Jump to content

Verabschiedung aus dem Board


Nachfolger

Recommended Posts

Der hl.Franziskus hat zu seiner Zeit den ausschweifenden Lebensstil als wenig evangelientreu empfunden und versucht, mit seinen "minderen Brüder" Jesus in Armut und Hingabe nachzufolgen.

Ich fände es viel interessanter, Jesus in Reichtum nachzufolgen. Ich würde daher eher Grabesritter als Franziskaner werden.

Lararus, der Freund Jesu war wohlhabend. Der hl. Ludwig, hl. STefan von Ungarn waren auch reiche Männer - aber sie haben den ihnen anvertrauten Reichtum nicht dazu verwendet, seelisch arm zu werden.

 

Du hast recht, dass eine große seelische und charakterliche Stärke dazu gehört, auch bei äußerem Reichtum Jesus nachzufolgen - den Reichtum "gut anzuwenden".

 

Ein russisches Sprichwort sagt: Geld macht ein menschliches Herz schneller hart, als heisses Wasser ein Ei hart kocht.

 

Das hat etwas für sich. Oft sind eher arme Menschen freigiebig und sehen die Nöte des anderen. Manche Reiche könnten ja so naiv reagieren wie die Frau ich glaube des Sonnenkönig die auf die Aussage "Die Armen haben kein Brot" sagte: "Dann sollen sie eben Kuchen essen".

 

Wer die Not nicht aus eigener Erfahrung kennen lernte, dem fällt es mitunter schwer die Nöte des anderen zu verstehen. Um Christ zu sein sollte man aber für die Nöte des anderen ein Herz haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Reiche könnten ja so naiv reagieren wie die Frau ich glaube des Sonnenkönig die auf die Aussage "Die Armen haben kein Brot" sagte: "Dann sollen sie eben Kuchen essen".

Das war Marie-Antoinette (behauptete jedenfalls Freddie Mercury).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If your people are so hungry, let them eat Topfenknodles! — Das sagte doch so ein berühmter General zu Sitting Bull, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Marie-Antoinette war nicht die Frau des Sonnenkönigs.

Ich kenn mich geschichtlich zu wenig aus.

Vielleicht war sie nicht die Frau des Sonnenkönigs,

sondern die Sonne des Frauenkönigs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Reiche könnten ja so naiv reagieren wie die Frau ich glaube des Sonnenkönig die auf die Aussage "Die Armen haben kein Brot" sagte: "Dann sollen sie eben Kuchen essen".

Das war Marie-Antoinette (behauptete jedenfalls Freddie Mercury).

AFAIK hat sie das nie gesagt und es wird ihr nur zugeschrieben, weil es zu ihr gepasst hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde Marie Antoinette nicht bei der französischen Revolution hingerichtet? Dann war sie die Frau von Louis XVI. - der Sonnenkönig war Louis XIV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde Marie Antoinette nicht bei der französischen Revolution hingerichtet? Dann war sie die Frau von Louis XVI. - der Sonnenkönig war Louis XIV.

Dein Geschichtslehrer wird stolz auf dich sein.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde Marie Antoinette nicht bei der französischen Revolution hingerichtet? Dann war sie die Frau von Louis XVI. - der Sonnenkönig war Louis XIV.

Dein Geschichtslehrer wird stolz auf dich sein.

 

Elisabeth

Hmm... der Geschichtslehrer, bei dem wir die französische Revolution durchgenommen haben, kann sich nicht rühmen, mir das beigebracht zu haben... Mein jetziger hat mich mal ganz genervt angeguckt, weil ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es sich bei einer Rede, die er ausgeteilt hat, um einen Auszug handelt und dass die Auslassungszeichen fehlten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...