Jump to content

Kreuze in öffentlichen Räumen


Mariamante

Recommended Posts

Ich bin in einem christlich geprägten Land geboren. Viele der daraus resultierenden Werte halte ich für gut, auch wenn ich mich mit den Glaubensinhalten nicht identifizieren kann.

 

Aber was stört es mich, ob in einem Krankenhauszimmer oder einer Schulklasse ein Kreuz hängt? Das ist für mich nichts als künstliche Hysterie. Und ein Beweis dafür, dass zu viele Menschen zu wenig ernste Probleme haben und es zu viele Rechtsschutzversicherungen gibt, die jeden Pannemann dazu verleiten, wegen nichtigkeiten die Gerichte zu überlasten.

 

Meine Meinung.

Du wirst es einfach zur Kenntnis nehmen müssen,d aß es eben Menschen gibt, die es stört. Auch wenn Du es nicht verstehen kannst. (Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso es jemanden stört, wenn am Karefreitag die Discos geöffnet sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso es jemanden stört, wenn am Karefreitag die Discos geöffnet sind.

Nicht nur das. Man fährt das kulturelle Leben fast auf Null runter. Läden zu, kaum Sportveranstaltungen, keine bedeutenden Konzerte und zu allem Überfluß ein lausiges TV-Programm.

Der ganze Tag ist nur zum sündigen gut.

 

 

Und heute sah ich auf der Titelseite der Blödzeitung folgende fettgedruckte Überschrift: "TV-Skandal - Darf man Karfreitag knutschenden Jesus zeigen ?

 

Ich hab mich in der Kassenschlange im Supermarkt vor Lachen kaum wieder eingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute in der S-Bahn einen gesehen, der hatte die BLÖD in der SZ aufgeschlagen. Nach außen wollte er also scheinbar sehr gebildet wirken und in Wahrheit sah er sich die nackten Weiber an... :blink:

 

O tempo'a, o mo'es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute in der S-Bahn einen gesehen, der hatte die BLÖD in der SZ aufgeschlagen. Nach außen wollte er also scheinbar sehr gebildet wirken und in Wahrheit sah er sich die nackten Weiber an... :blink:

 

O tempo'a, o mo'es!

Oje. Wenn andere das dann aber merken, ist ja alles verloren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das alles wurscht..., meine Zeit ist zu schade um mich über irgendwelche Kreuze zu ärgern.

 

Was allerdings stimmig ist imho ist das Argument das man eigentlich im Gegenzug Gegensymbole aufhängen müsste um allen Gerecht zu werden.

 

Nicht nur das. Man fährt das kulturelle Leben fast auf Null runter. Läden zu, kaum Sportveranstaltungen, keine bedeutenden Konzerte und zu allem Überfluß ein lausiges TV-Programm.

 

Glaube schadet der Wirtschaft Franky....weisst Du doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das alles wurscht..., meine Zeit ist zu schade um mich über irgendwelche Kreuze zu ärgern.

Mir auch. Deswegen will ich sie ja auch nicht an staatlichen Wänden haben. :blink: (Das impliziert nämlich, daß sich die Institution selber mit christlichen Positionen identifiziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einem christlich geprägten Land geboren. Viele der daraus resultierenden Werte halte ich für gut, auch wenn ich mich mit den Glaubensinhalten nicht identifizieren kann.

 

Aber was stört es mich, ob in einem Krankenhauszimmer oder einer Schulklasse ein Kreuz hängt? Das ist für mich nichts als künstliche Hysterie. Und ein Beweis dafür, dass zu viele Menschen zu wenig ernste Probleme haben und es zu viele Rechtsschutzversicherungen gibt, die jeden Pannemann dazu verleiten, wegen nichtigkeiten die Gerichte zu überlasten.

 

Meine Meinung.

Du wirst es einfach zur Kenntnis nehmen müssen,d aß es eben Menschen gibt, die es stört. Auch wenn Du es nicht verstehen kannst. (Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso es jemanden stört, wenn am Karefreitag die Discos geöffnet sind).

Ich hoffe, du bist dann auch so konsequent und beschwerst dich, dass man dir am Karfreitag und am Ostermontag verbieten will zu arbeiten?

