Jump to content

Frage zum Weiß


Jöneken

Recommended Posts

Trägt man rot als Farbe der (vom Heiligen Geist gelenkten?) Kirche bei Euch am Patronatsfest? Bei uns (Lutheranern) z.B. auch am Reformationstag und mancherorts zum Kirchweihfest.

Meinst du Kirchenpatronizinium (meine lutherischen Bekannten verstehen nämlich unter Patronat etwas Anderes)?

Falls du das wissen willst, kommt es wohl auf den Kirchenpatron an. Meine Heimatpfarrei (wo ich geboren und getauft bin) ist eine Heilig-Geist-Kirche (also rot), wo ich hier wohne ist es eine Dreifaltigkeitskirche (weiß), meine Mutter wohnt in einer Pfarrei St. Kilian (rot, da Märtyrer). Ich bin mir sicher, es hängt vom Kirchenpatron ab (Christus- und Marienfeste weiß, Märtyrerfeste rot, usw.)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Lutheraner feiern Kirchweih? Wusst ich gar nicht.

Wir, - wenn ich ungefragt antworten darf - tragen an Kirchweih rot. Allerdings als ausdruck der Freude. Die Farbe des hl. Geistes ist Grün. (Außer man bringt ihn wie an der Firmung und Pfingsten direkt mit Feuerzungen in verbindung.)

smile, ihr habt schon seltsame angewohnheiten... kirchweih ist lit. farbe weiss - patronatsfest die farbe, die da eben ist, also z.b. dreifaltigkeit weiss, hl. geist rot... wobei rot eben auch wirklich immer die farbe des hl. geistes ist, also pfingsten, messen z. hl. geist, firmung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, ihr habt schon seltsame angewohnheiten... kirchweih ist lit. farbe weiss - patronatsfest die farbe, die da eben ist, also z.b. dreifaltigkeit weiss,

 

ähgmm, ich kann ja auch nix zu, ich zieh das an, was der Chef sagt :blink: Und das ist Kirchweih, wenn ich nicht grad musikalisch zu tun hab, rot und am Patronatsfest ist weiß

 

.

wobei rot eben auch wirklich immer die farbe des hl. geistes ist, also pfingsten, messen z. hl. geist, firmung ....

Nicht immer, märtyrer haben sie auch und der Heilige Geist hat mit Hoffnung und Wachstum auch noch das Grün des Jahreskreises *haarespalt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt man rot als Farbe der (vom Heiligen Geist gelenkten?)  Kirche bei Euch am Patronatsfest? Bei uns (Lutheranern) z.B. auch am Reformationstag und mancherorts zum Kirchweihfest.

Meinst du Kirchenpatronizinium (meine lutherischen Bekannten verstehen nämlich unter Patronat etwas Anderes)?

Elisabeth

Ah, wirklich? Ich kenne den Ausdruck "Patronatsfest" nur von römisch-katholischen Gemeinden.

 

Falls du das wissen willst, kommt es wohl auf den Kirchenpatron an. Meine Heimatpfarrei (wo ich geboren und getauft bin) ist eine Heilig-Geist-Kirche (also rot), wo ich hier wohne ist es eine Dreifaltigkeitskirche (weiß), meine Mutter wohnt in einer Pfarrei St. Kilian (rot, da Märtyrer). Ich bin mir sicher, es hängt vom Kirchenpatron ab (Christus- und Marienfeste weiß, Märtyrerfeste rot, usw.)

 

Die Kirche meiner Heimatgemeinde (unierte Landeskirche des Rheinlandes, aber die Gemeinde war sehr lutherisch geprägt) ist dem Apostel Andreas geweiht, und das Kirchweihfest war immer irgendwo in der Nähe von dessen Gedenktag. Vielleicht war das Rot dann nicht wegen "Kirche" (obwohl das bei Lutheranern häufig im Vordergrund steht), sondern wegen des Märtyrertums dieses Apostels.

 

Ich merke gerade, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass eine Kirche grundsätzlich am Gedenktag ihres Patrons geweiht wird, aber das ist wohl nicht unbedingt die Regel? Dann gibt es also normalerweise zwei Feste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähgmm, ich kann ja auch nix zu, ich zieh das an, was der Chef sagt :blink: Und das ist Kirchweih, wenn ich nicht grad musikalisch zu tun hab, rot und am Patronatsfest ist weiß

zu welchem Dienst ziehst Du denn was an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass eine Kirche grundsätzlich am Gedenktag ihres Patrons geweiht wird, aber das ist wohl nicht unbedingt die Regel? Dann gibt es also normalerweise zwei Feste?

In der Regel gibt es zwei Feste: zum einen das Fest des Gedächtnisses der Kirchweihe der Kirche (Kirchweihfest) und zum anderen das Fest des Gedächtnisse des Kirchenpatrons oder Patroziniums der Kirche (Patronatsfest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...