Jump to content

Katholischer Humor


Flo77

Recommended Posts

Franciscus non papa

grrrr - ich liebe den genitiv.... aber der sprachliche sittenverfall ist nicht aufzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrr - ich liebe den genitiv.... aber der sprachliche sittenverfall ist nicht aufzuhalten.

Dann sag nicht "ich liebe den Genitiv" und zwing ihn damit in einen Akkusativ, sondern sag lieber "Meine Liebe ist des Genitivs"

:lol:

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrr - ich liebe den genitiv.... aber der sprachliche sittenverfall ist nicht aufzuhalten.

Dann sag nicht "ich liebe den Genitiv" und zwing ihn damit in einen Akkusativ, sondern sag lieber "Meine Liebe ist des Genitivs"

:lol:

 

Werner

Richtiger wäre: Meine Liebe gehört dem Genitiv, also als Dativ, denn "des Genetivs" ist sinngemäß nicht richtig. Denn die Frage wäre "wessen Liebe", Antwort "Die des Genetivs". "Meine Liebe ist des Genetivs" müsste eine veraltete Dativform sein. Ich guck das jetzt aber nicht nach... :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrr - ich liebe den genitiv.... aber der sprachliche sittenverfall ist nicht aufzuhalten.

Dann sag nicht "ich liebe den Genitiv" und zwing ihn damit in einen Akkusativ, sondern sag lieber "Meine Liebe ist des Genitivs"

:lol:

 

Werner

Richtiger wäre: Meine Liebe gehört dem Genitiv, also als Dativ, denn "des Genetivs" ist sinngemäß nicht richtig. Denn die Frage wäre "wessen Liebe", Antwort "Die des Genetivs". "Meine Liebe ist des Genetivs" müsste eine veraltete Dativform sein. Ich guck das jetzt aber nicht nach... :):):)

also wenn ihr das als "katholischer Humor" probagiert, möchte ich nicht wissen, wie protestantischer Humor aussieht :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einen... ich hab zudem noch einige Links entdeckt zwecks Kirche und Humor...

 

Also:

 

Vier Geistliche sitzen nach getaner Arbeit am Montag zusammen.

"Wisst Ihr," sagt der eine, "wir sind doch wirklich gute Freunde. Vielleicht nutzen wir die Gelegenheit einmal, um uns über unsere Probleme auszusprechen."

Alle nicken zustimmend. "Lasst mich Euch anvertrauen, dass ich zuviel trinke.", bekennt der erste.

Die anderen drei seufzen.

Der zweite: "Da du, lieber Bruder, so ehrlich zu uns warst, wage ich zu gestehen,dass ich der Spielleidenschaft fröne. Mich hat sogar schon der Wunsch heimgesucht, Geld aus dem Opferstock zu nehmen."

Wieder seufzen die anderen drei.

Darauf sagt der dritte: "Liebe Brüder, ich bin ganz und gar durcheinander, ich habe Zuneigung zu einer Frau in meiner Gemeinde gefasst - und sie ist sogar verheiratet."

Die anderen drei seufzen wieder.

Schließlich soll der Vierte auch sein größtes Problem äußern, doch er sträubt sich noch.

Die anderen drei reden ihm aber gut zu: "Mach Dir keine Gedanken, Dein Problem ist bei uns gut aufgehoben. Wir sind verschwiegen und werden niemandem etwas sagen."

"Nun ja, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber mein Problem ist: Ich bin eine furchtbare Klatschtante und kann kein Geheimnis für mich behalten..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lachend, lachend, lachend, lachend kommt die Kirche über die Welt..." (frei nach Katta)

 

"Wehe, es lacht einer...."

 

Evangelisches Lachen

 

 

Und da noch ein bisschen aus der Bibel konkreto zum Thema "Lachen":

 

Suche nach lachen

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

1.Mose 21,6 : 21,6 Und Sara sprach: Gott hat mir ein (a) Lachen zugerichtet; denn wer es hören wird, der wird über mich lachen. 21,7 Und sie ...

Hiob 5,22 : 5,22 ber Verderben und Hunger wirst du lachen und dich vor den wilden Tieren im Lande nicht fürchten. 5,23 Denn dein Bund wird sein mit den Steinen auf dem Felde, u...

Hiob 8,21 : 8,21 bis er deinen Mund voll Lachens mache und deine Lippen voll Jauchzens. 8,22 Die dich aber hassen, müssen sich in Schmach kleiden, und die Hütte der Gottlosen w...

Ps 52,8 : 52,8 (a) Und die Gerechten werden es sehen und sich fürchten und werden seiner lachen: «52,9 Siehe, das ist der Mann, der nic...

Ps 59,9 : 59,9 Aber du, HERR, wirst ihrer lachen und aller Völker spotten. 59,10 MEINE STäRKE, ZU DIR WILL ICH MICH HALTEN; DENN (a) GO...

