Jump to content

Weisser Rauch !!!


Elrond

Recommended Posts

Deo gratias für diesen neuen Papst! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss der Heilige Geist aber einen besonderen Plan haben....

 

Mal sehen was dabei rauskommt... :lol:

War der Heilige Geist eigentlich beim Konklave dabei? Die Frage stell ich mir gerade angesichts von dessen Ausgangs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Arbeitskollegen foppten wieder mal böse heute nachmittag. Ein Deutscher – jetzt kommt Ordnung und Disziplin in die Kirche. Wieso die das meinen? :lol: Ich bin der schuldrigste und undisziplinierteste im ganzen Team.

 

Aber freuen wir und doch einfach. :) Zum streiten bleibt noch genug Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss der Heilige Geist aber einen besonderen Plan haben....

 

Mal sehen was dabei rauskommt...  :lol:

War der Heilige Geist eigentlich beim Konklave dabei? Die Frage stell ich mir gerade angesichts von dessen Ausgangs ...

Der Heilige Geist wirkt nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben. Ehe die Kritikastermaschine läuft, sollte man erst einmal abwarten, wie Papst Benedikt XVI die Kirche leitet- und ihn mehr durch dass Gebet begleiten, als durch kleinmütige oder angsterfüllte (Vor)Urteile.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss der Heilige Geist aber einen besonderen Plan haben....

 

Mal sehen was dabei rauskommt...  :)

War der Heilige Geist eigentlich beim Konklave dabei? Die Frage stell ich mir gerade angesichts von dessen Ausgangs ...

Wer sein Wirken nicht akzeptieren will, der stellt ihn in Frage... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch auf einer Sitzung und als unser Pfarrer die Nachricht bekam, ist ihm das Gesicht ausgerutscht.... :lol:

und dann brüllte er ins Telefon "Glocken!"

 

War das lustig.... gucken wir mal, wie Benedikt sich macht. Fällt es Euch nicht auch noch total schwer, nicht "Ratzinger" zu sagen? Bin schon gespannt, wie viele Geistlichen sich in der nächsten Messe versprechen:

"Vereint mit unserem Papst Joha...Benedikt...."

 

Schwesterlicher Kuss an Euch alle, Katta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat das Hochgebet heute morgen vorbildlichst geklappt, nachdem es in den letzten Tagen aufgrund der Gewöhnung zu dem ein oder anderen "Fehlerchen" gekommen ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist wirkt nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben.

... aber in diesem Falle, lieber Peter, hat der Heilige Geist doch genau in Deinem Sinne gewirkt, nicht wahr? :lol:

 

Da ist Sein Wirken schon viel einfacher anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist wirkt nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben. Ehe die Kritikastermaschine läuft, sollte man erst einmal abwarten, wie Papst Benedikt XVI die Kirche leitet- und ihn mehr durch dass Gebet begleiten, als durch kleinmütige oder angsterfüllte (Vor)Urteile.

Aus "Ratzi" wird "Benni"! Wenn das mal gut geht. JA auch ich frage mich was sich der Hl. Geist dabei gedacht hat als er den Kardinälen ausgerechnet diese Wahl eingeflüstert hat. Ob ER sich überhaupt etwas gedacht hat? Bestimmt- Nur was?

 

Im übrigen, Peter, gebe ich dir recht. Geben wir "Benni" erst einmal Zeit, und messen ihn an seinen Taten als Benedikt XIV (Oder XVI?) und nicht an seinen Taten als Joseph Ratzinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist wirkt nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben.

... aber in diesem Falle, lieber Peter, hat der Heilige Geist doch genau in Deinem Sinne gewirkt, nicht wahr? :lol:

 

Da ist Sein Wirken schon viel einfacher anzunehmen.

Liebe Gabriele!

 

Ob Du es glaubst oder nicht- ich ahnte und dachte, dass Kard. Ratzinger Papst wird. So unwahrscheinlich war das ja nicht.

 

Ich kennen viele der Kardinäle nicht so gut. Aber ich hätte auch andere Kardinäle als Papst in Dankbarkeit begrüßt. Bei Herrn Küng oder Drewermann oder Gaillot allerdings wäre es mir schwer gefallen :)

 

Gott hat in meinem Leben schon manches zugelassen, was mir NICHT angenehm war - aber ich habe es auch angenommen. Ein wenig versuche ich doch dem Grundsatz des hl. Franz von Sales zu folgen:

 

"Wir sollen alles wie direkt aus der liebenden Vaterhand Gottes annehmen, ob angenehm oder unangenehm."

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

JA auch ich frage mich was sich der Hl. Geist dabei gedacht hat als er den Kardinälen ausgerechnet diese Wahl eingeflüstert hat. Ob ER sich überhaupt etwas gedacht hat? Bestimmt- Nur was?

