unserer Fensterbank überlebt. Und das fast ohne Wasser, denn mein Mann und ich schaffen es meist, sogar Kakteen vertrocknen zu lassen. Auf unserem Balkon wächst nur das, was sich selbst aussäht und mit natürlicher Wasserzufuhr von oben rechnen kann. Und trotzdem hält dieser Basilikum und treibt immer wieder neue Blättchen aus. Das ist richtig unheimlich. Vielleicht ernährt der sich auch von Staub? Wer weiß...

 

Wir hatten übrigens mal überlegt, ein Projekt "vertrocknete Küchenkräuter im Topf" zu starten, nachdem man eigentlich bei fast allen unseren Freunden unterschiedlichste Topfleichen finden kann. Die dann alle mit der Digitalkamera fotographieren und dann so ein Poster "tausend Kräuter" oder so draus machen. Wird sicher ein Verkaufsschlager...

 

Viele Grüße

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Basilikum scheint überhaupt sehr robust zu sein.

 

Unser Basilikum wird genau gegenteilig behandelt, meine geliebte Lebensabschnittsgefährtin neigt dazu, wehrlose Pflanzen gnadenlos zu wässern. Bisher hat er jeglichen Versuchen, ihn zu ertränken, tapfer widerstanden, und er wächst unbeeindruckt vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner auch. Ich habe einfach im Supermarkt Samen gekauft. Inzwischen wächst er in der 4-5. Etage. Es ist so viel dass man locker zwei Gläschen Pesto machen könnte.

Wenn ich keine Ahnung habe, was ich essen soll, hacke ich Knoblauch fein, und nehme eine getrocknete Chilischote. Beides in Olivenöl anbraten. Dazu dann ganz viel gehacktes Basilikum, und viel Parmesan.

 

Äh, ich sollte vielleicht noch die Nudeln erwähnen.

 

Im gleichen Topf habe ich Thymian gepflanzt. Er wuchert derart, ich könnte das ganze Forum zuschmeissen. Ich weiss nicht was ich damit soll, da man Thymian eher selten benutzt. Vielleicht trocknen und dann in Öl? Oder direkt in Öl? Oder wegschmeissen? Oder in Öl und dann wegschmeissen? Hilfe.

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst 2-3 Tage trocknen, dann salzen (1 TL pro 100g) und dann in Oel (Sonnenbl. oder Oliven). Haelt sich locker mehrere Monate. Du musst nur dafuer sorgen, dass es vor dem Einlegen wirklich trocken war und das Oel von guter Qualitaet ist.

 

Siehe auch hier:

 

http://www.naturverstand.at/archiv/texte/t...aeuterkons.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...