Jump to content

Alle Pillen abortiv???


Buda

Recommended Posts


Zitat von pedrino am 23:13 - 22.Juli.2001


Zitat von Sven am 18:58 - 22.Juli.2001

 

Prinzipiell unterstütze ich das römische Verbot der Pille, weil ein Erlauben eine Förderung der Unzucht gleich käme.

Fragen mich Personen, bei denen ich weis, dass sie nicht unzüchtig leben, so würde ich das erlauben.


 

 

Hallo Sven,

 

dann erläutere einmal, wer für dich Unzucht betreibt?

 


 

Schwierige Frage, ich versuch es mal in einem Satz zusammenzufassen, bei mängeln darf ich vielleicht noch korrigieren:

 

Wer die Pille nur nimmt um Spaß ohne reue zu haben und sich nicht für den Partner null interessiert, der macht was verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Sven, der Kirche reicht es absolut nicht aus, wenn sich zwei Liebende füreinander interessieren.

 

Unzucht ist alles, was außerhalb der katholischen Ehe an Liebesgeschehen so existiert. Und - ich will ja nicht kleinlich sein, aber: das ist ne ganze Menge.........

 

Dabei kommt mir gerade in den Sinn: was ist eigentlich "Zucht", bzw. "züchtiger Sex"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissie!

 

Ich kenne wohl die Meinung der Kirche, ich bin jedoch Pharmazeut und nicht Pfarrer.

 

Um die Meinung der Kirch nochmal kundzutun: alles außerhalb der Ehe und innerhalb der Ehe alles, was nicht zu einem Kind führt ist Unzucht.

 

Meine Meinung kennst du ja schon, das nächste mal werd ich versuchen besser zu kennzeichnen, welche Meinung ich gerade vertrete ;-)

Danke für den hinweis auf meine Zweideutigkeit!

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

 

ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung des bisher aufgearbeiteten: das Unterbleiben der Nidation einer befruchteten Eizelle kann nicht nur durch den äußeren Einfluß der Einnahme eines Kontrazeptivums geschehen, sondern ist auch (mit einer gewissen, evtl. individuell variablen Wahrscheinlichkeit) Bestandteil eines verhütungsfreien Beisammenseins von Mann und Frau.

 

Ich hoffe, daß die Formulierung einigermaßen hinkommt.

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Sven am 19:12 - 23.Juli.2001

 

Um die Meinung der Kirch nochmal kundzutun: alles außerhalb der Ehe und innerhalb der Ehe alles, was nicht zu einem Kind führt ist Unzucht.

Lieber Sven, das habe ich anders in Erinnerung - Sex in der Ehe sollte zwar offen sein für Kinder, aber ist keine Unzucht, wenn kein Kind dabei rauskommt. Sonst müßte man ja 1. vorher schon wissen ob es klappt und 2. könnte die Kirche ja keine Leute von z. B. über 60 mehr trauen - weil die ja dann Unzucht treiben würden (oder vergißt man die körperliche Liebe dann?). Und Sex in der Schwangerschaft - wo ja biologisch gesehen keine weitere Empfängnis mehr stattfinden kann , wäre ebenfalls Unzucht? Ich vermute, da hast Du ein wenig übers Ziel hinaus geschossen!


Entweder, man lebt enthaltsam, was alle "Aborte" verhindert. Oder man lebt nicht enthaltsam und nimmt diese "Aborte" als natürliche - wie gesagt ohne "Pille" sind es mehr als mit - in kauf.

Und wie ist das mit den unfruchtbaren Tagen, Sven? Hast du da nicht was vergessen? Ich kann mich blaß daran erinnern, daß auch die "liebevolle Hingabe" (um mal was anderes zu sagen als "Sex" ) der Eheleute in dieser Zeit durchaus nicht als Unzucht betrachtet wird, auch nicht von Paul VI ! ganz im Gegenteil, die "NFP" (fragt Katharina!) wird von Katholen wärmstens empfohlen...

 

Lichtlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli!

 

Ja, das hast du richtig zusammengefasst!

Du kannst auch sagen, es ist ein wunder, dass die Menschheit bei so vielen Zufällen, die zusammenkommen müssen noch nicht ausgestorben ist, danken wir Gott  dafür ;-)

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtlein!

 

Keine Bange - ich dachte mit einer Kurzdarstellung wäre ausreichend.

 

Es ist natürlich erlaubt auf Sex zu verzichten und auch den Termin des Sex-Verzichtes durch moderne oder nicht-moderne medizinische oder nichtmedizinische Methoden zu bestimmen. Es sei denn man benutzt Methoden, die an sich verboten sind (z.B. Pendeln, Kartenlegen, ...)

 

Wer es ganz ganau wissen will, sollte mal nen Katechismus zur Hand nehmen.

