Jump to content

Der neue Papst und die Jugend


hansjo

Recommended Posts

Auf dieser Seite des Online-Angebotes des Kölner Stadtanzeigers findet ihr die letzten Artikel der Kolumne "Jetzt ich!", die von Jugendlichen verfasst wird:

 

Jetzt ich!

 

Dort ist ein Beitrag, ausnahmsweise von einer 46jährigen geschrieben, die einige kritische Anfragen an Jugendliche bezüglich der Papstverehrung geschrieben, hier ihr Artikel: Claudia Meyer: Wie könnt ihr nur?.

 

Und hier die sehr souveräne Antwort auf den Meyer-Beitrag, geschrieben von einer 16jährigen Schülerin aus meinem Dekanat: Sabrina Gundert: Mein Glaube beginnt nicht im Bett.

 

Wirklich sehr interessant zu lesen.

Mir kommen solche "in die Jahre gekommenen Feministinnen" manchmal einfach nur sexbesessen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite des Online-Angebotes des Kölner Stadtanzeigers findet ihr die letzten Artikel der Kolumne "Jetzt ich!", die von Jugendlichen verfasst wird:

 

Jetzt ich!

 

Dort ist ein Beitrag, ausnahmsweise von einer 46jährigen geschrieben, die einige kritische Anfragen an Jugendliche bezüglich der Papstverehrung geschrieben, hier ihr Artikel: Claudia Meyer: Wie könnt ihr nur?.

 

Und hier die sehr souveräne Antwort auf den Meyer-Beitrag, geschrieben von einer 16jährigen Schülerin aus meinem Dekanat: Sabrina Gundert: Mein Glaube beginnt nicht im Bett.

 

Wirklich sehr interessant zu lesen.

Mir kommen solche "in die Jahre gekommenen Feministinnen" manchmal einfach nur sexbesessen vor.

mir ähnlich, aber ich fands einfach toll, dass und wie diese 16jährige reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite des Online-Angebotes des Kölner Stadtanzeigers findet ihr die letzten Artikel der Kolumne "Jetzt ich!", die von Jugendlichen verfasst wird:

 

Jetzt ich!

 

Dort ist ein Beitrag, ausnahmsweise von einer 46jährigen geschrieben, die einige kritische Anfragen an Jugendliche bezüglich der Papstverehrung geschrieben, hier ihr Artikel: Claudia Meyer: Wie könnt ihr nur?.

 

Und hier die sehr souveräne Antwort auf den Meyer-Beitrag, geschrieben von einer 16jährigen Schülerin aus meinem Dekanat: Sabrina Gundert: Mein Glaube beginnt nicht im Bett.

 

Wirklich sehr interessant zu lesen.

Mir kommen solche "in die Jahre gekommenen Feministinnen" manchmal einfach nur sexbesessen vor.

mir ähnlich, aber ich fands einfach toll, dass und wie diese 16jährige reagiert hat.

Ja, besonders der erste Teil. Ehrlich immerhin der zweite (obwohl dazu heute nicht viel gehört). Und souverän auf die Frau reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen solche "in die Jahre gekommenen Feministinnen" manchmal einfach nur sexbesessen vor.

Diese Dame hat doch absolut recht. Am morgigen Sonntag mögen sehr viele junge Leute in Rom auf dem Petersplatz sein ....... die wenigsten werden "sexuelle Enthaltsamkeit bis zur Ehe" leben ........ viele wohl auch nicht auf dem Rom-Trip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher in den Veröffentlichungen Benedikts des XVI.gelesen habe,ist er sehr positiv auf die Jugend eingestellt.Und erfreulicherweise sind die Jugendlichen ihm gegenüber vorurteilsfreier als viele Erwachsene, die alles gleich schubladisieren müssen.Das finde ich ganz wunderbar und denke es ist eine gute Voraussetzung für gute Beziehungen! (Ich bin leider nicht mehr jung,aber das Alter spielt in der katholischen Kirche wohl nicht so eine Rolle wie anderswo) :lol: Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite des Online-Angebotes des Kölner Stadtanzeigers findet ihr die letzten Artikel der Kolumne "Jetzt ich!", die von Jugendlichen verfasst wird:

 

Jetzt ich!

 

Dort ist ein Beitrag, ausnahmsweise von einer 46jährigen geschrieben, die einige kritische Anfragen an Jugendliche bezüglich der Papstverehrung geschrieben, hier ihr Artikel: Claudia Meyer: Wie könnt ihr nur?.

 

Und hier die sehr souveräne Antwort auf den Meyer-Beitrag, geschrieben von einer 16jährigen Schülerin aus meinem Dekanat: Sabrina Gundert: Mein Glaube beginnt nicht im Bett.

 

Wirklich sehr interessant zu lesen.

Ramhol, Du hast wohl versehentlich den ersten Link zweimal eingefügt.

 

Hier die Replik von dem Mädel:

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1113407748668.shtml

bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen solche "in die Jahre gekommenen Feministinnen" manchmal einfach nur sexbesessen vor.

Diese Dame hat doch absolut recht. Am morgigen Sonntag mögen sehr viele junge Leute in Rom auf dem Petersplatz sein ....... die wenigsten werden "sexuelle Enthaltsamkeit bis zur Ehe" leben ........ viele wohl auch nicht auf dem Rom-Trip.

