Jump to content

Taize-Eucharistie-Verständnis


Martin

Recommended Posts

Richtet nicht,..., ist jedenfalls eine weise Empfehlung.

Sei vorsichtig hier mit dieser Bibelstelle, da habe ich schon "Ohrfeigen" bekommen! :blink:

Jesus hat uns nicht verboten, von Menschen verurteilt zu werden. Er hat lediglich gegen das aktive Verurteilen angemahnt.

Schweigen ist aber auch eine Unterlassungssünde. Denn wenn wir erkennen, dass einer unserer Brüdern oder Schwestern eine Sünde begeht und wir es unterlassen darauf hinzuweisen, so machen wir uns ebenfalls schuldig. KKK 1868

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht das in LG eigentlich könnten und nicht können?

Quare illi homines salvari non possent, qui Ecclesiam Catholicam a Deo per Iesum Christum ut necessariam esse conditam non ignorantes, tamen vel in eam intrare, vel in eadem perseverare noluerint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Erich - manchmal treibst Du es wirklich weit! :blink:

 

Ich habe Dir in einem länger zurückliegenden Thread einige positive aber auch negative Aspekte von Taizé erzählt.

 

Aber das, was Du hier abziehst ist doch völlig übertrieben! Es ist nicht der Antichrist der in Taizé zu Hause ist! Sondern eine Gruppe von Männern, die in einer christlichen Gemeinschaft leben und die aus verschiedenen Konfessionen stammen.

 

Und die planen bestimmt nicht den Untergang der römisch katholischen Kirche!

 

Komm' mal wieder runter auf den Teppich des Lebens!!!!!

 

*grrrrrrrrrrrrrrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

non possent

Leider bin ich in Latein ein Tiefflieger. Aber müsste es nicht "possunt" heißen, wenn es Indikativ wäre?

 

Damit wäre OneAndOnlySons Frage weiter offen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das, was Du hier abziehst ist doch völlig übertrieben! Es ist nicht der Antichrist der in Taizé zu Hause ist! Sondern eine Gruppe von Männern, die in einer christlichen Gemeinschaft leben und die aus verschiedenen Konfessionen stammen.

 

Und die planen bestimmt nicht den Untergang der römisch katholischen Kirche!

nachdem was hier so manche Taize-Jünger abgelassen haben, ist es ein klarer Verstoss gegen "ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA"

 

Müsste es eigentlich nicht die Pflicht eines jeden Gläubigen sein, diese Verstösse sofort der römischen Glaubenskongretation zu melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht das in LG eigentlich könnten und nicht können?

Quare illi homines salvari non possent, qui Ecclesiam Catholicam a Deo per Iesum Christum ut necessariam esse conditam non ignorantes, tamen vel in eam intrare, vel in eadem perseverare noluerint.

Ich habe leider nur Ministranten-Lateinkenntnisse. Daher bitte ich um eine textgenaue Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem was hier so manche Taize-Jünger abgelassen haben, ist es ein klarer Verstoss gegen "ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA"

 

Müsste es eigentlich nicht die Pflicht eines jeden Gläubigen sein, diese Verstösse sofort der römischen Glaubenskongretation zu melden?

Moment, Thomas, was genau meinst Du nun?

 

Von Dir so genannte "Taizé-Jünger" haben hier im Forum gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA verstoßen?

Wie geht das bitte?

 

Oder die Vorgänge in Taizé verstoßen gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA?

Dann muß ich den von Dir angesprochenen Pflichtverstoss (nicht in Rom gemeldet!) aber an jene Bischöfe weitergeben, die in Taizé vor Ort diesen Verstoss gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA miterlebt haben, egal ob Ortsbischof oder nicht.

