Jump to content

Deplazierte Weihnachtslieder


Elima

Recommended Posts

@Elima: ich bin in puncto Kirchenlieder teilweise auch ein bisschen altmodisch :unsure: "O du fröhliche" geht mir aber ein wenig auf die Nerven, weil das in den Gottesdiensten zwischen Weihnachten und Neujahr zu häufig gesungen wird <_<

 

 

 

Genau das habe ich doch gemeint! Wenn nur wenigstens an Neujahr Schluss damit wäre und nicht erst am Sonntag nach Dreikönig (da bin ich übrigens auch schon mal gegangen, als es an diesem Tag als Schlusslied intoniert wurde). Ich glaube, der Rekord lag bei achtmal! Noch schlimmer ist für mich, das "Hineinziehen" von "Stille Nacht" in das neue Jahr.

 

 

Dieser Thread wurde nicht von Valentine eröffnet, sondern von mir von den "Adventsliedern" abgetrennt. Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stille Nacht" gibt's bei uns genau 1 x, am Ende der Christmette bei abgedunkelter Beleuchtung <_<

 

Ich krieg schon einen Rappel, wenn "O du fröhliche" zur Aussetzung des Allerheiligsten an Silvester gesungen wird :pickaxe_rune:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stille Nacht" gibt's bei uns genau 1 x, am Ende der Christmette bei abgedunkelter Beleuchtung <_<

 

Ich krieg schon einen Rappel, wenn "O du fröhliche" zur Aussetzung des Allerheiligsten an Silvester gesungen wird :pickaxe_rune:

 

An Silvester wird bei uns zum Abschluss des Gottesdienstes (keine Aussetzung) die Bayern-Hymne gesungen. Es gibt schon Gegenstimmen, aber weil ja Benedikt XVI sie auch mitgesungen hat bei seinem Besuch, sind wir wohl dieser "Neutradition" ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich nur als Orgelstück zum Auszug am 1. Mai :unsure:

 

An Silvester ist bei uns "Das alte Jahr verflossen ist" zu Beginn Tradition (da werd ich immer total sentimental <_< ), "Von guten Mächten" nach der Kommunion und zum Schluss "Großer Gott, wir loben dich", 1/10/11 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich nur als Orgelstück zum Auszug am 1. Mai :unsure:

 

An Silvester ist bei uns "Das alte Jahr verflossen ist" zu Beginn Tradition (da werd ich immer total sentimental <_< ), "Von guten Mächten" nach der Kommunion und zum Schluss "Großer Gott, wir loben dich", 1/10/11 oder so...

 

So kannte ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieder:

 

Macht hoch die Tür

Wachet auf

 

Chorstücke:

 

Machet die Tore weit! von Andreas Hammerschmidt

 

 

 

"Oh du fröhliche" kann eigentlich nur am Schluss der Christmette, maximal noch als Eingangslied am Weihnachtsmorgen gesungen werden. Danach nicht mehr (und wird bei uns auch nicht - ein Glück).

 

 

 

Am Ende der Mette gibt's doch eigentlich in allen Kirchen, die ich kenne oder kannte:"Stille Nacht" (auch wenn mir das nicht passt und ich in meiner Jugend genau dann gegangen bin, wenn der Küster das Licht auf schwach gedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieder:

 

Macht hoch die Tür

Wachet auf

 

Chorstücke:

 

Machet die Tore weit! von Andreas Hammerschmidt

 

 

 

"Oh du fröhliche" kann eigentlich nur am Schluss der Christmette, maximal noch als Eingangslied am Weihnachtsmorgen gesungen werden. Danach nicht mehr (und wird bei uns auch nicht - ein Glück).

 

 

 

Am Ende der Mette gibt's doch eigentlich in allen Kirchen, die ich kenne oder kannte:"Stille Nacht" (auch wenn mir das nicht passt und ich in meiner Jugend genau dann gegangen bin, wenn der Küster das Licht auf schwach gedreht hat.