Wie aber schon die junge Autorin feststellte, führt das nicht dazu, den auch vorher offenbar weitgehend verflüchtigten Glauben an Gott gegen einen grenzenlosen Hedonismus auszutauschen und Christi Kirche den Rücken zuzudrehen. Hast Du denn den Artikel überhaupt gelesen, oder warum gibst Du jemandem bei etwas Recht, was er gar nicht vertritt? Es ging der "Feministin" nicht um Sex vor der Ehe, sondern sie hat Kirche und Glauben auf diese eine, ihrer Ansicht nach falsche, Lehre reduziert. Besteht Dein Glaube auch hauptsächlich aus dem Recht auf freies F.....? Wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Klärung. Diese Aussage der 16-Jährigen

 

>>Körperliche Lust zu erleben und damit zu experimentieren gehört zum Menschsein. Damit kann man vor der Ehe durchaus verantwortlich umgehen. Kondome zu verbieten, kann im Gegensatz dazu sogar unverantwortlich sein - weil es zum Beispiel keine andere praktikable Möglichkeit der Aids-Vorsorge gibt (die unrealistische Keuschheits-Forderung mal ausgenommen). Ich finde, solchen Vorschriften „muss“ man sich geradezu widersetzen....<<

 

findest du ok, soames?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bisher in den Veröffentlichungen Benedikts des XVI.gelesen habe,ist er sehr positiv auf die Jugend eingestellt.Und erfreulicherweise sind die Jugendlichen ihm gegenüber vorurteilsfreier als viele Erwachsene, die alles gleich schubladisieren müssen.Das finde ich ganz wunderbar und denke es ist eine gute Voraussetzung für gute Beziehungen! (Ich bin leider nicht mehr jung,aber das Alter spielt in der katholischen Kirche wohl nicht so eine Rolle wie anderswo) :) Inge

Hallo Ingegehle,

 

Alter nicht, aber sittliche oder geistliche Reife :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Klärung. Diese Aussage der 16-Jährigen

 

>>Körperliche Lust zu erleben und damit zu experimentieren gehört zum Menschsein. Damit kann man vor der Ehe durchaus verantwortlich umgehen. Kondome zu verbieten, kann im Gegensatz dazu sogar unverantwortlich sein - weil es zum Beispiel keine andere praktikable Möglichkeit der Aids-Vorsorge gibt (die unrealistische Keuschheits-Forderung mal ausgenommen). Ich finde, solchen Vorschriften „muss“ man sich geradezu widersetzen....<<

 

findest du ok, soames?

Nein, das ist der zweite Teil, und dazu schrieb ich:

 

Ehrlich immerhin der zweite (obwohl dazu heute nicht viel gehört).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, soames. Ehrlich jetzt :lol:

 

 

Aaaber...leider :)

 

Die meisten Katholiken sagen, sie sind gerne katholisch, aber das ein oder andere lehnen sie massiv ab. Warum sollte das bei vorehelichem Juchhei und Kondomen zum Aids-Schutz anders gewertet werden als bei Fragen zur Sakramenten-Würdigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, wennde meinst :lol:

 

Wie oben bereits geschrieben, kommen die meisten Katholiken mit ihrem Glauben wunderbar zurecht, haben aber oft ein, zwei oder mehr Änderungswünsche. Das kann ganz theoretisch sein ("also eigentlich finde ich dieses Gebot/diese Lehre nicht richtig, aber es betrifft mein Leben nicht") oder aber praktisch, d.h. das eigene Leben wird beeinflusst. Und wenns praktisch wird, wie bei dem Mädchen, da ignorieren sie schon mal gerne, was Rom so sagt. - Nun würde ich auch Unterschiede machen, was man zur Seite schiebt, ob es z.B. Einzelnes aus der Sexualmoral ist oder die Auferstehung. - Aber wo soll man da die Grenze ziehen, also: hier kann man noch die Gebote überschreiten, und mit dieser anderen Überschreitung ist man eigentlich nicht mehr katholisch oder Christ? - Und das war meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sittenlehre ist ja keine Glaubenslehre. Von daher besteht wohl ein ganz elementarer Unterschied zwischen Dogmenablehnung und Auseinandersetzungen in Sittenfragen.

 

Gegen die Sittenlehre verstoßen wir alle immerzu, deshalb sind wir ja alle Sünder. :lol: Aber: Man sollte auch in Schwierigkeiten immer versuchen, die Lehre zu verstehen oder ihr zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite des Online-Angebotes des Kölner Stadtanzeigers findet ihr die letzten Artikel der Kolumne "Jetzt ich!", die von Jugendlichen verfasst wird:

 

Jetzt ich!

 

Dort ist ein Beitrag, ausnahmsweise von einer 46jährigen geschrieben, die einige kritische Anfragen an Jugendliche bezüglich der Papstverehrung geschrieben, hier ihr Artikel: Claudia Meyer: Wie könnt ihr nur?.

 

Und hier die sehr souveräne Antwort auf den Meyer-Beitrag, geschrieben von einer 16jährigen Schülerin aus meinem Dekanat: Sabrina Gundert: Mein Glaube beginnt nicht im Bett.

 

Wirklich sehr interessant zu lesen.

Ramhol, Du hast wohl versehentlich den ersten Link zweimal eingefügt.

 

Hier die Replik von dem Mädel:

 

http://www.ksta.de/html/artikel/1113407748668.shtml

Hab's korrigiert, sorry und Danke! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...