 

Es gibt auch leute die ziehen aufs Land und klagen dagegen, dass dort Kühe mit Kuhglocken rumlaufen. Oder dass Hunde bellen. Alles kleinkarierte Wichtigtuer mit einem massiven Minderwertigkeitskomplex, genau wie die Kreuz-Klager.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du bist dann auch so konsequent und beschwerst dich, dass man dir am Karfreitag und am Ostermontag verbieten will zu arbeiten?

Wer tut denn sowas?

 

Ich habe vor, sowohl am Karfreitag und als auch am Ostermontag zu arbeiten.

 

Ist das strafbar? Muss ich mich auf Konsequenzen vorbereiten? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das alles wurscht..., meine Zeit ist zu schade um mich über irgendwelche Kreuze zu ärgern.

Mir auch. Deswegen will ich sie ja auch nicht an staatlichen Wänden haben. :blink: (Das impliziert nämlich, daß sich die Institution selber mit christlichen Positionen identifiziert).

Naja Lissie..., mich sehe das ja ähnlich wie Du..., aber ich schau halt immer wo es sich lohnt sich aufzuregen... :)

 

Die Aussagen mancher Kirchenanhänger oder der KK selbst sind da viel ärgerlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, sowohl am Karfreitag und als auch am Ostermontag zu arbeiten.

die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort :):blink::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, sowohl am Karfreitag und als auch am Ostermontag zu arbeiten.

die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort :):blink::)

Du gehst doch auch arbeiten. Nämlich in den GottesDIENST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst doch auch arbeiten. Nämlich in den GottesDIENST.

viel schlimmer - ich nehme an einer Karfreitagsmeditation teil. :blink: 9:30 - 17:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst doch auch arbeiten. Nämlich in den GottesDIENST.

viel schlimmer - ich nehme an einer Karfreitagsmeditation teil. :blink: 9:30 - 17:00 Uhr

Tja, ganz kleine Sünden bestraft Gott sogar während der Ausübung schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ganz kleine Sünden bestraft Gott sogar während der Ausübung schon.

Potenzproblem beim Ehebruch :):blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beginnt ganz harmlos mit Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden und führt dann - nicht mehr so harmlos - zum Gottesbezug in der Verfassung.

 

Wehret den Anfängen! 21.gif

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beginnt ganz harmlos mit Kruzifixen in öffentlichen Gebäuden und führt dann - nicht mehr so harmlos - zum Gottesbezug in der Verfassung.

 

Wehret den Anfängen! 21.gif

Das geht wohl eher andersherum. Falls es überhaupt trennbar ist. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. zum Thema Kreuze an der Wand

 

In den Hörsälen und Gängen einer kath. theolog. Hochschule dürfen keine Kreuze hängen, weil's der Architekt nicht will....

 

That's life :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, sowohl am Karfreitag und als auch am Ostermontag zu arbeiten.

die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort :):blink::)

Ja. Ich werde mit Freizeit für den Rest der Osterwoche gestraft.

 

Gepriesen sei der Herr. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die da

Da der Gebäudeteil noch neu ist, hat der Architekt ein Anrecht darauf zu bestimmen, was an die Wände kommt.

Sehr seltsamer Architektenvertrag. Wird noch viel seltsamer, wenn man sich vorstellt, was der Architekt für wen gebaut hat. Das wäre ja, als wenn ein Architekt eine Bank baut und den Einbau von Tresoren verbietet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die da

Da der Gebäudeteil noch neu ist, hat der Architekt ein Anrecht darauf zu bestimmen, was an die Wände kommt.

Sehr seltsamer Architektenvertrag. Wird noch viel seltsamer, wenn man sich vorstellt, was der Architekt für wen gebaut hat. Das wäre ja, als wenn ein Architekt eine Bank baut und den Einbau von Tresoren verbietet. :blink:

Uhr-Heber dürfen das , unabhängig von einem Vertrag. Schutz vor Entstellung des Werkes, § 14 UrHG, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß heute der einzige Tag im Jahr ist, wo gegen das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Gebäuden nichts einzuwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß heute der einzige Tag im Jahr ist, wo gegen das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Gebäuden nichts einzuwenden ist.

Stimmt, heute haben alle öffentlichen Gebäude ja zu. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...