Die Bischöfe müssten das doch besser einordnen können als Forumsmitglieder, die schon mal in Taizé waren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst hat Taize für gut befunden und hunderte anderer katholischer Geistlicher auch. Meine Herren... ihr regt Euch über Sachen auf. Wenn Taizé nicht von Gott ist, wird es auch keinen Bestand haben. Ich finde es viel wichtiger, wieviel Menschen dort zum Glauben gebracht wurden oder tiefer in ihren Glauben hineinkamen. Ich habe mir bestätigen lassen, dass mit der Eucharistie in Taizé in großer Ehrfurcht umgegangen wird und dass die Spendung strikt getrennt wird vom gesegneten Brot. Wozu die Aufregung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem was hier so manche Taize-Jünger abgelassen haben, ist es ein klarer Verstoss gegen "ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA"

 

Müsste es eigentlich nicht die Pflicht eines jeden Gläubigen sein, diese Verstösse sofort der römischen Glaubenskongretation zu melden?

Moment, Thomas, was genau meinst Du nun?

 

Von Dir so genannte "Taizé-Jünger" haben hier im Forum gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA verstoßen?

Wie geht das bitte?

 

Oder die Vorgänge in Taizé verstoßen gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA?

Dann muß ich den von Dir angesprochenen Pflichtverstoss (nicht in Rom gemeldet!) aber an jene Bischöfe weitergeben, die in Taizé vor Ort diesen Verstoss gegen ENZYKLIKA ECCLESIA DE EUCHARISTIA miterlebt haben, egal ob Ortsbischof oder nicht.

Die Bischöfe müssten das doch besser einordnen können als Forumsmitglieder, die schon mal in Taizé waren, oder?

Die Vorgänge in Taize verstossen gegen die Richtlinien.

 

Hier die Beweise:

 

Oneandonlyson Aussage

 

und diese hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint für uns alle außer Frage zu stehen, dass nicht die Menschen die Wandlung bewirken, sondern Gott. Es kann also nicht darum gehen, etwas selbst zu schaffen, sondern zu unterbinden.

 

Dieser Stolperstein kann nicht in der Wandlung der Hostie liegen, wer wollte Gott hindern, das zu tun?! Aber sie könnte bei uns selbst und unserem Glauben liegen.

 

Wir Menschen brauchen eine Art Vertrauensschutz geben Beliebigkeit und Mißbrauch. Und diese Grenzziehung wirft die Fragen und Probleme auf.

Vielleicht darum, Katta. Manche können "einfach so" voll Vertrauen glauben. Andere brauchen ein Korsett mit strikten Regeln. Niemand kann dem anderen allerdings daraus einen Vorwurf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste es eigentlich nicht die Pflicht eines jeden Gläubigen sein, diese Verstösse sofort der römischen Glaubenskongretation zu melden?

ich hoffe, Du hast diese schlimmen Verstöße schon gemeldet. Leider hat die Glaubenskongregation im Augenblick keinen Vorsitzenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taize ist ja nun nicht ein geheimer Ort, an dem "die Kirche" keinen Zutritt hat. Wie kann die hohe Wertschätzung z.B. von Johannes Paul II erklärt werden, wenn in Taize etwas nicht in Ordnung wäre. Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

wer sollte es ihm verklickert haben - ich jedenfalls nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

wer sollte es ihm verklickert haben - ich jedenfalls nicht :blink:

Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass der Papst es nicht gewusst haben soll. Immerhin hatte Frère Roger jedes Jahr eine Privataudienz bei ihm und hat von ihm und Ratzinger auch die Kommunion empfangen. Sie werden also mit höchster Wahrscheinlichkeit über Taizé und die Eucharistie gesprochen haben. Wie sollte da denn der Umgang mit der Eucharistie in Taizé bei den Jugendtreffen unerwähnt geblieben sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

wer sollte es ihm verklickert haben - ich jedenfalls nicht :blink:

Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass der Papst es nicht gewusst haben soll. Immerhin hatte Frère Roger jedes Jahr eine Privataudienz bei ihm und hat von ihm und Ratzinger auch die Kommunion empfangen. Sie werden also mit höchster Wahrscheinlichkeit über Taizé und die Eucharistie gesprochen haben. Wie sollte da denn der Umgang mit der Eucharistie in Taizé bei den Jugendtreffen unerwähnt geblieben sein?