 

Ob es nicht auch deswegen war:

 

Ausschnitt aus der Ansprache von Josef Ratzinger, als er noch Kardinal war (Hl. Messe zum Konklave):

 

Im Glauben sollten wir keine Kinder bleiben, in einem Status der Unmündigkeit. Und worin besteht das „unmündige Kinder sein“ im Glauben? Der heilige Paulus antwortet: „ein Spiel der Wellen, hin und her getrieben von jedem Widerstreit der Meinungen“ (Eph 4, 14). Eine sehr aktuelle Beschreibung!

 

Wie vielen Widerstreit der Wellen haben wir in den letzten Jahrzehnten kennen gelernt, wie viele ideologische Strömungen, wie viele Denkweisen… Das kleine Boot des Denkens vieler Christen ist nicht selten von diesen Wellen umher geworfen worden – von einem Extrem ins andere: Vom Marxismus zum Liberalismus, bis hin zum Libertinismus; vom Kollektivismus zum radikalen Individualismus; vom Atheismus hin zu einem vagen religiösen Mystizismus, vom Agnostizismus zum Synkretismus und so weiter. Jeden Tag entstehen neue Sekten und es realisiert sich das, was der heilige Paulus über den Betrug der Menschen sagt, über die Verschlagenheit, die in die Irre führt (vgl. Eph 4, 14). Einen klaren Glauben zu haben, gemäß dem Credo der Kirche, wird oft als Fundamentalismus hingestellt. Während der Relativismus, also das „hin und her getrieben Sein vom Widerstreit der Meinungen“ als die einzige Einstellung erscheint, die auf der Höhe der heutigen Zeit ist. Es konstituiert sich eine Diktatur des Relativismus, die nichts als definitiv anerkennt und die als letztes Maß nur das Ich und seine Bedürfnisse lässt.

 

Wir aber haben ein anderes Maß: Den Sohn Gottes, den wahren Menschen. Er ist das Maß des wahren Humanismus. „Reif“ ist nicht ein Glaube, der den Wellen der Mode und des letzten Schreis folgt; erwachsen und reif ist ein Glaube, der tief in der Freundschaft mit Christus verwurzelt ist. Es ist diese Freundschaft, die uns all dem gegenüber öffnet, was gut ist und uns das Kriterium liefert, zwischen Wahr und Falsch zu unterscheiden, zwischen Betrug und Wahrheit. Diesen erwachsenen Glauben müssen wir reifen lassen, zu diesem müssen wir die Herde Christi führen. Und es ist dieser Glaube – nur der Glaube –, der Einheit stiftet und sich in der Liebe verwirklicht.

 

Quelle:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=10272

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

als o ich freue mich darüber das es Kardinal Ratzinger geworden ist und glaube er wird sicher noch eine Menge Menschen überraschen!!!!!

 

 

:lol::):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank
JA auch ich frage mich was sich der Hl. Geist dabei gedacht hat als er den Kardinälen ausgerechnet diese Wahl eingeflüstert hat. Ob ER sich überhaupt etwas gedacht hat? Bestimmt- Nur was?

 

Ob es nicht auch deswegen war:

 

Ausschnitt aus der Ansprache von Josef Ratzinger, als er noch Kardinal war (Hl. Messe zum Konklave):

 

Im Glauben sollten wir keine Kinder bleiben, in einem Status der Unmündigkeit. Und worin besteht das „unmündige Kinder sein“ im Glauben? Der heilige Paulus antwortet: „ein Spiel der Wellen, hin und her getrieben von jedem Widerstreit der Meinungen“ (Eph 4, 14). Eine sehr aktuelle Beschreibung!

 

Wie vielen Widerstreit der Wellen haben wir in den letzten Jahrzehnten kennen gelernt, wie viele ideologische Strömungen, wie viele Denkweisen… Das kleine Boot des Denkens vieler Christen ist nicht selten von diesen Wellen umher geworfen worden – von einem Extrem ins andere: Vom Marxismus zum Liberalismus, bis hin zum Libertinismus; vom Kollektivismus zum radikalen Individualismus; vom Atheismus hin zu einem vagen religiösen Mystizismus, vom Agnostizismus zum Synkretismus und so weiter. Jeden Tag entstehen neue Sekten und es realisiert sich das, was der heilige Paulus über den Betrug der Menschen sagt, über die Verschlagenheit, die in die Irre führt (vgl. Eph 4, 14). Einen klaren Glauben zu haben, gemäß dem Credo der Kirche, wird oft als Fundamentalismus hingestellt. Während der Relativismus, also das „hin und her getrieben Sein vom Widerstreit der Meinungen“ als die einzige Einstellung erscheint, die auf der Höhe der heutigen Zeit ist. Es konstituiert sich eine Diktatur des Relativismus, die nichts als definitiv anerkennt und die als letztes Maß nur das Ich und seine Bedürfnisse lässt.