Ich bin im Liturgieausschuss <_<.

 

Das mit dem Licht hab ich auch schon erlebt. Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Christus das Licht ist in die Welt gekommen, und wir drehen es ab, oder wie? Wer Stille Nacht im Dunkeln will, der kann es ja am Beginn spielen lassen (das hatten wir auch mal - war auch sehr schön). Letztes Jahr hatten wir es nach der Kommunion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Liturgieausschuss <_< .

 

Das mit dem Licht hab ich auch schon erlebt. Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Christus das Licht ist in die Welt gekommen, und wir drehen es ab, oder wie? Wer Stille Nacht im Dunkeln will, der kann es ja am Beginn spielen lassen (das hatten wir auch mal - war auch sehr schön). Letztes Jahr hatten wir es nach der Kommunion.

 

 

 

Ich auch.

 

Aber in vielen Kirchen war das mit dem Licht "schon immer so". Und es gilt als Wunsch der Gemeinde (wenn die in Erinnerung an ihre Kindheit anfangen zu weinen, die sonst nie kommen.... hat mal ein Pfarrer in meiner Jugend gesagt, also vor 50+ Jahren. Ich habe das Lied nie gemocht (ein Erziehungserfolg meines Vaters, für den es Weihnachtskitsch hoch 3 war) und habe auch entsprechend gemotzt. Jetzt toleriere ich es auch, aber nur in der Christmette (und kämpfe im Liturgiekreis gegen das nochmalige Singen am Ende des Weihnachtsfestkreise, am Sonntag der Taufe Jesu). :unsure:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Liturgieausschuss <_< .

 

Das mit dem Licht hab ich auch schon erlebt. Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Christus das Licht ist in die Welt gekommen, und wir drehen es ab, oder wie? Wer Stille Nacht im Dunkeln will, der kann es ja am Beginn spielen lassen (das hatten wir auch mal - war auch sehr schön). Letztes Jahr hatten wir es nach der Kommunion.

 

 

 

Ich auch.

 

Aber in vielen Kirchen war das mit dem Licht "schon immer so". Und es gilt als Wunsch der Gemeinde (wenn die in Erinnerung an ihre Kindheit anfangen zu weinen, die sonst nie kommen.... hat mal ein Pfarrer in meiner Jugend gesagt, also vor 50+ Jahren. Ich habe das Lied nie gemocht (ein Erziehungserfolg meines Vaters, für den es Weihnachtskitsch hoch 3 war) und habe auch entsprechend gemotzt. Jetzt toleriere ich es auch, aber nur in der Christmette (und kämpfe im Liturgiekreis gegen das nochmalige Singen am Ende des Weihnachtsfestkreise, am Sonntag der Taufe Jesu). :unsure:

Ja klar, ein alter Brauch ist schwer aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's stimmungsvoll <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stille Nacht" (auch wenn mir das nicht passt und ich in meiner Jugend genau dann gegangen bin, wenn der Küster das Licht auf schwach gedreht hat.
ich finde es hilfreich, wenn da dunkel gemacht wird bei diesem Lied. Weil da kann ich kaum ernst bleiben: Das erste Mal reißt's mich, wenn der Owi lacht (da muß ich auch lachen), und viel schöner noch, wenn dann bei "Christ, in Deiner Gebuu-hurt" die Melodie hochgeht, die Singenden aber nicht so recht hochkommen. Da quietscht das immer so schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stille Nacht" (auch wenn mir das nicht passt und ich in meiner Jugend genau dann gegangen bin, wenn der Küster das Licht auf schwach gedreht hat.
ich finde es hilfreich, wenn da dunkel gemacht wird bei diesem Lied. Weil da kann ich kaum ernst bleiben: Das erste Mal reißt's mich, wenn der Owi lacht (da muß ich auch lachen), und viel schöner noch, wenn dann bei "Christ, in Deiner Gebuu-hurt" die Melodie hochgeht, die Singenden aber nicht so recht hochkommen. Da quietscht das immer so schön.