Ps 126,2 : 126,2 Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Dann wird man sagen unter den Heiden: Der HERR hat Großes an ihnen getan! 126,3 De...

Spr 1,26 : 1,26 dann will ich auch lachen bei eurem Unglück und euer spotten, wenn da kommt, was ihr fürchtet; (a) 1,27 wenn über euch komm...

Spr 14,13 : 14,13 Auch beim Lachen kann das Herz trauern, und nach der Freude kommt Leid. 14,14 Einem gottlosen Menschen wird's gehen, wie er wandelt, und auch einem guten na...

Pred 2,2 : 2,2 Ich sprach zum Lachen: Du bist toll! und zur Freude: Was schaffst du? 2,3 Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit (a) ...

Pred 3,4 : 3,4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; 3,5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; h...

Pred 7,3 : 7,3 Trauern ist besser als Lachen; denn durch Trauern wird das Herz gebessert. 7,4 Das Herz der Weisen ist dort, wo man trauert, aber das Herz der Toren dort, wo ma...

Pred 7,6 : 7,6 Denn wie das Krachen der Dornen unter den Töpfen, so ist das Lachen der Toren; auch das ist eitel. 7,7 Unrechter Gewinn macht den Weisen zum Toren, und Beste...

Pred 10,19 : 10,19 Man hält Mahlzeiten, um zu lachen, und (a) der Wein erfreut das Leben, und das Geld muß alles zuwege bringen. 10,20...

Hes 47,11 : 47,11 Aber die Teiche und Lachen daneben werden nicht gesund werden, sondern man soll daraus Salz gewinnen. 47,12 Und an dem Strom werden an seinem Ufer auf beiden...

Hab 1,10 : 1,10 Sie spotten der Könige, und der Fürsten lachen sie. Alle Festungen werden ihnen ein Scherz sein; denn sie schütten Erde auf und erobern sie. 1,11 Alsdann braus...

Lk 6,21 : t euer. 6,21 Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen....

Jak 4,9 : 4,9 Jammert und klagt und weint; euer Lachen verkehre sich in Weinen und eure Freude in Traurigkeit. 4,10 Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen....

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachen werde ich erst im Himmel, dann habe ich Grund dazu  :)

Aber wieso das denn???? :)

 

Es gibt doch sovieles auf dieser Welt das angelacht werden muss.

 

"Lacht!", forderte der Jesuitenpater Karl Rahner seine Gemeinde auf, "denn dieses Lachen ist ein Bekenntnis, dass Ihr Menschen seid."
Wollte ich schon mal als Sig verwenden ... :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lachen werde ich erst im Himmel, dann habe ich Grund dazu :)

Oh, da hab ich auch einen zu.... klingt diskriminierend, ist aber nicht so gemeint.... hihihi..... :lol:

 

In längst vergangenen Tagen, als man noch nicht so genau wusste, wie man Ökomähne schreibt trafen sich ein Evangolischer und ein Kathulischer Pfarrer auf der Straße.

Meinte der Evangolische:"Welch ein Zufall, sie zu sehen - da träumte ich doch heute Nacht, durch den kathulischen Himmel zu laufen. Ein Geschrei und Gestank kann ich Ihnen sagen, überall Matsch und total überfuellt."

Darauf entgegnete der Katholische Pfarrer:" Wirklich ein Zufall, Herr Kollege. Da träumte ich doch eben diese Nacht, durch den evangolischen Himmel zu schreiten: Vögel zwitscherten von blühenden Bäumen und überall duftete es nach Frühling .... und weit und breit kein Mensch..."

 

und den noch....

 

Ein guter, gläubiger Christ stirbt nach langem friedvollem Leben. Er erwartet in den Himmel zu kommen, aber nach seinem Tod muss er erfahren, es gibt gar keinen Himmel. Es gibt nur die Hölle.

Dort angekommen wundert er sich. Die Toten veranstalten Fressgelage, haben Spaß und vergnügen sich, alles ist traumhaft schön. Selbst Petrus und Paulus sind unter den Feiernden.

"Entschuldige mal Paulus, ist das hier wirklich die Hölle? Ich habe die mir ganz anders vorgestellt."

"Ja, das hier ist die Hölle!"

Verwundert schaut sich der Christ um. Plötzlich entdeckt er hinter einer dicken Glasscheibe lodernde Flammen und Tote, die dort erbärmliche Plagen erleiden müssen.

Er geht zu Paulus: "Paulus, was ist denn mit den Leuten da hinter der Glasscheibe?"

"Ach, das sind die Katholiken, die wollen das so!"

Wahlweise kann der Witz auch mit Evangelikalen oder Charismatikern erzählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen, weil der so hübsch ist... für alle Eugen-Fans:

 

Der Papst, Kardinal Meisner (vom Erzbistum Köln) und Drewermann (Kirchenkritiker und ehem. Pfarrer) kommen in den Himmel.