vielleicht hat er ihm das verheimlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

wer sollte es ihm verklickert haben - ich jedenfalls nicht :blink:

Also ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass der Papst es nicht gewusst haben soll. Immerhin hatte Frère Roger jedes Jahr eine Privataudienz bei ihm und hat von ihm und Ratzinger auch die Kommunion empfangen. Sie werden also mit höchster Wahrscheinlichkeit über Taizé und die Eucharistie gesprochen haben. Wie sollte da denn der Umgang mit der Eucharistie in Taizé bei den Jugendtreffen unerwähnt geblieben sein?

vielleicht hat er ihm das verheimlicht?

Tomlo, bitte... mach dich nicht lächerlich.... du warst mir gerade irgendwie sympatisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat er ihm das verheimlicht?

zuständig wären auch nicht Ratzinger und JPII sondern der Ortsbischof!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ihm unbekannt wäre???

 

Oder weil es Kardinal Ratzinger unbekannt wäre ???

wer sollte es ihm verklickert haben - ich jedenfalls nicht :)

Tja, Erich - da ausser Dir vielleicht noch tomlo, aber sonst niemand das Problem als Problem erkannt hat, mußt Du es ihm verklickern. Oder tomlo. Oder das Problem bleibt ungelöst.

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Erich - da ausser Dir vielleicht noch tomlo, aber sonst niemand das Problem als Problem erkannt hat

Halt ein Gabi,

die Kommunionsausteilung in Taize ist für mich ein kleines Problem. Wirklich entsetzt bin ich darüber, dass Katholen dorten offensichtlich ihre eigene Kirche vergessen oder gering achten und ihren pluralistischen Unglauben dort ausleben (=is ja eh egal ob ich katholisch oder evangelisch bin). Wem wirklich die kath, Kirche am Herzen liegt, der sollte zu ihr stehen und sie nicht verleugnen (=sorry ich bin katholisch) oder ihr in den Rücken fallen (=Eucharistie und Abendmahl sind das Gleiche) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat er ihm das verheimlicht?

zuständig wären auch nicht Ratzinger und JPII sondern der Ortsbischof!!

Wie schaut das bei solchen Bruderschaften aus? Ist da wirklich nur der Ortsbischof zuständig oder unterstehen die direkt dem hl. Stuhl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratzinger und Meisner sind unentschlossene Laxisten.

Johannes Paul II und Johannes XXIII sind nicht katholisch.

Viele Schreiber in den Glaubensgesprächen sind ungläubig.

 

O tempora, o mores! Was ist das für eine Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1986 hat Papst Johannes Paul II Taizé besucht. Link (Im letzten Absatz sagt er, dass er "wieder" nach Taizé gekommen ist.)

 

Dass weder ihm noch Kardinal Ratzinger die Eucharistiefrage von Taizé egal gewesen wären, kann ja wohl nicht sein. Wenn fr. Roger vom Papst wie vom Kardinal den Leib des Herrn gereicht bekommen hat, dann wussten alle, was sie da tun.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elima: na, wenn ich für das Zitieren von Bibelstellen Prügel beziehe, bringt das vielleicht ein paar Pluspunkte bei der Endabrechnung :-) . Die Diskussion hier wird schon seit bald 2000 Jahren geführt und vermutlich bis zum Ende der Zeiten weitergehen. Immerhin hat sie hier gezeigt, daß Kardinal Ratzinger liberaler ist, als manche Katholiken. Normen sind sicher auch in der Kirche wichtig, aber jede Normierung kommt im exzessiven Fall an einen Punkt, wo sie ins Absurde kippt. Die alten Römer wußten schon: summum ius summa iniuria. Bei Jesus findet sich beides: Das Verkündigen strammer Lehrsätze wie das Übergehen kleinlicher Formvorschriften. Klar: quod licet jovi..., aber die Richtung wird hier vorgegeben.

Grüße, kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...