 

Ich bin weniger wegen "Licht schwach" als wegen des Liedtextes gegangen. "Licht schwach" war nur das Startsignal zum Gehen (es war auch ein Vorteil, man konnte unbemerkt entkommen <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende der Mette gibt's doch eigentlich in allen Kirchen, die ich kenne oder kannte:"Stille Nacht" (auch wenn mir das nicht passt und ich in meiner Jugend genau dann gegangen bin, wenn der Küster das Licht auf schwach gedreht hat.

 

Ich bin im Liturgieausschuss <_<.

 

Das mit dem Licht hab ich auch schon erlebt. Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Christus das Licht ist in die Welt gekommen, und wir drehen es ab, oder wie? Wer Stille Nacht im Dunkeln will, der kann es ja am Beginn spielen lassen (das hatten wir auch mal - war auch sehr schön). Letztes Jahr hatten wir es nach der Kommunion.

 

 

Ich auch.

 

Aber in vielen Kirchen war das mit dem Licht "schon immer so". Und es gilt als Wunsch der Gemeinde (wenn die in Erinnerung an ihre Kindheit anfangen zu weinen, die sonst nie kommen.... hat mal ein Pfarrer in meiner Jugend gesagt, also vor 50+ Jahren. Ich habe das Lied nie gemocht (ein Erziehungserfolg meines Vaters, für den es Weihnachtskitsch hoch 3 war) und habe auch entsprechend gemotzt. Jetzt toleriere ich es auch, aber nur in der Christmette (und kämpfe im Liturgiekreis gegen das nochmalige Singen am Ende des Weihnachtsfestkreise, am Sonntag der Taufe Jesu). :unsure:

 

 

 

"Stille Nacht!"???

Senkt bei mir den Stimmungspegel auf Null. Der vorletzte Pfarrer hat's wenigstens für die Christmette abgeschafft, die Nachfolger auf Druck der Gestimmtwerdenwollenden wieder eingeführt, seitdem mach' ich mich rechtzeitig aus dem Staub (oder geh' sowieso in die Christmette im Nachbarort).

 

So, so die Stille und Heilige Nacht in deren Dunkelheit unser Retter JESUS CHRISTUS der Sieger über den Tod, der König von Himmel und Erde, der Herr der Ewigkeit geboren ist, ist für manchen ein Thema für den von Laien besetzten "Liturgieausschuss".

 

Da wird das weihnachtliche Lied "Stille Nacht Heilige Nacht" zum Stimmungssenker, die abgedunkelte Kirche zum Unsinn.

 

[Polemik an]

Für euch hätte ich ein Adventslied der anderen Art, das ich euch auch für "euere" Christmette empfehlen würde. Ihr könnt es als neues geistliches Lied aus dem englischsprachigen Raum den Kirchenvolk und den "Liturgieausschuss" schmackhaft machen.

 

Es heißt Ka-Ching und wird von der Sängerin Shania Twain gesungen

 

Song text: Ka-Ching - Shania Twain

 

Ka-Ching"

 

We live in a greedy little world--

that teaches every little boy and girl

To earn as much as they can possibly--

then turn around and

Spend it foolishly

We've created us a credit card mess

We spend the money we don't possess

Our religion is to go and blow it all

So it's shoppin' every Sunday at the mall

 

All we ever want is more

A lot more than we had before

So take me to the nearest store

 

[Chorus:]

Can you hear it ring

It makes you wanna sing

It's such a beautiful thing--Ka-ching!

Lots of diamond rings

The happiness it brings

You'll live like a king

With lots of money and things

 

...

 

Let's swing

Dig deeper in your pocket

Oh, yeah, ha

Come on I know you've got it

Dig deeper in your wallet

Oh

 

All we ever want is more

A lot more than we had before

So take me to the nearest store

 

[Repeat Chorus]

 

Can you hear it ring

It makes you wanna sing

You'll live like a king

With lots of money and things

Ka-ching!