Petrus öffnet die Tür: "Hallo zusammen, ich lasse Euch ja gerne rein, aber erst müßt Ihr noch bei unserem Vorstand vorstellig werden !" Die drei nicken zustimmend. Erst geht der Papst in das Zimmer.

Drin sitzen Gott, Jesus und der heilige Geist. Nach einer Stunde kommt der Papst wieder raus.

"Na, wie war's ?"

"Naja", meint der Papst,"ich muß nochmal runter auf die Erde, ich habe etwas verkehrt gemacht." und verschwand.

Danach geht Kardinal Meisner rein. Nach 3 Stunden kommt er wieder raus. Petrus und Drewermann fragen wiederum:

"Na, wie war's ?"

"Naja", sagt Meisner,"ich muß nochmal runter auf die Erde, ich habe etwas verkehrt gemacht..." und verschwand.

Zu guter letzt geht Drewermann rein, Petrus wartet noch auf ihn. Es vergehen 2 Stunden, 3 Stunden,...

Nach 6 Stunden kommt Jesus aus dem Zimmer geschossen.

Petrus fragt: "Was machst Du denn hier ?"

"Naja",sagt Jesus,"ich muß nochmal runter auf die Erde..."

 

 

:lol::):)

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholische Witze:

 

Der Pfarrer betet mit seiner Gemeinde die Kreuzwegandacht. Er ist eben erst bei der zweiten Station angelangt, als in der Mesner zu einem eiligen Versehgang ruft. Damit die Andacht nicht abgebrochen werden muss, bittet er seine Haushälterin, weiter vorzubeten. Zum Schlusssegen wolle er wieder zurück sein. Der Krankenbesuch dauert jedoch länger als vorgesehen. Als der Pfarrer sich nach einer Stunde auf den Heimweg macht, sieht er in der Kirche noch immer Licht brennen und hört die Leute beten. Verwundert öffnet er die Kirchentür, und da tönt ihm schon die Stimme seiner Haushälterin entgegen: „Sechsundzwanzigste Station: Simon von Cyrene heiratet Veronika“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beichtstuhl bekennt eine Frau zunächst recht kurz und summarisch ihre eigenen Sünden und geht dann zu einer weitschweifigen Klage über die mannigfachen Untugenden ihres Mannes über, die sie in allen Details schildert. Als sie endlich eine Pause macht, sagt der Beichtvater kurz: „Also zur Buße für ihre eigenen Sünden beten sie zwei Vaterunser und für die Besserung ihres Mannes drei Rosenkränze.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bahnhof steht ein wohlbeleibter Bischof in rotgesäumter Soutane und erkennt einen alten Schulkameraden, der offensichtlich inzwischen General geworden ist. Schon seit je konnte er diesen Burschen nicht so recht leiden, und so geht er zu ihm hin und fragt: „Entschuldigen sie, Herr Schaffner, wann geht der nächste Zug nach Wien?“ Der General mustert ihn spöttisch und antwortet: „17 Uhr 15, gnädige Frau, aber in Ihrem Zustand würde ich nicht mehr reisen.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katholische Witze:

 

Der Pfarrer betet mit seiner Gemeinde die Kreuzwegandacht. Er ist eben erst bei der zweiten Station angelangt, als in der Mesner zu einem eiligen Versehgang ruft. Damit die Andacht nicht abgebrochen werden muss, bittet er seine Haushälterin, weiter vorzubeten. Zum Schlusssegen wolle er wieder zurück sein. Der Krankenbesuch dauert jedoch länger als vorgesehen. Als der Pfarrer sich nach einer Stunde auf den Heimweg macht, sieht er in der Kirche noch immer Licht brennen und hört die Leute beten. Verwundert öffnet er die Kirchentür, und da tönt ihm schon die Stimme seiner Haushälterin entgegen: „Sechsundzwanzigste Station: Simon von Cyrene heiratet Veronika“.

Kicher.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bahnhof steht ein wohlbeleibter Bischof in rotgesäumter Soutane und erkennt einen alten Schulkameraden, der offensichtlich inzwischen General geworden ist. Schon seit je konnte er diesen Burschen nicht so recht leiden, und so geht er zu ihm hin und fragt: „Entschuldigen sie, Herr Schaffner, wann geht der nächste Zug nach Wien?“ Der General mustert ihn spöttisch und antwortet: „17 Uhr 15, gnädige Frau, aber in Ihrem Zustand würde ich nicht mehr reisen.“

Den zum Bleistift finde ich überhaupt nicht komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Sechsundzwanzigste Station: Simon von Cyrene heiratet Veronika“.

Von diesem Kreuzweg scheint es mehrere Versionen zu geben.

 

In anderen ist diese Station schon die 57ste ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...