 

Wir aber haben ein anderes Maß: Den Sohn Gottes, den wahren Menschen. Er ist das Maß des wahren Humanismus. „Reif“ ist nicht ein Glaube, der den Wellen der Mode und des letzten Schreis folgt; erwachsen und reif ist ein Glaube, der tief in der Freundschaft mit Christus verwurzelt ist. Es ist diese Freundschaft, die uns all dem gegenüber öffnet, was gut ist und uns das Kriterium liefert, zwischen Wahr und Falsch zu unterscheiden, zwischen Betrug und Wahrheit. Diesen erwachsenen Glauben müssen wir reifen lassen, zu diesem müssen wir die Herde Christi führen. Und es ist dieser Glaube – nur der Glaube –, der Einheit stiftet und sich in der Liebe verwirklicht.

 

Quelle:

 

http://www.kath.net/detail.php?id=10272

Möglich. Diese Predigt wure ja von vielen Kommentatoren als "Bewerbungsrede" bezeichnet. Vielleicht hat er damit seine Kardinalskollegen so beeindrukt, das sie ihn deshalb gewählt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco M. Hagemeyer

Hallo Forumsuser,

 

ersteinmal möchte ich unserem neuen Pontifex Benedikt XVI. gratulieren. Mit ihm haben wir nun wieder ein "starkes" Kirchenoberhaupt. Für mich war diese Wahl zugunsten von Joseph Kardinal Ratzinger eher eine Überraschung. Denn war es nicht das erste Mal, dass ein Favorit gewonnen hat ? Jedenfalls nehme ich diese Entscheidung positiv auf. Alle Attacken gegen unseren jetzigen Papst , z.B. die von einer "nicht modernen Verkörperung" verstehe ich nicht. Ich denke, es gehört dazu, dass die katholische Kirche ein wenig konservativ sein muss. Soll man sich denn in die absolute Moderne hineinbewegen ? Nein.... Außerdem war Ratzinger jahrelang engster Vertrauter von Papst Johannes Paul II. sodass er bestens über dessen Amtshantlungen bescheid weiss.

 

Mein Fazit und mein Endresultat lautet nur: Glückwunsch Herr Joseph Kardinal Ratzinger zu ihrer Wahl zum Pontifex mit dem ehrenvollen Namen: Benedikt XVI. Viel Glück bei der Bewältigung der Weltprobleme !

 

Mit besten Grüßen

 

euer

 

Marco M. Hagemeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsuser,

 

ersteinmal möchte ich unserem neuen Pontifex Benedikt XVI. gratulieren. Mit ihm haben wir nun wieder ein "starkes" Kirchenoberhaupt. Für mich war diese Wahl zugunsten von Joseph Kardinal Ratzinger eher eine Überraschung. Denn war es nicht das erste Mal, dass ein Favorit gewonnen hat ? Jedenfalls nehme ich diese Entscheidung positiv auf. Alle Attacken gegen unseren jetzigen Papst , z.B. die von einer "nicht modernen Verkörperung" verstehe ich nicht. Ich denke, es gehört dazu, dass die katholische Kirche ein wenig konservativ sein muss. Soll man sich denn in die absolute Moderne hineinbewegen ? Nein.... Außerdem war Ratzinger jahrelang engster Vertrauter von Papst Johannes Paul II. sodass er bestens über dessen Amtshantlungen bescheid weiss.

 

Mein Fazit und mein Endresultat lautet nur: Glückwunsch Herr Joseph Kardinal Ratzinger zu ihrer Wahl zum Pontifex mit dem ehrenvollen Namen: Benedikt XVI. Viel Glück bei der Bewältigung der Weltprobleme !

 

Mit besten Grüßen

 

euer

 

Marco M. Hagemeyer

Danke für die positive Stellungnahme.

 

Insofern "konservare" bewahren bedeutet, und der "Diener der Diener Christi" (wie der Papst auch genannt wird) die Aufgabe hat, das depositum fidei (anvertrautes Glaubensgut) rein und unverwässert zu bewahren und nicht dem hedonistischen Zeitgeist auszuliefern - ja insofern hat der Papst die Aufgabe "konservativ" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss der Heilige Geist aber einen besonderen Plan haben....

 

Mal sehen was dabei rauskommt...  :)

War der Heilige Geist eigentlich beim Konklave dabei? Die Frage stell ich mir gerade angesichts von dessen Ausgangs ...

Wer sein Wirken nicht akzeptieren will, der stellt ihn in Frage... :lol:

Nicht hinter allem, was in der Kirche geschieht, steckt der Heilige Geist - und man darf ihn auch nicht zur Rechtfertigung für alles heranziehen. Damit macht man es sich sehr einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich moderiere jetzt eigenmächtig:

 

Alle, die sich mit uns freuen wollen, sind hier willkommen!