 

http://www.azlyrics.us/67411

 

Eventuell anstatt der abgedunkelten Kirche, bekleidet von "Kassengebimmel"?

 

Und zum reinhören

 

http://www.amazon.de/gp/music/clipserve/B0...6413668-4554442

 

[/Polemik aus]

 

Kardinal Arinze übt scharfe Kritik an Liturgiemissbräuchen

 

Arinze tadelte Priester mit einem „übermässig egozentrischen“ Zugang zur Liturgie, die die Normen der Kirche verletzen. Er kritisierte ebenso Priester, die mit „falscher Demut“ „ihre Rolle mit Laien teilen“.

 

„Die Heilige Liturgie ist nicht ein Ort, wo freie Erforschung regiert“, sagte der nigerianische Kardinal und betonte, dass viele liturgische Missbräuche mit dem „übermäßig zur Verfügung gestellten Raum für Spontaneität oder Kreativität oder vielleicht einer falschen Vorstellung von Freiheit“ erklärt werden können. Auch der Fehler des ‚Horizontalismus’, in welchem der Mensch selbst in das Zentrum der liturgischen Zelebration gestellt wird anstatt die Aufmerksamkeit nach oben, das heißt auf Jesus Christus hinzurichten“, könne ein Grund für die Missbräuche sein.

 

http://www.kath.net/detail.php?id=15063

 

Löst diese völlig überflüssigen "Liturgieausschüsse" auf, bildet Wohlfahrtsausschüsse. helft den Armen und Kranken in euren Gemeinden und den Menschen im "abgehängten Präkariat“

bearbeitet von sternchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn Liturgiemissbrauch mit "Stille Nacht" zu tun? Es gibt viele Weihnachtslieder, die die Freude über den Erlöser mindestens so deutlich ausdrücken wie das in meinen Augen kitschige Stille Nacht. Ich denke da an das für mich wunderschöne: "Der Heiland ist geboren, freu dich, du Christenheit", (nur im Eigenteil mancher Diözesen), aber auch an Lieder GL 130 - 134 (nur als Beispiel).

 

Mir scheint, du weißt nicht, welche Arbeit auch in den Liturgieausschüssen geleistet wird für die Gemeinde. Und der Liturgieausschuss verhindert nicht die Arbeit für die Benachteiligten in der Gemeinde.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so die Stille und Heilige Nacht in deren Dunkelheit unser Retter JESUS CHRISTUS der Sieger über den Tod, der König von Himmel und Erde, der Herr der Ewigkeit geboren ist, ist für manchen ein Thema für den von Laien besetzten "Liturgieausschuss".

Da wird das weihnachtliche Lied "Stille Nacht Heilige Nacht" zum Stimmungssenker, die abgedunkelte Kirche zum Unsinn.

 

Nimm mal eine Bibel in die Hand, überflüssige Beschimpfung entfernt dann wirst Du sehen, dass es in der "Stillen Nacht, Heiligen Nacht" vor 2000 Jahren keineswegs so still und heilig zugegangen ist wie in diesem verkitschten Lied.

 

Löst diese völlig überflüssigen "Liturgieausschüsse" auf, bildet Wohlfahrtsausschüsse. helft den Armen und Kranken in euren Gemeinden und den Menschen im "abgehängten Präkariat“

 

Willst Du Hartz-IV-Empfängern verbieten, sich in Liturgieausschüssen zu engagieren?

Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen herunter!

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

stille nacht - weihnachtsromantik

 

1. ist es natürlich richtig, dass die stille nacht im original durchaus nicht wirklich romantisch war. man stelle sich vor, unter welchen umständen da maria ein kind zur welt bringen muss, der arme josef mag da ganz furchtbar in stress geraten sein. in der fremde, kein wirkliches dach über dem kopf, kein mehr oder weniger funktionierender haushalt...

wer mal bei einer geburt dabei war, der wird das nachvollziehen können...

und mit der geburt wird doch das zeichen gesetzt: gott kommt zu den menschen, er wird einer von ihnen, aber sein platz ist ganz unten, nicht im palast, oder im haus des wohlhabenden, sondern bei den verachteten und armen.