 

Wie gesagt, bin Pharmazeut und kein Pfarrer.

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Terumo am 21:05 - 20.Juli.2001[br

P.P.S.: Buda - Dein Deutsch hat sich in den letzten Wochen fast perfektioniert!! Wie hast Du denn das so schnell geschafft in Ungarn?? Oder warst Du nicht ehrlich??


 

 

Hi Terumo,

 

Ganz einfach ist es. Wenn ich Deutsch spreche (und lese), spreche ich meistens über Wirtschaft, Politik, und alltägliches Leben. Nie über Wirkung der Pille. Die Sachwörter, wie Nidationshemmung, Einnistung usw. habe ich im Laufe dieses Threads dazugelernt.

 

Deshalb scheint es so, dass ich mein Deutsch in Wochen perfektioniert habe, obwohl, ich lenrte nur ein Paar Wörter.

 

Übrigens, wenn ich müde bin, mache ich mehr Fehler. Es kann auch daran liegen.

 

Gruß,

 

Buda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtlein,

 

es ist ja schon abstrus genug, jede "liebevolle Hingabe" außerhalb der Ehe als "Unzucht" zu bezeichnen (wenn  daman von ausgeht,  daß Unzucht etwas Verwerfliches ist -  ich persönlich halte "Unzucht" natürlich für so wertfrei wie "Zucht " oder Brot Essen ;) )

 

Streng wörtlich genommen müßte der Begriff "Un-Zucht" aber (völlig unabhängig von der Zucht-Lizenz, genannt Ehe) immer da zutreffen, wo ohne Zucht-Absicht und Zucht-Aussicht ge****** wird.  

 

Die "liebevolle Hingabe" von den Zucht-Zwecken abzuspalten und somit reproduktionsfreien Sex zwischen katholischen Eheleuten als nicht unzüchtig freizugeben, war, soviel ich weiß, nicht immer Programm der kath. Kirche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liiiieeesssieeeee - alte Wortverdreherin! Als ob "Zucht" in diesem Sinne was mit Vermehhrung zu tun hat

 

dafür sollte man Dich züchtigen!

 

Zuchtvolle Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 9:42 - 7.August.2001

Hallo Lichtlein,

es ist ja schon abstrus genug, jede "liebevolle Hingabe"
außerhalb der Ehe
als "Unzucht" zu bezeichnen (wenn  daman von ausgeht,  daß Unzucht etwas Verwerfliches ist -  ich persönlich halte "Unzucht" natürlich für so wertfrei wie "Zucht " oder Brot Essen )

Streng wörtlich genommen müßte der Begriff "Un-Zucht" aber (völlig unabhängig von der Zucht-Lizenz, genannt Ehe) immer da zutreffen, wo ohne Zucht-Absicht und Zucht-Aussicht ge****** wird.  

Die "liebevolle Hingabe" von den Zucht-Zwecken abzuspalten und somit reproduktionsfreien Sex zwischen katholischen Eheleuten als nicht unzüchtig freizugeben, war, soviel ich weiß, nicht immer Programm der kath. Kirche.


Liebe lissie,

wie schon einigemale geschehen, stimme ich Dir auch hier voll zu (wenn ich auch Deine Einstellung zu außerehelichem Sex überhaupt nicht nachvollziehen kann - aber das ist Deine Sache, und die Deiner Partner). Ist es nicht erfreulich, daß sogar die kath. Kirche lernfähig ist? Mit meinem Beitrag wollte vor allem ich Sven widersprechen, der schrieb:


Sven 19:12 - 23.Juli.2001

Hallo Lissie!

Ich kenne wohl die Meinung der Kirche, ich bin jedoch Pharmazeut und nicht Pfarrer. Um die Meinung der Kirch nochmal kundzutun: alles außerhalb der Ehe und innerhalb der Ehe alles, was nicht zu einem Kind führt ist Unzucht.

Gruß,

Lichtlein.

 

P.S. Thomas, ich sehe keinen Grund, lissie zu züchtigen; der Wortstamm von Zucht ist derselbe wie bei ziehen (aufziehen, erziehen) - oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 23:21 - 22.Juli.2001

 

 

Dabei kommt mir gerade in den Sinn: was ist eigentlich "Zucht", bzw. "züchtiger Sex"?

 


 

Was unter "züchtigem Sex" zu verstehen ist, kann man ab und zu in einem Museum bewundern: Hochgeschlossene Nachthemden mit einer sorgfältig gesäumten Öffnung an der jeweils unzüchtigen Körperstelle. Obendrein hatte züchtiger Sex bei völliger Dunkelheit zu erfolgen. Aber elektrifiziert waren die Haushalte damals ja sowieso noch nicht.

 

 

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...