Jump to content

Ecclesia et Synagoga


Gast Ketelhohn

Recommended Posts

O Roberto, mir graut vor dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus

Hallo Peter,


Zitat von peter am 19:35 - 31.Mai.2001

Ute!

 

Erbsündenlehre ist letztlich nur die Feststellung, daß auf Erden nicht alles perfekt läuft.

 

Also ist in diesem Sinn etwas drann an dieser Lehre.


kannst Du mir erklären, wozu dieses mißverständliche Gerede von "Erbsünde" gut sein soll, wenn es doch nur die Feststellung ist, daß auf Erden nicht alles perfekt läuft. Wenn man das ausdrücken will, ist die Formulierung "auf Erden läuft nicht alles perfekt" viel klarer, genauer, weniger mißverständlich und gibt nicht zu derart abgedrehten Schlußfolgerungen Anlaß wie die Erbsündenlehre.

 

Waren Paulus und Augustinus also nichts anderes als Meister in der reichlich überflüssigen Kunst, einfache Dinge möglichst geschwollen, kompliziert und irreführend auszudrücken? Und das römische Lehramt der dienstbeflissene Konservator für das fragwürdige antike Sprachkunstwerk "Erbsünde"? wink.gif

 

Fragende Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cano,

ich bin kein Historiker und kann die Quellen nicht genau prüfen und bewerten. Es steht mir außerdem völlig fern, Christen für ihr unchristliches Verhalten in Schutz zu nehmen.

 

Eine Deiner "Tatsachen" halte ich jedoch für bemerkenswert:

"1146, der franziskanische Mönch Rudolf ruft zur Vernichtung der Juden auf".

 

Da Franz von Assisi bekanntermaßen im Jahre 1182 geboren wurde, frage ich mich, wo Du im Jahr 1146 einen Franziskaner hernehmen willst. Wenn alle Deine Quellen dermaßen glaubwürdig sind, dann gute Nacht!

 

 

 

 

(Geändert von Franziskaner um 12:13 - 2.Juni.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

für die "Erbsünde" gibt es eine sehr bekannte moderne Übersetzung, die stammt von keinem Christen, sondern von Theodor Adorno:

 

"Es gibt nichts Richtiges im Falschen."

 

Das sagt eigentlich schon alles aus. Der christliche Glaube behauptet nun nicht mehr und nicht weniger, als dass Jesus Christus eben der "Richtige im Falschen" war und ist, und dass wir durch den Glauben an ihn aus dem Falschen ins Richtige kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskaner am 20:52 - 1.Juni.2001

Hallo Cano,

ich bin kein Historiker und kann die Quellen nicht genau prüfen und bewerten. Es steht mir außerdem völlig fern, Christen für ihr unchristliches Verhalten in Schtz zu nehmen.

 

Eine Deiner "Tatsachen" halte ich jedoch für benerkenswert:

"1146, der franziskanische Mönch Rudolf ruft zur Vernichtung der Juden auf".

 

Da Franz von Assisi bekanntermaßen im Jahre 1182 geboren wurde, frage ich mich, wo Du im Jahr 1146 einen Franziskaner hernehmen willst. Wenn alle Deine Quellen dermaßen glaubwürdig sind, dann gute Nacht!

 

 


 

Hallo Matthias,

 

ein Franziskaner war der gute Mönch offensichtlich nicht. Das dürfte allerdings für die vernichteten Juden nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Mir persönlich wäre es beispielsweise vollkommen gleichgültig, ob mich ein Jesuit oder ein Dominkaner auf den Scheiterhaufen bringt.

 

Ich denke, daß es der Glaubwürdigkeit der von mir ungeprüft ins Forum gesetzten Liste keinen nennenswerten Abbruch tut, wenn bei einem Mönch eine unzutreffende Ordenszugehörigkeit angegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Hoppla, am 1. April 1964 war Robert Ketelhohn erst 3 Tage alt. Na ja, dann war's ein andrer aus der Sippe. Kann Cano ja auch egal sein, von welchem Ketelhohn er gemeuchelt wird ...

 

 

(Geändert von Ketelhohn um 22:55 - 1.Juni.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 21:33 - 1.Juni.2001

Hoppla, am 1. April 1964 war Robert Ketelhohn erst 3 Tage alt. Na ja, dann war's ein andrer aus der Sippe. Kann Cano ja auch egal sein, von welchem Ketelhohn er gemeuchelt wird ...

 

 

(Geändert von Ketelhohn um 22:55 - 1.Juni.2001)


 

Hauptsache, es ist ein Ketelhohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, grübel. Also, ich hätte schwören können, vor einigen Stunden war der kleine Ketelhohn erst 2 Tage alt. Ist er nun vorzeitig gealtert oder handelt es sich etwa um einen schweren Fall von Hildesheimer meinerseits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus

Beruhigung, Ute, es ist nicht Dein Hildesheimer. Du hast nur vergessen: Bei Gott ist kein Ding unmöglich. supergrin.gif

 

Und wo nachtodliche Stories gern genommen werden, da sollte man sich über einen vorgeburtlichen Mord nicht wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kirchliche Antisemitismus ist eine auf Fakten

und Unterschiede des neuen und alten Testaments begründete tatsache!

Seht Doch Ihr Lauliberalen Softkommies!!

Im Mosaischen Gesetz steht doch das man Homos und Lesben

steinigen soll!!!

Auch die Sklaverei wurde vom Mosaischen Gesetz adaptiert,

AUGE UM AUGE,Zahn um Zahm,..............usvm!

 

DESHALB meine Lieben Freunde haben wir das NEUE TESTAMENT

wie es JESUS offenbart hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann offenbarte Jesus das NT?

 

Übrigens! Im NT wird das AT als immernoch voll gültig gesehen. "Kein Joda wird vergehen...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man "Yoda" nicht mit Ypsilon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zu früh auf die enter-Taste geraten. Eigentlich wollte ich noch fragen, was denn die Jedi-Ritter damit eigentlich zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 20:34 - 5.Juni.2001

Der Kirchliche Antisemitismus ist eine auf Fakten

und Unterschiede des neuen und alten Testaments begründete tatsache!

Seht Doch Ihr Lauliberalen Softkommies!!

Im Mosaischen Gesetz steht doch das man Homos und Lesben

steinigen soll!

Auch die Sklaverei wurde vom Mosaischen Gesetz adaptiert,

AUGE UM AUGE,Zahn um Zahm,..............usvm!

 

DESHALB meine Lieben Freunde haben wir das NEUE TESTAMENT

mit den evangelien wie es JESUS offenbart hat!

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...