 

2. und doch sollte man auch verständnis haben für die jeweils zeitgebundene vorstellung von den ereignissen. zu allen zeiten haben künstler die weihnacht im gewand ihrer zeit dargestellt, oder so, wie sie sich eben, mit dem meist begrenzten wissen um das heilige land, diese dinge vorstellten. (man denke nur an die darstellung eines elefanten in der würzburger residenz, klar, kein weihnachtsbild, aber doch nett, wie man sich so manches dachte.)

 

das lied stille nacht ist sicher keine grosse literatur, kein gipfelpunkt der musikgeschichte. aaaaaber:

 

stille nacht, heilige nacht - stimmt doch erstmal, oder?

alles schläft, einsam wacht - ist doch auch richtig, na gut, es werden auch noch ein paar andere menschen wach gewesen sein.

der holde knabe im lockigen haar... nun ja, keine ahnung, jesus wird vielleicht sogar locken gehabt haben, ein vorstellung, süss, aber unschädlich

 

 

gottes sohn, ... lacht liebe - eine kernaussage über das ereignis - aus liebe zu uns wird gott mensch. und was kann der dichter für eure schlamperte deklamation?

(preiset den Herrn Denner ist gut - wie oft hört man den psalm so artikuliert, wer bitte ist eigentlich Herr Denner?)

 

die dritte strophe ist einfach eine nacherzählung - was ist daran schlecht.

 

es gibt im übrigen noch drei weitere strophen, die durchaus auch gehaltvoll sind.

 

die ablehnung des liedes war ganz sicher eine verständliche reaktion auf das allzu süsse und die tendenz, weihnachten zu verkitschen. aber ob gerade dieses lied als zielscheibe gegen kitsch herhalten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sternchen, dein gestörtes verhältnis zur beteiligung von laien (liturgieausschuss usw.) ist den meisten hier wohlbekannt. aber deine bemerkung ist 1. OT und 2. - wie so manch anderer deiner beiträge ziemlich unverschämt und schlicht überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden uns Gabrieles Zorn zuziehen und nicht zu Unrecht. Von mir hier kein Wort mehr zu irgendeinem Weihnachtslied.

 

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...st&p=801877

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ablehnung des liedes war ganz sicher eine verständliche reaktion auf das allzu süsse und die tendenz, weihnachten zu verkitschen. aber ob gerade dieses lied als zielscheibe gegen kitsch herhalten muss?

Ich glaube, wir hatten hier schon mal eine Diskussion über Kitsch und "Stille Nacht".

Da dieses Lied für viele Leute geradezu der Inbegriff für "allzu süssliche Weihnachtsstimmung" ist, ist es damit auch die Zielscheibe für die Kritik daran.

Wer seit dem Martinstag mit allen nur denkbaren Varianten dieses Liedes zugeschwallt wird in Kaufhäusern, Werbespots, Fahrstühlen, Radiosendungen ..... der findet das Lied dann in der Christmette einfach nur noch deplaziert. Kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternchen, dein gestörtes verhältnis zur beteiligung von laien (liturgieausschuss usw.) ist den meisten hier wohlbekannt. aber deine bemerkung ist 1. OT und 2. - wie so manch anderer deiner beiträge ziemlich unverschämt und schlicht überflüssig.

 

@Oestemer, wenn in diesem Forum etwas ziemlich unverschämt und schlicht überflüssig ist, dann Themen wie : Die Treibjagd geht weiter 2

Bischof Müller verbietet Kirchenverwaltungskandidatur

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=15726

 

@Oestemer auch deine persönlichen Angriffe die gegen mich gerichtet sind editiert weil im Ton nicht mehr vetretbar sind ziemlich unverschämt und schlicht überflüssig.

 

Zu den Lied Ka _Ching das in den USA mehrere Auszeichnungen erhalten hat und dreimal mit Platin ausgezeichnet wurde,

Es macht drastisch-überzeugend die Geldgier und Habsucht der Menschen zum Thema.