 

Und wer stänkert, wird vor die Tür gesetzt!

 

(Hihi - jetzt habt Ihr die Arbeit, und ich bin weg...)

Vielleicht ohne es zu wollen hast du damit die Maxime beschrieben, nach der hier im Forum mit bestimmten Meinungen umgegangen wird. Dieser Stil scheint mir in den letzten Jahren mehr und mehr Programm geworden zu sein bei kath.de - ein Grund mehr, weshalb sich viele (unter anderem ich) aus diesem zur - überspitzt formuliert - ultramontanistischen Klaqueursversammlung mutierten Forum zurückgezogen haben. Dabei hatte es einmal so verheißungsvoll angefangen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanistischen Klaqueursversammlung mutierten Forum

*auf der Zunge zergehen lass*

Ist das eigentlich etwas böses? :lol:

beim googeln konnte ich nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ultramontanistischen Klaqueursversammlung mutierten Forum

*auf der Zunge zergehen lass*

Ist das eigentlich etwas böses? :lol:

beim googeln konnte ich nichts finden.

Das kommt natürlich auf den Standpunkt an: wer allem und jedem, was aus dem Vatikan kommt, vorbehalt- und gedankenlos zujubelt, empfindet es nicht als etwas Böses ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich moderiere jetzt eigenmächtig:

 

Alle, die sich mit uns freuen wollen, sind hier willkommen!

 

Und wer stänkert, wird vor die Tür gesetzt!

 

(Hihi - jetzt habt Ihr die Arbeit, und ich bin weg...)

Vielleicht ohne es zu wollen hast du damit die Maxime beschrieben, nach der hier im Forum mit bestimmten Meinungen umgegangen wird. Dieser Stil scheint mir in den letzten Jahren mehr und mehr Programm geworden zu sein bei kath.de - ein Grund mehr, weshalb sich viele (unter anderem ich) aus diesem zur - überspitzt formuliert - ultramontanistischen Klaqueursversammlung mutierten Forum zurückgezogen haben. Dabei hatte es einmal so verheißungsvoll angefangen ...

Soso. Würdest Du mir Deine Version des Forums mal überlassen? Ich kann in meiner nämlich auch bei angestrengtem Suchen keine ultramontanistische Klaqueursversammlung entdecken, die mißliebige Meinungen abdrängt oder hinauswirft (zumindest solange es sich um antiultramontanistische Klaqueursmeinungsabsonderungen handelt). Ich finde das Forum noch immer (auch anstrengenderweise) halbwegs ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heilige Geist wirkt nicht immer nach unseren persönlichen Vorstellungen und Vorlieben.

... aber in diesem Falle, lieber Peter, hat der Heilige Geist doch genau in Deinem Sinne gewirkt, nicht wahr? :lol:

 

Da ist Sein Wirken schon viel einfacher anzunehmen.

Liebe Gabriele!

 

Ob Du es glaubst oder nicht- ich ahnte und dachte, dass Kard. Ratzinger Papst wird. So unwahrscheinlich war das ja nicht.

 

Ich kennen viele der Kardinäle nicht so gut. Aber ich hätte auch andere Kardinäle als Papst in Dankbarkeit begrüßt. Bei Herrn Küng oder Drewermann oder Gaillot allerdings wäre es mir schwer gefallen :)

Lieber Peter,

 

ob Du es glaubst oder nicht - ich ahnte nicht nur, ich wusste genau, dass weder Gaillot noch Küng noch Drewermann vom Heiligen Geist auserwählt werden würden. :)

 

Und inzwischen habe ich den Eindruck, dass das Wirken des Heiligen Geistes doch überraschender war, als viele sich das vorstell(t)en.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Da bei der Papstwahl konkret nur die 117 Kardinäle als Kandidaten aufgestellt waren, kamen auch nur sie in Frage.

 

Die Medien "spekulierten" (nicht ganz zu Unrecht) dass viele Kardinäle für Kardinal Ratzinger stimmen würden. Er hat ja den Papst einige Male vertreten, war ein Vertrauter von ihm. SOOOOOOOOO verwunderlich ist daher seine Wahl nicht.

 

Für jene, die Kardinal Ratzinger aus welchen Gründen auch immer nicht so wohl gewogen waren, und die sich daher jemand anderen als Papst vorstellten- für die war die Wahl überraschend. Für andere wieder nicht.

 

Jetzt wollen wir beten und hoffen, dass Benedikt XVI sein Amt in der Kraft des Heiligen Geistes mit Hingabe ausüben kann- und dass ihm Gesundheit und die geistige Stärke auch im Alter von 78 Jahren noch lange geschenkt wird.

 

Deus sit benedictus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...