Das ist eben auch ein Advents- Weihnachtstehma ob es einen @Oestemer gefällt oder nicht. Und wer "Stille Nacht Heilige Nacht" in der Christmette abschaffen möchte, hat meines Erachtens von dem Geschehen IN DER "Stillen Nacht Heiligen Nacht" nichts verstanden.

 

Zum Thema war die "Heilige Nacht" auch eine wirklich stille oder doch laute Nacht können wir 2006 Jahre später, nur spekulieren.

 

Zum Thema Kitsch, den finden wir Tonnenweise bei den "Weihnachtsmärkten" in den Innestädten, aber nicht in der Christmette.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Wetter scheint bei einigen Usern das Aggressionspotential dramatisch zu erhöhen. Bitte vor Absenden von Postings 5 Minuten ruhig atmen und dann nochmals durchlesen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer "Stille Nacht Heilige Nacht" in der Christmette abschaffen möchte, hat meines Erachtens von dem Geschehen IN DER "Stillen Nacht Heiligen Nacht" nichts verstanden.

Zum Thema war die "Heilige Nacht" auch eine wirklich stille oder doch laute Nacht können wir 2006 Jahre später, nur spekulieren.

 

Nein, Du brauchst nicht zu spekulieren, nur bei Lukas nachzulesen:

 

So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.

Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,

und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

 

Warum wohl war da kein Platz? Weil zahlreiche andere Leute auch unterwegs waren und die Herbergen bevölkerten. Es ist ja bekannt, dass es sehr leise zugeht, wenn Herbergen und Wirtshäuser übervoll sind.

 

<_<

 

In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.

 

Nachwache, nicht Nachtschlaf!

 

Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr,

der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll:

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.

Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

 

Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:

Verherrlicht ist Gott in der Höhe, und auf Erden ist Friede, bei den Menschen seiner Gnade.

 

Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.

So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag...

 

Menschen, die sich in Bethlehem eintragen sollten, waren unterwegs, die himmlischen Heerscharen waren unterwegs und erschreckten die wachenden Hirten, die Hirten eilten zur Krippe...

 

Nichts da von "alles schläft, einsam wacht...".

 

Ich bleibe dabei: das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" gibt die Vorstellungen des Textdichters im 19. Jahrhundert wieder, aber nicht den biblischen Bericht. Davon abgesehen gibt es eine Vielzahl von Liedern, die es in der Christmette hervorragend ersetzen können. Erfreulicherweise gibt es ja Gemeinden, die diesen Schritt schon getan haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer "Stille Nacht Heilige Nacht" in der Christmette abschaffen möchte, hat meines Erachtens von dem Geschehen IN DER "Stillen Nacht Heiligen Nacht" nichts verstanden.

Meines Erachtens sind es ganz im Gegenteil Menschen, die die Christmette sehr ernst nehmen und sehr wohl verstanden haben, dass in der Kirche kein Platz sein sollte für "Rührstücke".

 

Zum Thema Kitsch, den finden wir Tonnenweise bei den "Weihnachtsmärkten" in den Innestädten, aber nicht in der Christmette.

So sollte es sein, ja.

Aber hast Du schon mal einen "Weihnachtsmarkt" erlebt ohne dieses Lied? Ich wette, den gibt es nicht.

Diesem Lied entgeht keiner, wer es mag, kann es sich -zig Mal zu Gemüte führen. Muß es da unbedingt auch noch in die Christmette und weiteren Messen in der Weihnachtszeit?

 

 

Du magst das Lied sehr, nicht wahr?

Nun, das ist eine Geschmackssache, und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

 

Aber lass doch bitte andere hier das aussprechen, was sie beim Hören dieses Liedes empfinden: Gänsehaut vor Grauen und aufgerollte Zehennägel bzw. (dezent ausgedrückt) "Lass uns doch lieber ein anderes Lied singen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...